Zum Inhalt springen

Auf Polini 210 umgerüstet und viele kleine Probleme :-( Wer kann helfe


Reen

Empfohlene Beiträge

Hallo Welt!

 

Eine kleine Warnung vorab: Dies wird wohl etwas länger, da ich für bestmögliche Fehlerquelleneinkreisung möglichst chronologisch und ausführlich sein möchte. Ich bin über jeden dankbar, der sich die Mühe nimmt alles zu lesen.

 

 

Ich besitze eine schöne PX 200. 12PS. Laut Vorbesitzer (Freund von mir) nur Ori-Welle leicht modifiziert mit längerer Einlasssteuerzeit und Vergaser dezent ovalisiert. Überstromer auf früher mal montierten Malle 210 angepasst. Sonst alles original. Lief gut. Irgendwann mein Lüfterrad hier im Forum dezent leichter machen lassen und einen SIP-Road 1.0 montiert. Mit der Hauptdüse von 116 auf 120 hochgegangen, sonst alles belassen. Lief noch ein bisschen besser.

 

Dann in einer winterlichen Aktion ein Stecktuning-Projekt umgesetzt:

 

- Polini 210 Alu, hier im Forum mit ca. 1500km in Bestzustand gekauft, inkl.angepasstem Kopf mit integrierter Dichtung und 1.6 QK.

- Kerze B9ES

- meine Cosa-Kupplung und Kupplungsdeckel komplett revidiert inkl. härterer Federn, neuer und verstärkter Beläge+Scheiben, Kleinkram erneuert und 24er Ritzel

- vorhandenen Schwimmerkammer-Spacer entfernt, da ich andauernd Startprobleme hatte

- Zündung auf 18 Grad geblitzt

- Bedüsung: 160 HLK, ND 2,8 (vorher 2,9), BE3, HD 130 (vorher 120)

 

Alles fertig gemacht, lief nach meinem Ermessen schon recht anständig, deutliches Leistungsplus, wenn nach ausgiebiger Forums-Lektüre auch etwas unter meinen Erwartungen (vielleicht nimmt die längere Übersetzung 'ne gehörige Portion Biss?). Kupplung trennt nach anfänglichen Problemen wieder fast so 100%-ig wie vorher, wird gefühlt mit jedem Kilometer besser. Kerzenbild nach meinem bescheidenen Ermessen völlig ok. Die Kiste ist jedoch signifikant lauter.

 

Dann wollte ich feineinstellen. HD 128 rein. Mir fiel auf, dass die LL-Gemischraube statt der Standard 1,5 Umdrehungen fast 3 Undrehungen raus war. Also erstmal auf 1,5 reingedreht, LL-Drehzahl bisschen justiert. Losgefahren.

 

Meine subjektive Einschätzung:

 

- lief insgesamt rappeliger und brummiger

- nochmal deutlich lauter mit einem sehr vibrierenden Unterton

- wenn man im 2. oder 3. Gang aus mittlerer Drehzahl mal voll aufreisst, steigt die Drehzahl nach kurzer Gedenksekunde deutlich schneller als der Vortrieb, hinkt sozusagen hinterher

- Irgenwann wurde auch die LL-Drehzahl deutlich zu hoch und hat lange gebraucht um wieder runterzukommen

- Geräuschpegel nochmal deutlich gestiegen. Auspuff am Flansch auf korrekten, bündigen Sitz geprüft, alles ok. Dennoch kein Vergleich zur Prä-Polini210-Zeit

- Kerzenbild hat sich deutlich geändert, sieht nach meinem Ermessen sehr viel magerer aus (s. Bild)

- Startprobleme

- Ganz komisch: Beim Kicken hat man sehr oft gefühlt ein "Durchdrehen" ohne grossen Widerstand, als wär keine Kerze drin, fast wie eine "Leer-Kicken". Irgendwann dann kommt der gewohnte Widerstand und sie springt sofort und abrupt an.

- Und ich bin mir nicht ganz sicher, aber meine, dieser weisse "Staub" war vorher nicht über all auf der CDI (s. Bild)

 

 

Dann wieder LL-Gemisch auf ursprüngliche, fettere Einstellung zurückgedreht und 130er HD rein. Läuft wieder etwas besser, denk ich, Aber gefühlt läuft die Reuse insgesamt noch sehr suboptimal und ich denke, es geht irgendwo, selbst für meinen Stecktuning-Ansatz, Power verloren. Kann eine etwas veränderte LL-Düse und eine 2 Nummern kleinere HD allein so viel verändern?

 

 

Ich hoffe, das ist alles einigermaßen nachvollziehbar. Was kann das sein? Was mache ich falsch? Was kann ich ausprobieren? Läuft die Kiste insgesamt zu mager?

 

Ich fahre schon lange Vespa, aber das ist schon mein größtes Tuningvorhaben gewesen bisher. Hab alles nach bestem Wissen und Gewissen, mit gutem Werkzeug, korrekten Drehmomenten und neuen Verschleissteilen durchgeführt. Aber nichtsdestotrotz bin ich kein erfahrener Tuning-Head und mein Können + Know-How sind endlich. Hat seinen Grund, dass alles nur Stecktuning ist und sollte auch weiterhin so bleiben. Bitte, das bei Vorschlägen zu beachten.

 

 

 

Vielen Dank schonmal und massiv Street Credibility fürs zu Ende lesen!

Reen

 

 

 

 

 

 

post-10616-0-11911200-1394657621_thumb.j

post-10616-0-89952500-1394657767_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh, Nebenluft, ja. Wo könnte er die wohl ziehen? Da er es vorher nicht getan hat, muss es ja wohl an irgendeiner Stelle sein, an der ich im Zuge der Umbauten dran war?

 

Über der HLK ist schon ein Loch im Filter drin gewesen, über der Hauptdüse nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Welt!

 

 

- meine Cosa-Kupplung und Kupplungsdeckel komplett revidiert inkl. härterer Federn, neuer und verstärkter Beläge+Scheiben, Kleinkram erneuert und 24er Ritzel

 

Kupplung trennt nach anfänglichen Problemen wieder fast so 100%-ig wie vorher, wird gefühlt mit jedem Kilometer besser. 

 

 

 

hallo person,

 

ev. paßt das mit dem trennspiel nicht 100 % oder die kuluunterlegscheibe ist falsch rum drin. nicht 100 % trennen ist zwar kacke, aber bis zum fertigstellen der richtigen bedüsung noch okay. falls sie rupft, würde ich aber besser keinen meter mehr amit fahren. beim nächsten wechsel nix verstärktes oder sonstigen quatsch bzgl. der beläge einbauen. orig. oder adige - nüscht anderes. ev. mal hier gucken: klick

 

bezgl. ll-schraube: verlass dich nicht immer auf die vorgegebenen werte mit 1,x umdrehungen - das ist bei jedem motor anders. zum einstellen der ll-schraube gibt´s hier irgendwo eine anleitung - frag aber bitte nicht wo - ist auf jedenfall kein riesenakt, die richtig einzustellen

 

gruß welt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein er meint die Scheibe die zwischen Kulu und Kululager kommt. Da gibt es eine angefaste Seite.

Viell haste die Kulu zuviel vorgespannt. Deswegen trittst du eventuell leer durch beim kicken. Das könnte auch das hochdrehen ohne Schub erklären ...

Bearbeitet von philv50
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, danke nochmal für die vielen Ideen:

 

 

1. Kulu-Scheibe:

 

 

Ich steh leider grad etwas auf der Leitung bzgl. der ominösen Scheibe. Anlaufscheibe ist auch richtig drauf, definitiv. Was mir neu ist: Bevor ich die Kulu auf die KuWe stecke kommt noch eine Scheibe drauf? In all meinen Recherchen war davon nie die Rede, und unter der Kulu war auch nix drunter, als ich sie das erste mal ausgebaut habe. Die einzige Scheibe, die ich da kenne, ist diese Wellenscheibe, die unter die Mutter kommt. In diesem Bild aus dem CNC-Kulu-Topic kann ich auch keine solche Scheibe erkennen, obwohl da ja ALLES nötige drauf sein soll, oder hab ich nen Knick in der Pupille?

 

--> http://s811.photobucket.com/user/t5pien/media/MMW%20V1/IMG_0820Kopie-1.jpg.html

 

 

Hat jemand vielleicht ein Foto/Link von der Scheibe? Das scheint ja dann ggf. der wahrscheinlichste Fehlerteufel zu sein...

 

Kulu zu dolle vorgespannt kann ich nicht ausschliessen, das hab ich nach Gefühl und Augenmaß gemacht.

 

 

2. Reibscheiben:

 

Sind auf jeden Fall in der richtigen Reihenfolge.

 

 

3. Bedüsung/LL:

 

Da noch Ideen? Bin da echt ein Noob.

 

 

 

Danke nochmal!

Bearbeitet von Reen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK danke! Was ich noch nicht ganz geblickt habe:

Wird so eine Scheibe immer benutzt, oder nur wenn man kein Ölpumpenritzel mehr hat? Dieses scheint ja sonst die selbe Funktion zu haben.

Ich bin mir grad nicht mehr 100% sicher, ob das Ritzel noch drauf war. Geht auch Ritzel + Scheibe?

Und die angesprochene Fase haben gar nicht alle von den erwähnten Scheiben, oder?

Bearbeitet von Reen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke abermals T5-Pien! Nur damit dein Profi- und mein Noob-Kopf sich nicht falsch verstehen:

 

Ich rede von der im rechten Bild markierten, ich nenne sie mal "Ritzel-Scheibe". An diese Stelle kommt die vieldiskutierte" Distanzscheibe"? Wenn die "Ritzelscheibe" schon drauf sein sollte, kommt die "Distanzscheibe" noch rüber? Das ist nur ein Beispielbild, nicht von meinem Motor.

 

 

Was genau meint ihr mit Fase Richtung KUWE-Lager? Innere oder äußere Fase? Gibt manchmal dies, manchmal das. Variante 1 oder Variante 2 auf meinem künstlerischen Erguss vom linken Bild?

 

 

Wird es hier nicht genau andersrum beschrieben bei der S&S-"Distanzscheibe", also Fase Richtung Kuluritzel? --> http://i811.photobucket.com/albums/zz34/t5pien/MMW%20V1/IMG_0871Kopie.jpg

 

 

Wie finde ich Herrn Undi und Mr. Kingwelle für die Super-Distanzscheiben? Mitgliedersuche hat beide nicht hervorgekramt.

 

 

Vergebung, dass ihr euch alle VespaSchraubDenkmäßig so tief runter begeben müsst, damit ich es kapiere :-)

 

 

mille grazie!

Reen

post-10616-0-40224400-1394711389_thumb.j

post-10616-0-80932200-1394711397_thumb.p

Bearbeitet von Reen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- wenn man im 2. oder 3. Gang aus mittlerer Drehzahl mal voll aufreisst, steigt die Drehzahl nach kurzer Gedenksekunde deutlich schneller als der Vortrieb, hinkt sozusagen hinterher

 

....

 

- Ganz komisch: Beim Kicken hat man sehr oft gefühlt ein "Durchdrehen" ohne grossen Widerstand, als wär keine Kerze drin, fast wie eine "Leer-Kicken". Irgendwann dann kommt der gewohnte Widerstand und sie springt sofort und abrupt an.

 

 

Hört sich nach rutschender Kupplung an.

 

edit: was es alles gibt, die fase an dieser scheibe (fase außen) richtung kulu (so was tolles hatte ich noch nie). an den normalen scheiben is ne fase innen, die gehört richtung kurbelwellenstumpf.

Bearbeitet von Das _O
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht beide scheiben verbauen. die "ritzelscheibe" haben nur motoren mit gemischschmierung.

wenn diese stillgelegt wird dann auf alle fälle eine normale scheibe verbauen - und nur die eine!

 

die innere fase der scheibe gehört richtung lager!

 

schau mal hier:

http://www.germanscooterforum.de/topic/276081-neuheit-abgesetzte-und-verst%C3%A4rkte-kulu-unterlagscheiben-f%C3%BCr-px-passend-f%C3%BCr-kingwellen/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbsup:  keine panik, deine probs. kriegen wir hier schon sicher irgenwie online gelöst.

 

 

bzgl. der scheibe:

 

am besten aber nicht die abgebildete, also für ölpumpenantrieb, die ist nicht so pralle - lieber px-alt, s & s, king oder  drt

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde solche sachen grds. nicht nach der Optik bewerten - ich hab das hier ja nicht aus spass geschrieben und auf die anderen verwiesen . der grund ist,dass diese scheibe - gerade bei verstaerkten federn - ganz gerne brechen

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ein Frage an die Leidgeplagten... ;-)

 

 

Die Scheiben vom King sind leider grad nicht lieferbar. S&S-Scheibe hat wenn ich das recht sehe keine innere Fase. DRT Scheibe ist "oversize", sprich hat 3,8mm Dicke statt der üblichen 3,3mm. Da bekomme ich doch mit Sicherheit Probleme mit einem normalen Kulu-Deckel, weil die Kulu dann zu weit raus steht? Bei LTH gibt es eine Scheibe von LML, die hat aber nur 2,8mm.

 

Fast alle anderen Scheiben, die ich so erspähen konnte, sind entweder zu dünn (<3,3mm), nur OEM/LML-Qualität oder haben keine innere Fase. Welche soll ich denn nun nehmen? MÜSSEN es mindestens 3,3mm sein?

 

 

Weiterhin: Das meine Kulu für einen gesteckten Polini 210 + Sip Road zu schwach dimensioniert ist, kann ich doch wohl ausschließen bei Cosa Kulu + XL-Federn von LTH (laut LTH bis 25PS am Hinterrad ausreichend)?

 

 

Gruß

Reen

Bearbeitet von Reen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo, Nachdem ich von dem vmc gs55 auf den gs58 umgestiegen bin und ein bisschen gefräst habe ist nun auch bei mir der Konus der nebenwelle und der des Kupplungskorbs durch (keil ist gebrochen). Nun hab ich aus Unwissenheit und bisschen jugendlichem Leichtsinn einfach nen neuen Korb drauf gemacht und gleich den 2 zerschoßen. Dufte dann 10km schieben .Zudem habe ich den Korb auch nicht auf den Konus eingeschliffen. Nach ein bisschen lesen habe ich festgestellt das ich lieber nicht noch einen neuen Korb einbauen hätte sollen. meine Kupplung ist ne Fabbri fb 24 evo. Von dem Gedanken das dass mit neuem Korb noch irgendwie gehen könnte hab ich mich verabschiedet (oder geht das evtl doch). Habe gelesen das das mit Schraubensicherung gehen kann aber empfehlenswert ist es wahrscheinlich nicht. Nun die frage falls man nichts mehr retten kann, ist es mit Konus möglich das haltbar zu machen oder ist es Sinnvoll ne nebenwelle und Korb mit Polygon zu benutzen? Bin auf die Kiste angewiesen und habe momentan nicht wirklich das Geld um überhaupt ne welle und Korb mit Konus zu kaufen und Polygon schon garnicht. Schätze das bei mir ca 20ps anstehen. Bilder kann ich morgen senden wenn ich die Kupplung offen habe. Würde mich über eure Meinungen freuen. Ist Blöd gelaufen aber dass ist wohl die strafe vom lieben Gott dafür das ich unsauber gearbeitet habe :)  
    • Hab ne Frage zu Lüfterrad auf Vape Zündung. Es sind zwei Lüfterräder zur Auswahl, eines mit 795g und eins mit 322. Welches ist besser, 1322g oder 1795g Gesammtgewicht?
    • Hallo, ich suche so einen Scheinwerfer oder nur das Glas. Meines ist mir heute leider as der Hand gefallen :/ Am liebsten eines aus der Schweiz, steht untenlinks CH. Sonst tut es auch die AT Version.  Würde mich sehr freuen, wenn jemand einen hat.    LG   Kiyan Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • nein aber jetzt :/ wo muss ich suchen, wenn jemand so einen zum verkaufen hat? danke dir!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information