Zum Inhalt springen

Gewinde mit Steigung größer 8 gesucht


amazombi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier eine Verwendung bei der ich ein Gewinde mit einer Steigung größer 8 bei einem Gewindeaußendurchmesser von unter 20mm bräuchte. Aktuell habe ich ein Tr. 16 x 8 P4 in Verwendung (ein zweiläufiges Trapezgewinde), das funktioniert aber leider nicht so wie es sollte. Gibt's was Dreiläufiges? Ich kann leider nichts finden.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' jetzt was mit 16mm und 10mm Steigung gefunden, und habe gerade noch zwei Anfragen wegen steileren Sachen laufen. Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für den Tip. Bei der Verwendung bietet sich unter Umständen auch der Einsatz einer Hydaulik an, damit wäre ich dann letztendlich über die Wahl der Kolbendurchmesser in Bezug auf den Weg recht frei in der Gestaltung. Mir wär's aber mechanisch lieber. Wie gesagt, das war ein sehr guter Tip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gern. Gibt nicht viel in dem Bereich. Übrigens ist auch Trapeztrieb anfertigen lassen eine Option. mit 2-300 Euro geht da was.

Du kannst evtl mit rechts und links -Steigung gleichzeitig arbeiten. Konstruktiv evtl. etwas fummelig - verdoppelt aber die Steigung.

(am schönsten isses andersrum also Differenzgewinde um kleinste Steigungen bei großen Kräften zu machen)

 

Gruß Bernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kugelumlaufgewinde gibt's mit 16mm und 20mm Steigung. Problem (für mich) ist die auf 62 HV gehärtete Welle. Ich muss da diverse Löcher bohren (machbar) und Gewinde schneiden (hmmmm).

 

An wen würde man sich denn mit dem Trapezgewindefertigungsanliegen? Hättest du da einen Tip?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei so ner Kugelumlaufmutter der Außendurchmesser noch nicht zu groß?

 

Wäre selbst drehen keine Option? Kommt halt drauf an welche Steigung deine Drehe packt. Die passenden Stähle schleifen zu lassen dürfte ja nicht so teuer werden.

Hab sowas zwar auch noch nicht gemacht, aber ein Versuch wärs mir wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich komme an die Daten vom alten Betrieb ja nicht mehr ran.

Für eine alte mini-Flächenschleifmaschine war das die Höhenspindel - mit Tr18x3 oder so. (auf alle Fälle Sonder)

Kurze Internet-Recherche -  dann 1-2 angefragt und machen lassen. War nicht dramatisch teuer. Ein Spezialbetrieb für Trapezgewinde wars.

http://www.wilhelm-meier-online.de/trapezgewindespindeln   könnte glaub´ der hier gewesen sein.

oder der da vielleicht

http://www.schmitz-gewindetechnik.de/sondergewinde.html

 

War so 350 lang oder wat und hat ungefähr so gekostet. Wenn man schaut, was die fertigen Werkzeuge so kosten war das erste Wahl.

(Leider hatte ich dann der Schleifspindel zuviel Schmierstoff gegönnt beim neu lagern....viel hilft viel is da nich)

 

Gruß Bernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kugelumlaufgewinde gibt's mit 16mm und 20mm Steigung. Problem (für mich) ist die auf 62 HV gehärtete Welle. Ich muss da diverse Löcher bohren (machbar) und Gewinde schneiden (hmmmm).

 

An wen würde man sich denn mit dem Trapezgewindefertigungsanliegen? Hättest du da einen Tip?

 

Also bei der Endenbearbeitung der Spindeln müssen ja auch Gewinde geschnitten werden, das geht schon die meisten Spindeln sind auch nur Oberflächengehärtet, wenn die erste Schicht mal weg ist geht das wohl schon.

 

Große Auswahl an Spindeln gibt es hier: http://www.zappautomation.co.uk/en/62-ballscrews die machen auch Endenbearbeitung nach Zeichnung. Evtl. anfragen ob die die Bearbeitung für dich übernehmen können.

 

Grüße,

 

Jan

 

Edit: Hier der Link zur Bearbeitung http://www.zappautomation.co.uk/en/158-machining-service

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei der Endenbearbeitung der Spindeln müssen ja auch Gewinde geschnitten werden, das geht schon die meisten Spindeln sind auch nur Oberflächengehärtet, wenn die erste Schicht mal weg ist geht das wohl schon.

 

Große Auswahl an Spindeln gibt es hier: http://www.zappautomation.co.uk/en/62-ballscrews die machen auch Endenbearbeitung nach Zeichnung. Evtl. anfragen ob die die Bearbeitung für dich übernehmen können.

 

Grüße,

 

Jan

 

Edit: Hier der Link zur Bearbeitung http://www.zappautomation.co.uk/en/158-machining-service

 

 

Das wär' jetzt nicht der Punkt, kommt man bei 62 HV mit 'ner Diamantplatt durch die Härteschichte durch drehen und dann Gewinde drauf. ich muss die Gewinde aber quer einsetzen, also durch die Härtung durch schneiden. Und es muss ein M3 sein. Das sehe ich da erst mal nicht so ohne Weiteres.

 

 

@Schlosser:

Ist eine Fahrradapplikation. Man kann sich das etwa so vorstellen, wie die Mopedcustomising-Dinger bei denen Kupplung zum Lenker cleanen auf Drehgriff umgebaut wurde. Durchmesser größer 16 geht nicht weil das ganze samt Führungsmechanismus in 'nem Lenker mit 20mm innnen verschwinden muss (die Spindel, die "Mutter" dürfte 26 außen haben). Steigung 8 braucht zu viel weg und macht schwammigen Druckpunkt. Und hat noch zu viel Selbsthemmung um sich ohne zusätzliche Federn flufiig auf Nulllage zurück zu stellen (hab' da schon Teflonscheiben gedreht und eingebaut um die Reibung zu reduzieren). Alternativ könnte ich den Hebel an der Nehmerseite fummeln, ich find's aber unelegant zwei Baustellen auf zu machen wenn's mit einer geht. Dann ginge noch Umbau auf Hydraulik, klar, will ich aber erst mal nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs denn mit einem Rundmaterial im dm. 16, darin zwei nuten 4mm breit

Um 180 grad gedreht, also quasi wie ein zweigängiges gewinde. Die steigung kannst

Du dann ja wählen wie du willst. Als mutter verwendest du eine Hülse die dann 16 mm innen hat

Und bohrungen für zwei Passstifte in durchmesser 4mm um 180 grad verdreht.

Kannst wir folgen ?

Das wäre dann die Kassenpatientenversion von einer Kugelumlaufspindel

Gruß

Schlosser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konventionell wirst hier ein Problem haben, entweder brauchst du eine

3 achs Fräsmaschine mit aufgesetzter 4 ten Achse, oder eine Drehmaschine

Mit angetriebenen Werkzeug.

Oder du kannst gut mit der Flex umgehen :-D

Wird aber auf jeden Fall günstiger als ein sondergewinde

Schlosser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information