Tupamaro Geschrieben 3. Februar 2017 Teilen Geschrieben 3. Februar 2017 Am 12/09/2015 um 16:30 schrieb RATTENMOPPET: Der neue Eigentümer kann hier einfach weitermachen. Kleines Update 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tupamaro Geschrieben 5. Februar 2017 Teilen Geschrieben 5. Februar 2017 So, jetzt mal Butter bei die Fische. Ich brauche einen neuen Kabelbaum mit Blinkern und Batterie aber ohne Zündschloss. Oder brauche ich überhaupt eine Batterie? Abnehmer: Wasserpumpe, Blinker, Rücklicht, Fahrlicht, SIP Tacho Verbaut ist laut Verkäufer des Motors eine BGM Zündgrundplatte die ja an sich schon eine höhere Leistung hat. Bei Verzicht auf die Batterie könnte ich einen der vorgefertigten Conversionkabelbäume von SIP oder SCK einziehen. Wenn ich sie brauche dann wäre es toll wenn mich jemand beim basteln unterstützen könnte denn dann müsste ich ihn kpl. selbst bauen und bei Elektrik hört es bei mir auf und einen Conversionbaum mit Batterie, Blinkern etc. ohne Zündschloss hab ich nirgends gefunden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joe waschl Geschrieben 5. Februar 2017 Teilen Geschrieben 5. Februar 2017 Ich würde da schon eine kleine Batterie verbauen. So einen Kabelbaum stricken ist jetzt nicht sooo schwer, ich habs auch geschafft. Material hab ich hier bestellt. http://shop.kabelknecht.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tupamaro Geschrieben 5. Februar 2017 Teilen Geschrieben 5. Februar 2017 Die Kabel hab ich schon liegen, löte ja immer brav Zündungen neu. Aber Baum kann ich nicht. Brauche ich bei Batterie zwangsweise ein Zündschloss? Die soll ja nicht leergrsaugt werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cpt.Howdy Geschrieben 6. Februar 2017 Teilen Geschrieben 6. Februar 2017 (bearbeitet) du brauchst zumindest irgend nen schalter mit dem du den strom der batterie ein und ausschalten kannst...sonst laufen halt verbraucher wie wasserpumpe und blinker die ganze zeit. kämst du mit einer schematischen darstellung des kabelbaums zurecht den du brauchst? dann kann ich dir da schon was malen Bearbeitet 6. Februar 2017 von Cpt.Howdy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tupamaro Geschrieben 6. Februar 2017 Teilen Geschrieben 6. Februar 2017 Danke dir. Mit einer schematischen Darstellung komme ich sicherlich zurecht, ich habe bloß immer keine Ahnung was wohin kommt bei AC/DC hängt sich das Hirn komplett auf. Wenn du also was zeichnen würdest dann gibt's ne gute Kiste Bier der lokalen Traditionsbrauerei. Der Schalter wäre denke ich weniger für die WaPu da diese einen Temperaturschalter hat, eher wegen Tacho und Blinkern. Evtl einen Kippschalter unter die Sitzbank oder einen einfachen on/off Schalter im Harley Style an den Rahmen neben den Benzinhahn. Das hätte was. Abnehmer wären halt der Scheinwerfer mit auf und Abblendlicht, SIP Tacho, Lenkerendenblinker, Rücklicht und Bremslicht sowie die WaPu. Zündung muss ich schauen, hat aber denk ich fünf Kabel. Regler nehm ich dann den vom SCK, der riesen Piaggio Klotz kostet dann doch zu viel Platz in der linken Backe wenn da noch das Blinkrelais und die WaPu reinkommen. Wenn du aus Langenzenn kommst dann sind wir ja auch nicht sooo weit auseinander, solltest mal in der Nähe Bamberg sein dann hab ich immer ein Bierchen kalt. Evtl. lässt sich ja auch der hier einfach mit einer Batterieschaltung ergänzen (da wäre dann schon der passende Lichtschalter dabei und ich muss keinen umpfriemeln)? http://www.scooter-center.com/de/product/9077011/Kabelbaum+Set+Conversion+inkl+Lichtschalter+BGM+PRO+Vespa+AC+Umruestung+auf+Elektronische+Zuendung+Vespa+Smallframe+V50+50N+PV125+ET3+Vespa+Largeframe+Sprint+Rally+TS+GT+GTR+GL+Super+GS160+SS180+VNA+VNB+VBA+VBB?meta=9077011*scd_ALL_de*s19955357154416*conversion Regler sollte ja der hier passen denke ich: http://www.scooter-center.com/de/product/BGM6690/Spannungsregler+4+Pin+BGM+PRO+12V+ACDC+universal?meta Schalter geht dann in diese Richtung: http://www.scooter-center.com/de/product/P86/Zuendschloss+UNIVERSAL+3+Stecker?meta=P86*scd_ALL_de*s19955357154416*zündschloss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tupamaro Geschrieben 6. Februar 2017 Teilen Geschrieben 6. Februar 2017 Kann man eigentlich den SIP Tacho zerlegen? Ich würde gerne noch irgendwo eine Leuchtdiode verbauen, die anspringt wenn die WaPu anläuft. In den Lenkkopf möchte ich nicht bohren. Der ganze Umbau soll ja so materialschonend wie möglich ablaufen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 6. Februar 2017 Teilen Geschrieben 6. Februar 2017 vor 5 Minuten schrieb Tupamaro: Kann man eigentlich den SIP Tacho zerlegen? Ich würde gerne noch irgendwo eine Leuchtdiode verbauen, die anspringt wenn die WaPu anläuft. In den Lenkkopf möchte ich nicht bohren. Der ganze Umbau soll ja so materialschonend wie möglich ablaufen. Gibts irgendwo bei den Smallframes ein Topic zu ... Grüße, Arne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
px211 Geschrieben 6. Februar 2017 Teilen Geschrieben 6. Februar 2017 (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb Tupamaro: Kann man eigentlich den SIP Tacho zerlegen? Ich würde gerne noch irgendwo eine Leuchtdiode verbauen, die anspringt wenn die WaPu anläuft. In den Lenkkopf möchte ich nicht bohren. Der ganze Umbau soll ja so materialschonend wie möglich ablaufen. ja und nein. den alurand muss man aufbiegen ums glas abzubekommen, das geht, aber halt mit viel gefühl damit der kunststoffrand nicht wegbrichtvom Gehäuse selbst Bearbeitet 6. Februar 2017 von px211 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tupamaro Geschrieben 6. Februar 2017 Teilen Geschrieben 6. Februar 2017 Ich sehe gerade dass man da den Sip Fast Flow anschliessen kann. Diese Anzeige sollte mal eigentlich auch verwenden können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 6. Februar 2017 Teilen Geschrieben 6. Februar 2017 Den Benzinhahnanschluss würde ich wie vorgesehen nutzen! Kleb doch eine LED in den Hupenknopf oder so .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cpt.Howdy Geschrieben 6. Februar 2017 Teilen Geschrieben 6. Februar 2017 planst du ein reserverad? hab bei meiner smallframe die kontolllampen da festgemacht, dann hat man die schön hinterm beinschild. hatte bisher nur die kleine sip muschel offen...wird aber auch weng eng da mit ner led. tankanzeige kannste schon nutzen...brauchst dann halt ein relais das schaltet wenn die pumpe angeht. is aber auch nur bedingt zu empfehlen, weil dann immer fuel blinkt...is vielleicht weng blöde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cpt.Howdy Geschrieben 6. Februar 2017 Teilen Geschrieben 6. Februar 2017 vor 4 Stunden schrieb Tupamaro: Danke dir. Mit einer schematischen Darstellung komme ich sicherlich zurecht, ich habe bloß immer keine Ahnung was wohin kommt bei AC/DC hängt sich das Hirn komplett auf. Wenn du also was zeichnen würdest dann gibt's ne gute Kiste Bier der lokalen Traditionsbrauerei. Der Schalter wäre denke ich weniger für die WaPu da diese einen Temperaturschalter hat, eher wegen Tacho und Blinkern. Evtl einen Kippschalter unter die Sitzbank oder einen einfachen on/off Schalter im Harley Style an den Rahmen neben den Benzinhahn. Das hätte was. Abnehmer wären halt der Scheinwerfer mit auf und Abblendlicht, SIP Tacho, Lenkerendenblinker, Rücklicht und Bremslicht sowie die WaPu. Zündung muss ich schauen, hat aber denk ich fünf Kabel. Regler nehm ich dann den vom SCK, der riesen Piaggio Klotz kostet dann doch zu viel Platz in der linken Backe wenn da noch das Blinkrelais und die WaPu reinkommen. Wenn du aus Langenzenn kommst dann sind wir ja auch nicht sooo weit auseinander, solltest mal in der Nähe Bamberg sein dann hab ich immer ein Bierchen kalt. Evtl. lässt sich ja auch der hier einfach mit einer Batterieschaltung ergänzen (da wäre dann schon der passende Lichtschalter dabei und ich muss keinen umpfriemeln)? http://www.scooter-center.com/de/product/9077011/Kabelbaum+Set+Conversion+inkl+Lichtschalter+BGM+PRO+Vespa+AC+Umruestung+auf+Elektronische+Zuendung+Vespa+Smallframe+V50+50N+PV125+ET3+Vespa+Largeframe+Sprint+Rally+TS+GT+GTR+GL+Super+GS160+SS180+VNA+VNB+VBA+VBB?meta=9077011*scd_ALL_de*s19955357154416*conversion Regler sollte ja der hier passen denke ich: http://www.scooter-center.com/de/product/BGM6690/Spannungsregler+4+Pin+BGM+PRO+12V+ACDC+universal?meta Schalter geht dann in diese Richtung: http://www.scooter-center.com/de/product/P86/Zuendschloss+UNIVERSAL+3+Stecker?meta=P86*scd_ALL_de*s19955357154416*zündschloss also eine der einfachsten lösungen ist es dann, den sck baum zu nehmen und parallel dazu einfach nochmal nen dc baum einzuziehen. der hat dann auch recht wenig litzen und wäre somit auch eher dünn. wenn du den bgm regler nimmst, hat der ja bereits einen batterie ausgang den du direkt nutzen kannst. blinkerschalter soll aber schon einer hin oder? mit lenkerendenblinkern? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tupamaro Geschrieben 6. Februar 2017 Teilen Geschrieben 6. Februar 2017 Hm. Gute Idee. Eine Edelstalscheibe hinters Rad und die als Träger verwenden. Dann könnte ich da im Notfall auch die Temperaturanzeige einbauen falls der Plan nicht funktioniert die Kopftemperatursonde des Tachos mittels eines T-Stücks im Wasserschlauch als Temperaturanzeige zu nehmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cpt.Howdy Geschrieben 6. Februar 2017 Teilen Geschrieben 6. Februar 2017 das funktioniert aber...einziges problem ist, das der temp sensor vom tacho ein seltsames m4,64768664 gewinde hat und so dünnwandig ist, das der immer gleich abreisst. aber man könnte zb ein t-stück mit entsprechend kleinem durchmesser nehmen, da ein stückchen silikonschlauch anstecken und da den sonsor einfach reinstecken und ggf mit schelle sichern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tupamaro Geschrieben 6. Februar 2017 Teilen Geschrieben 6. Februar 2017 Gute Idee. Ich hätte das Ding einfach mit Heißkleber irreversibel eingeklebt da das T-Stück eh einen 18mm+ Durchmesser hat (muss mal sehen welchen Schlauch ich habe) und ich massiv mit Reduzierstücken arbeiten müsste. Silikonschlauch ist aber auch ein Ansatz. Blinkerschalter ist angedacht, allerdings existiert gerade der Plan die GL zum Papiererwerb erst einmal mit einem 125er Motor als LKrad ohne Blinker zuzulassen, in der Hoffnung dass das bei der Umtragung auf den 200er dann untergeht. Die paar zusätzlichen Kabel sind ja schnell gezogen. Habe ich bei meiner DS damals auch nachgerüstet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cpt.Howdy Geschrieben 6. Februar 2017 Teilen Geschrieben 6. Februar 2017 kannst damit was anfangen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tupamaro Geschrieben 6. Februar 2017 Teilen Geschrieben 6. Februar 2017 Der Baum läuft parallel zu dem Conversionkabelbaum nehme ich an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cpt.Howdy Geschrieben 6. Februar 2017 Teilen Geschrieben 6. Februar 2017 Jup...Wenn du aber eh den conversion Baum für mit lenkerendenblinker hast, dann brauchst ja im Grunde nur noch ein Kabel für die kontrollleuchte. Alles andere dc spielt sich dann eh unterm Tank oder der Gepäckbacke ab. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tupamaro Geschrieben 6. Februar 2017 Teilen Geschrieben 6. Februar 2017 (bearbeitet) Super und danke. Der Kontakt beider Kabelstränge erfolgt dann wahrscheinlich am Regler. Da kommt dann vom Conversionbaum kommend ein weiteres Kabel hinzu das auf deiner Grafik nicht eingezeichnet ist. Zwischen Schloss und Batterie setze ich dann am besten auch noch eine Sicherung denke ich, oder? Noch eine letzte Frage. Gibt es einen Schalter der Blinker, Licht, Hupe und Kill in sich vereint und in die GL-Aufnahme passt? Dann würde ich mir einen extra Schalter ersparen. Bearbeitet 6. Februar 2017 von Tupamaro Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cpt.Howdy Geschrieben 6. Februar 2017 Teilen Geschrieben 6. Februar 2017 Ja genau AC kabelbaum kommt dann ganz normal an den Regler. Und ja, Sicherung so dicht an die Batterie wie möglich. Den Schalter gibt es nicht, man kann aber einen so umbauen das es geht. Allerdings kann man dann das Licht nichtmehr ausmachen, nur noch zwischen fern und abblend hin und her. Kann morgen mal schauen welcher des is. Oder rocksteady fragen. Für den hab jch den damals umgebaut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tupamaro Geschrieben 6. Februar 2017 Teilen Geschrieben 6. Februar 2017 Licht aus wird eh überbewertet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tupamaro Geschrieben 7. Februar 2017 Teilen Geschrieben 7. Februar 2017 vor 16 Stunden schrieb Cpt.Howdy: Den Schalter gibt es nicht, man kann aber einen so umbauen das es geht. Allerdings kann man dann das Licht nichtmehr ausmachen, nur noch zwischen fern und abblend hin und her. Kann morgen mal schauen welcher des is. Oder rocksteady fragen. Für den hab jch den damals umgebaut. So in der Art? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cpt.Howdy Geschrieben 7. Februar 2017 Teilen Geschrieben 7. Februar 2017 ja genau...nur das wir den grabor schlater genommen haben weil der ne saubere mittelstellung hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tupamaro Geschrieben 7. Februar 2017 Teilen Geschrieben 7. Februar 2017 Der hat blöderweise keinen Kill Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cpt.Howdy Geschrieben 7. Februar 2017 Teilen Geschrieben 7. Februar 2017 DER schon Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tupamaro Geschrieben 8. März 2017 Teilen Geschrieben 8. März 2017 Zwischenstand 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cpt.Howdy Geschrieben 8. März 2017 Teilen Geschrieben 8. März 2017 schaut ja schonmal wild aus 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tupamaro Geschrieben 9. März 2017 Teilen Geschrieben 9. März 2017 (bearbeitet) Morgen gibt's evtl. ne Testfahrt. Ich würde gerne immer noch irgendwo eine Led verbauen, die leuchtet sobald die Pumpe anspringt. Aber ich habe einfach keine Idee wohin. Den Lenkkopf möchte ich nicht anbohren und im Tacho ist anscheinend kein Platz. Evtl. im Gummi des Gasgriffs versenken? Am tachoseitigen Ende. Bearbeitet 9. März 2017 von Tupamaro Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 9. März 2017 Teilen Geschrieben 9. März 2017 vor 7 Stunden schrieb Tupamaro: Ich würde gerne immer noch irgendwo eine Led verbauen, die leuchtet sobald die Pumpe anspringt. [...] Evtl. im Gummi des Gasgriffs versenken? Am tachoseitigen Ende. Das lommelt (arbeitet) sich doch innerhalb kürzester Zeit aus dem Gummi raus würde ich sagen. Oder es braucht eine Unterkonstruktion oder einen Halter für den wohl der Platz fehlt. Sind das denn edle / originale Blinker? Bei günstigen Repros würde es sich anbieten, die LED da rein zu setzen. Alex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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