vespaSpezial Geschrieben 7. März 2014 Teilen Geschrieben 7. März 2014 Moin, sooo was doofes aber auch, schon viele Motoren gemacht aber das hab ich auch nicht geschafft, ich wollte das Nadellager ziehen und schweiß dazu mit ein paar punken eine Mutter mit ner Schraube, ein alles natürlich sehr vorsichtig, hat aber bis jetzt funktioniert. Dann in Schraubstock einmal nach links und einmal nach rechts und des Lager ist normal drauße, aber heute sind mir die Punkte gerissen und net mal ne viertel Umdrehung hat dies bewirkt....(Bilder).....wahrsdcheinlich war die schraube genau auf anschlag mit dem Guss. Wie soll ich jetzt vorgehen, Kaltmetall?? Was für Kräfte wirken da?? Mein Gedanke wäre um es kostengünstig zu halten, von außen Kaltmetall und dann nach Aushärtung noch Flüssigmetall rein damit der Riss auch versieget ist. Bitte um Rat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
subway Geschrieben 7. März 2014 Teilen Geschrieben 7. März 2014 Zum Kobold. Der macht das schön. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 8. März 2014 Teilen Geschrieben 8. März 2014 Moin, sooo was doofes aber auch, schon viele Motoren gemacht aber das hab ich auch nicht geschafft, Dann in Schraubstock einmal nach links und einmal nach rechts und des Lager ist normal drauße, Mein Gedanke wäre um es kostengünstig zu halten, von außen Kaltmetall und dann nach Aushärtung noch Flüssigmetall rein damit der Riss auch versieget ist. kann man schweißen. aber was bedeutet " rechts links raus? das heisst du hebelst das lager durch verkanten aus der passung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankfree Geschrieben 8. März 2014 Teilen Geschrieben 8. März 2014 er meint wahrscheinlich eine drehbewegung. dabei kann man natürlich auch verkanten. allerdings sieht das schon übel aus.bekommt man das tatsächlich wieder hin? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 8. März 2014 Teilen Geschrieben 8. März 2014 Kobold macht das auch nicht selbst, sondern schickt das nur weiter an seinen Dienstleister irgendwo in Mittel- oder Süddeutschland.Ich würde direkt hier mal anfragen. Würde es auf jeden Fall lasern lassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaSpezial Geschrieben 8. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 8. März 2014 hmmm scheisse, also kaltmetall keine loesung? braeuchte eben ne kostensguenstige aber haltbare loesung. grussGesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframe_racer Geschrieben 8. März 2014 Teilen Geschrieben 8. März 2014 Darum zieht man das Lager normal mit einer Nuss raus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaSpezial Geschrieben 8. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 8. März 2014 das dies nicht die perfekte loesung war ist, ist mir jetz auch klar, aber wir aind halt gewohnheitstiere wenns 50 mal klappt dann bestimmt au beim 51 mal, naja den rest sieht man ja auf den bildern ;). was ist jetz mit der kaltmetall loeaung bzw wirken dort kraefte, also an dem bruch hinten dran?Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 8. März 2014 Teilen Geschrieben 8. März 2014 Kaltmetall geht auch. Du kannst das auch heiß machen, den Bruch wieder etwas runterbiegen, so dass wieder ein glatte Fläche entsteht und ein bisschen Uhu Endfest von innen reinlaufen lassen. Würde aber echt nur wenig nehmen, damit das Lager noch ganz rein geht. Muss nur dicht sein, halten muss das da an der Stelle eher nichts. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rider Geschrieben 8. März 2014 Teilen Geschrieben 8. März 2014 das dies nicht die perfekte loesung war ist, ist mir jetz auch klar, aber wir aind halt gewohnheitstiere wenns 50 mal klappt dann bestimmt au beim 51 mal, naja den rest sieht man ja auf den bildern ;). was ist jetz mit der kaltmetall loeaung bzw wirken dort kraefte, also an dem bruch hinten dran?Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2 Na sorry, aber das ist unglaublicher Pfusch. Das Kaltmetall genau so.Lass das wenigstens vernünftig schweissen. Das Lager zieht man mittels Gewindestange nach oben raus (oder mit passendem Abzieher), abgestützt über 2 Flacheisen auf dem Gehäuse.Falls kein Schweissgerät vorhanden, kann man auch mit dem Dremel einen Schlitz einbringen, Lagerkäfig entfernen und dann per passender Beilagscheibe und Mutter die Gewindestange anbringen (weiß nicht mehr wer die Methode entwickelt hat, die funktioniert aber super).Hitze rund um den Lagersitz erleichtert alles ein wenig. Deine Lagersitze werden es Dir danken! PS: Es wird auch nicht die Schraube gegen das Gehäuse gedrückt, in der Hoffnung das Lager wandert dabei nach außen. Das ist der allergrößte Pfusch. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rider Geschrieben 8. März 2014 Teilen Geschrieben 8. März 2014 Hier die Dremelmethode: Vielleicht kann sich der Urheber dieser Methode zu Wort melden. Danke an dieser Stelle. Funktioniert perfekt. Es hat ja nicht jeder ein Schweissgerät zur Verfügung. Oder falls mal das Gas leer ist. Oben hab ich es damals mit eingeschweisster Mutter gemacht.Die Mutter hält leider nicht immer auf Anhieb, deshalb gefällt mir die Dremelvariante ganz gut. Wie gesagt, Flacheisen usw. positionieren, auf Vorspannung bringen.Die Gehäuserückseite gut erhitzen und dann langsam den Schlüssel drehen.Die Flacheisen sollten schon 5-6mm Dicke haben, sonst verbiegen die sich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ravioli Geschrieben 8. März 2014 Teilen Geschrieben 8. März 2014 Hier die Dremelmethode: P1000684.JPGP1000685.JPGP1000688.JPG Vielleicht kann sich der Urheber dieser Methode zu Wort melden. Danke an dieser Stelle. Funktioniert perfekt. Es hat ja nicht jeder ein Schweissgerät zur Verfügung. Oder falls mal das Gas leer ist. Oben hab ich es damals mit eingeschweisster Mutter gemacht.Die Mutter hält leider nicht immer auf Anhieb, deshalb gefällt mir die Dremelvariante ganz gut. Wie gesagt, Flacheisen usw. positionieren, auf Vorspannung bringen.Die Gehäuserückseite gut erhitzen und dann langsam den Schlüssel drehen.Die Flacheisen sollten schon 5-6mm Dicke haben, sonst verbiegen die sich. Lagerinnenauszieher und nen Gleithammer nen bischen warm machen und dann ist das Lager ohne Gedremel und gewünsche in 10 sec draussen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rider Geschrieben 9. März 2014 Teilen Geschrieben 9. März 2014 Hab ich ja geschrieben (Abzieher).Hier wird teilweise wegen 10Euro für sinnvolles Spezialwerkzeug rumgeheult, die Postings kommen aber vermutlich vom iphone 5s...Daher die kostengünstige Variante ohne Abzieher und ohne dabei das Gehäuse zu misshandeln.:) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaSpezial Geschrieben 12. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 12. März 2014 alles halb so wild des ding wurde geschweisst u von innen kaltmetall u aussen noch bissl auf des geschweisste kaltmetall, somit 1000% dicht.....und wer jetz bi sagt des is pfusch der hat kei ahnung.....;)Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 12. März 2014 Teilen Geschrieben 12. März 2014 Ist aus meiner Sicht Pfusch. Und zwar nicht, weil's nicht funktioniert, sondern weil's höchstwahrscheinlich Kacke aussieht.Aber für 'ne Ratte sicher ok. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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