Zum Inhalt springen

vespa v50 auf 12v umrüsten mit PK. Zündung.


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,,

Habe eine v50 Elestart, und habe festgestellt, dass in den Motor eine 12 Volt PK. Zündung eingebaut würde. Den Kabelbaum musste ich erneuern, so dass ich jetzt folgendes habe:

V50 mit 12 v Zündung, einen Konversionskabelbaum neu bei Scooter Center gekauft, möchte gerne Auf meinen Primavera-Lenkerkopf Lenkerendenblinker einbauen, und das ganze ohne Batterie. Hat jemand vielleicht einen Schaltplan für so etwas?

Angeblich alles ganz leicht, angeblich.... Habe keine Ahnung von der Elektronik.

Kann mir jemand weiterhelfen!

Herzlichen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

STATOR AN RAHMEN

 

der anschluß des stators auf den kabelbaum ist einfach malen nach zahlen. also grün auf grün, blau auf blau und schwarz auf schwarz.

weiter hast du den kabelast zum spannungsregler. dort kommt die blau, schwarz, orange und rot entgegen.

als spannungsregler kannst die üblichen 3 poligen regler benutzen.

 

SPANNUNGSREGLER + BLINKRELAIS

 

blau an G, schwarz an masse

 

das orange kabel hat etwas überlänge. davon kannst du ca. 10cm abknipsen, die benötigst du für den anschluß des blinkrelais.

das stückchen orange kommt dann zusammen mit rot an das noch freie G.

das andere ende von orange geht an das blinkrelais "X" orange vom kabelbaum kommt an "L"

 

BREMSLICHTSCHALTER + RÜCKLICHT + HUPE

 

wenn du dem kabelbaum vom spannungsregler nach hinten folgst, dann kommst an gelb (fahrlicht, unteres leuchtmittel), grau (bremslicht, oberes leuchtmittel) und schwarz (masse)

 

wenn du dem kabelbaum vom spannungsregler nach vorne folgst, dann kommst du zuerst an grau und rot für den bremslichtschalter.

der schalter wird in gedrückter position bewertet und sollte aus dieser position ein "schließer" sein. also pin loslassen und die kontakte berühren sich ist dann nach vespa typologie ein schließer - endersherum ein öffner...

 

vom bremslichtschalter geht's dann weiter nach vorne, da begegnet dir weiß und rot - kommt beides an die hupe

 

 

SCHALTER + SCHEINWERFER

 

den schalter kannst du einfach nach dem bebilderten anschlußplan anschließen, genau so wie den scheinwerfer.

 

BLINKERSCHALTER

 

oben im lenker kommt auch das orange kabel in einem separaten ast mit schwarz an. schwarz wird einfach im lenkkopf auf masse geschraubt. orange kommt an den blinkerschalter, von hinten betrachtet (also von der seite wo die kabel in die schraubanschlusse gesteckt werden) auf den rechten anschluß. oben links kommt das kabel zum linken blinker, oben rechts der anschluß für den rechten blinker.

 

 

für die e-start nummer brauchst allerdings einen anderen spannungsregler und eine batterie...

 

post-398-0-45732400-1394495186_thumb.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

hab das gerade gelesen und wollte fragen, weil ich auch umgerüstet hab, ob ich den originalen kabelbaum

drin lassen kann... der wäre nämlich soweit in ordnung...

Mir kommen von vorne 3 kabel entgegen, grün, schwarz und rot. Von der Zündung gehen 2 kabeln raus. schwarz und Blau....

 

Vielleicht kannst du mir auch weiterhelfen :rotwerd:  :rotwerd: ...

 

lg

 

johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schliesse mich mal dem Treat an, da ich Ähnliches vorhabe:

 

Meine PK Zündung hat 8 Kabel. War wahrscheinlich mal für ein Modell mit Batterie gedacht.

Ausser den 3en zur CDI (Grün, weiß, rot) gehen noch 5 weitere von den 4 Spulen und der Masse weg: schwarz (masse), gelb (Aussgang + letzte 2 Spulen), rot (Eingang letzte 2 Spulen), grün (Doppelbelegung vom Kill) und braun (Ausgang + der ersten beiden Spulen).

 

Kann ich die 4 Spulen auch in Reihe verbinden um dann ein Stromführendes Kabel zu bekommen, das dann zum Spannungsregler und anschliessend zu den Verbrauchern führt, oder ist das zu viel?

Hatte ich mal so gelesen für PX Zündungen, um aus einer ZGP mit Batterie eine Ohne zu machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kabelfarbe "braun" verheißt nichts Gutes für dein Vorhaben.

Denn ich  vermute stark, dass es sich bei der beschriebenen ZGP um dieses Modell handelt:

 

 

 

Bitte meine Erklärungen/Hinweise dazu lesen und die Schlussfolgerung selber daraus ziehen....

 

:satisfied:  bobcat

post-5049-0-59711800-1395161616_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es die ZGP mit 5 (!) Spulen und mit 5 Kabeln zum Steckergehäuse ist, dann kann man sie allerdings schon so "präparieren", dass alle 4 Speisespulen in Reihe liegen, wie es bei Verwendung des GGM-Reglers und "ohne Batterie" notwendig ist.

 

Diese ZGP gibt es lt. diverser Schaltpläne in 2 Ausführungen:

1: mit den Kabelfarben schwarz - grün - gelb - grau - rot

2: mit den Kabelfarben schwarz - grün - blau - grau - rot

 

Leider hat damit keine die volle Übereinstimmung mit der von dir genannten ZGP.

 

Je nach Ausführung werden dabei üblicherweise

- grau mit gelb verbunden und rot geht zum Regler oder

- grau mit blau verbunden und rot an den Regler.

 

in Ausnahmefällen ist der Erfolg dieser Maßnahme aber auch schon mit den Varianten

- grau mit rot verbunden und gelb an den Regler bzw.

- grau mit rot verbunden und blau an den Regler zustande gekommen.

 

Hier muss man offensichtlich empirisch vorgehen, bis man die vollen 80W auf eine Leitung bringt... 

 

Viel Erfolg,

 

:thumbsup:  bobcat              

Bearbeitet von bobcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information