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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

 

hab grad meinen Motor das erste Mal angeworfen nach der Restauration.

Motor läuft im Stand super.

 

Aber ich hab so gut wie kein Licht.

Müssen bei dem gelb/weißen Kabel, das aus der Vespatronic kommt, nicht 12 Volt anliegen?

Tut es aber nicht.

Was ist verkehrt?

Was ist defekt?

 

Danke für jede Hilfe.

 

Ciao, Uli

Geschrieben

Schreib mal dazu, in welchem Moped mit welchem Schaltplan der Motor werkelt.

Wenn die LiMa auf einen Kurzschluß speist (z.B. bei einen Öffnerschalter im alten Kabelbaum), bricht die Spannung auf nahezu Null Volt ein.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

es handelt sich um eine Smalframe mit:

 

- Vespatronic

http://www.sip-scootershop.com/de/main/base/Details.aspx?ProductNumber=50006000

 

- SIP Tacho, bei SIP nicht mehr im Angebot?!

hvijs5ohdz54f1v4g.jpg

 

- Rücklicht

http://www.sip-scootershop.com/de/main/base/Details.aspx?ProductNumber=56031000

 

- Kabelbaum

http://www.sip-scootershop.com/de/main/base/Details.aspx?ProductNumber=86125251

 

- Conversion Lichtschalter

http://www.sip-scootershop.com/de/main/base/Details.aspx?ProductNumber=60092910

 

- Lenkerendblinker

http://www.amazon.com/gp/product/B0031BJV6Y/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

 

- Bremslichtschalter Fuß

http://www.sip-scootershop.com/de/main/base/Details.aspx?ProductNumber=18187800

 

- Bremslichtschalter Hand, hier hab ich 2 Käbelchen auf den Anschluss am Fußbremspedal gelegt.

http://www.scooter-center.com/product/3330037S

 

- Zündschloss

http://www.sip-scootershop.com/de/main/base/Details.aspx?ProductNumber=31110000

 

- Hupe

http://www.sip-scootershop.com/de/main/base/Details.aspx?ProductNumber=70302000

 

- Blinkerrelais

http://www.scooter-center.com/product/BGM6200

 

Ich hab die Elektrik mit einer 12 Volt Autobatterie überprüft. Diese hab ich nach Abklemmen

des Spannungsreglers direkt auf den Lichtstromkreis gegeben.

 

Hat alles funktioniert, außer das Blinkrelais, das hat immer getaktet, auch wenn der Blinker

aus war. Wenn ich die Masse vom Relais genommen hab, taktete es nicht mehr, aber die

Blinker gingen dann auch nicht mehr. Das war mit der Autobatterie.

 

Mein verwendeter Schaltplan:

http://www.mediafire.com/view/13sdymiszb8mt2e/Image.jpg

 

Ciao, Uli

Bearbeitet von BellaVespa
Geschrieben

Ein AC-Bordnetz sollte nicht ohne weiteres mit einer Batterie getestet werden.

 

 

Der DC-Blinker zieht Dir wahrscheinlich die AC-Spg runter => AC-Blinker

Geschrieben

LEDs brauchen DC und Konst-Strom.

 

Leider steht bei diesen LEDs nix dabei.

Eine AC-KSQ muss zum LED passen.

 

 

Oder 18...21W Glühlampen.

Geschrieben

Entweder AC-konstantstromquelle vor die Blinker oder andere Blinker.

 

Barnie vermutet dass dein Blinkerrelais durch den Versuch mit der Batterie kaputt gegangen ist und jetzt einen Kurzschluss verursacht -> Deshalb geht eventuell dein Licht nicht. Testen kannst du das indem du einfach mal das Blinkerrelais abschliesst (auf Kabelbaumseite) und schaust ob das Licht dann geht.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

 

das Relais überprüfen, geht klar.

 

Wenn ich bei den eingebauten Blinkern bleiben möchte,

- brauch ich die AC Konstantstromquelle.

Wo ist die Richtige zu bekommen? Hier?

http://www.led-tech.de/de/Leuchtdioden/0.5W-Power-LEDs/Mini-Konstantstromquelle--100mA,-bis-38V--mit-Gleichrichter-LT-1191_1_86.html

 

Wo wird die AC-KSQ dazwischen geklemmt?

 

- und noch das Relais?

http://www.scooter-center.com/product/9520004/Blinkrelais+OEM+QUALITAeT+12V+Vespa+PX+Modelle+ohne+Batterie+zB+Lusso?meta=〈=de

 

 

 

 

Wenn ich andere Blinker, also ohne LED nehme,

- brauch ich, falls kaputt, ein neues Relais.

- Ist das eingebaute dann das richtige Relais?

- oder das hier?

http://www.scooter-center.com/product/9520004/Blinkrelais+OEM+QUALITAeT+12V+Vespa+PX+Modelle+ohne+Batterie+zB+Lusso?meta=〈=de

 

Ciao, Uli

Bearbeitet von BellaVespa
Geschrieben

Schliess mal die Verbindung mit dem Bordnetz ab und mess nochmal.

Fernanalyse ist hierbei aber generell schwierig.

Kennst du wem in deiner Nähe der sich mit Elektrik auskennt und dir kurz helfen kann?

Geschrieben

Um die richtige KSQ auszuwählen, musst wissen welchen Strom die LED braucht.

 

 

  • Evtl LiSchalter falsch angeschlossen.
  • Verbraucher einzeln abstopseln und Spg checken.
Geschrieben

Häng mal (statt Multimeter) ne dicke Lampe (z.B. 12V 55/60W vom Auto) an gelb-weiß und blau (=Masse).

Was macht die, wenn der Motor läuft und langsam höher dreht?

Geschrieben

Hi,

 

also, neuester Stand:

 

Wenn das gelbweiße Kabel der Zündung solo ist, hab ich gute 12 Volt drauf.

 

Wenn das gelbweiße Kabel der Zündung an den Kreislauf angeschlossen ist, fällt die Voltzahl rapide ab.

 

Jetzt nehm ich nach und nach die Verbraucher ab und werde mal sehen, wo da der Fehler liegt.

 

Kann es evtl. auch der Spannungsregler sein?

 

Danke für Eure Hilfe. Ciao, Uli

Geschrieben

Ja => offline, brauchst einen Messaufbau ...

 

Also lieber online => an der ZGP :

 

  • regelt er richtig ab: OK
  • kein regeln: DEF
  • Kurzschluss: DEF
Geschrieben

Ich bin nicht vom Fach, deshalb für Laien:

Ich lass ihn eingebaut und angeschlossen.

 

Wo messe ich dann?

Und wie messe ich dann?

 

Mit dem Multimeter oder wie?

 

Ich blicks net!

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    • Naja, weil die Kondensatoren, wie kleine Batterien, das System weiter am Leben halten. Ich glaube ich verstehe die Frage nicht. 
    • Die Federn sind eindeutig komplett falsch eingebaut worden. Ich vermute mit Yakhodenleder eingaywickelts Werkzoig zum Schutzdes Lacks und dann sanft reingedrückt. Ganz klar an diesen Spuren zu sehen. Da würde ich auch rausspringen.   ich denke, ich werde nun einen Rückholferdereibaulehrgang machen und meine Dienste endlich der Allgemeinheit anbieten.
    • ….… ist Vorsitzender des Theresa Orlowski Fan Club.
    • Drehschieber oder Membran? Wenn Membran dann Nebendüse hoch auf 60-65. HD mit dem 24er und dem PM40 auf jeden Fall echte 105er Düse. Müßte Dellorto 98-100 sein. Die sind immer falsch. Schwimmernadelventil checken, könnte zu klein sein. Schau mal ob da mindenstens ein 150-200 verbaut ist. Immer 1,5mal so groß wie die Hauptdüse. 200 läuft aber auch eigentlich immer gut.   Zündung kannst Du auch auf 17°-18° einstellen. D22 könntest auch ne D26 testen. Für den VHST finde ich die D56 gut, könnte auch im PHBL24 top sein, da die Mischrohre bei beiden Vergasern identisch sind. LL Schraube kannst Du auch mal 2 und dann 2,5 versuchen. Heißt bei dem PHBL übrigens rein magerer, raus fetter.    Drehschieber eher magerere Nebendüse...eher Richtung 50 und dann runter bis 45, je nach Verhalten. Wenn Drehschieber, welche Welle? Welche Einlasszeiten? Welche Drehschieberdichtfläche? Es gibt 3 verschiedene Größen.   
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