Zum Inhalt springen

Welcher Dämpfer Bei PK Gabel in Sprint?


Empfohlene Beiträge

Moien,

 

habe einiges gelesen und auch was ausprobiert. Bin aber nicht ganz schlüssig. :blink:

 

Also ich habe eine PK Umrüstgabel in der Sprint. Sip: 13347100

Nun hab ich darauf ne Grimeca Classic und einen Bitubo.

 

Mein Bitubo: 210mm

 

Gefühlt steht das Ganze zu hoch. Bzw. ich hätte es gern tiefer.

 

Nun gibt es ja den BGM mit 195mm oder Bitubos für Zip bis zu 175mm!

 

Kann mir einer Sagen was technisch optimal ist? Oder auch gerne was für Längen ihr fahrt...

post-44723-0-99242700-1393865607_thumb.j

Bearbeitet von David89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moien,

 

habe einiges gelesen und auch was ausprobiert. Bin aber nicht ganz schlüssig. :blink:

 

Also ich habe eine PK Umrüstgabel in der Sprint. Sip: 13347100

Nun hab ich darauf ne Grimeca Classic und einen Bitubo.

 

Mein Bitubo: 210mm

 

Gefühlt steht das Ganze zu hoch. Bzw. ich hätte es gern tiefer.

 

Nun gibt es ja den BGM mit 195mm oder Bitubos für Zip bis zu 175mm!

 

Kann mir einer Sagen was technisch optimal ist? Oder auch gerne was für Längen ihr fahrt...

 

 

auf dem bild lässt sich das schlecht erkennen worum es dir genau geht.

auf jeden fall sieht man, dass die gabel entweder zu kurz für den dämpfer ist oder der dämpfer zu lang für die gabel. (winkel der schwinge zum lenkrohr)

 

gibt es keinen hinweis für welche dämpferlänge die gabel gekürzt wurde?

 

rein optisch würde ich das an der gabel mal mit 195 versuchen. bei 175 könnte es sein, das der 3.50er reifen beim vollen einfedern oben am alu-guß vom lenkrohr schleift.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha!

Also sieht der Fachmann schonmal am Winkel das der Dämpfer zu Lang für diese Gabel ist. Da hatte ich ja also zummindest einen begründeten Verdacht :)

 

Es ist diese Gabel: LINK Wieviel da gekürzt wurde konnten sie mir heute am Telefon nicht sagen. Und da ich keine andere Gabel habe kann ichs auch schlecht ausmessen.

 

Mit der Sämpfer aufnahme oben von LTH gewinnt man ja auch nochmal 5mm. So das ich mit einem 195er ja schon quasi auf 190mm wäre.

 

Wie sollte die schwinge denn stehen, parallel zum Boden?

 

EDIT: Habe noch folgendes Bild vom Zusammenbau...

post-44723-0-99639500-1393866517_thumb.j

Bearbeitet von David89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, parallel zur fahrbahn ist zu flach. da klappt dann die schwinge beim einfedern zu weit ein und erhöht die kräfte auf den dämpfer - das kan mitunter zu einem merkwürdig anmutendem fahr- bzw. einfeder und bremsverhalten führen. bei geschichten wo man die hobel schnell auf kartbahnen bewegt vielleicht gewollt. auf der strasse bin ich persönlich da kein freund von.

 

ich denke das du mit einem 195er dämpfer da gut hinkommst. mit der adapterplatte mußt du mal schauen. der dämpfer sollte von vorne betrachtet, senkrecht zur schwinge stehen. wenn er leicht schräg steht, dann hast du bei jedem einfedern eine winkelveränderung auf die befestigungspunkte der unteren aufnahme. das können die silentgummis oben dann nicht mehr ausgleichen und der dämpfer wird verwunden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder der Koti sitzt dann halt etwas rechts ;-)

 

Edit: Das LTH Teil ist übrigens anders als das Sip Teil extra abgeflacht damit man eine Chance hat mit dem Koti...

Bearbeitet von David89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein originales XL2-Lenkrohr und das Conversion vom Sip für Sprint gerade nebeneinandergelegt,

beim SIP-Lenkrohr ist nichts am Lenkrohr gekürzt!!! Habe auch nachgemessen.

Unterschiede: Gewinde oben teilweise abgedreht für Lenkerklemmung und Lenkanschlag.

Den Schlitz für das Lenkschloss muss man auch erst einfräsen!!!

Der Originaldämpfer beim SIP (Nachbau?) hat eine Länge von 205 mm.

lg

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein originales XL2-Lenkrohr und das Conversion vom Sip für Sprint gerade nebeneinandergelegt,

beim SIP-Lenkrohr ist nichts am Lenkrohr gekürzt!!! Habe auch nachgemessen.

Unterschiede: Gewinde oben teilweise abgedreht für Lenkerklemmung und Lenkanschlag.

Den Schlitz für das Lenkschloss muss man auch erst einfräsen!!!

Der Originaldämpfer beim SIP (Nachbau?) hat eine Länge von 205 mm.

lg

Oli

 

ungerne würde ich da jetzt etwas nicht wahrheitsgemäß behaupten, aber ich denke dass es doch schwankungen gibt bei der herstellung der lenkrohre.

unlängst lag mir auch eine solche gabel vor... daher auch eingangs die idee die einbaugegebenheiten mit einem kürzeren dämpfer einmal zu überprüfen.

 

wenn .... nicht umher kommen.

 

umhin maik, umhin...

 

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja "Mauki" das mit dem Lenkschloss war bei mir auch so. Eine Frechheit bei dem Preis, vorallem weil in der Amazon Beschreibung über welche ich gekauft habe stand das die Lenkschlossaufnahme angepasst sei!

 

Gabel kürzen werde ich aber jetzt sicher nicht. Entweder ich fahre so, oder baue einen Dämpfer ein mit dem ich 2cm gewinne...

 

Danke für das Vergleichen!

Bearbeitet von David89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Maik3001" hatte teilweise recht. Also ich musste das LTH Teil falschrum montieren, so das es die Kiste vorne 5mm höher und nicht tieferlegt.

Sonst hätte ich extreme probleme mit Kotflügel und Gabel bekommen. Irgenwie ging das durch den Versatz dann garnicht mehr durch den Schlitz in der Gabel, da hätte man 1-2 mm wegfeilen müssen.

 

Höherlegend passt es jedoch halbwegs. Klar ist der Koti etwas ausgebeult, war er vorher aber auch.

 

Finde es ist immernoch echt eng mit dem 3.50-10er Raceman. Schleifen tut aber nichts mehr.

 

 

Werde mir dann auf dauer also einen 190mm Dämpfer suchen und probieren!

 

Versatzstück und normales:

post-44723-0-38592600-1393973697_thumb.j

 

Beide übereinander:

post-44723-0-13553200-1393973695_thumb.j

 

post-44723-0-20282100-1393973984_thumb.jpost-44723-0-19768700-1393973989_thumb.j

Bearbeitet von David89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moien,

nur der Vollständigkeit halber.

 

Habe jetzt den BGM PRO in der 195er variante drinn. Im Vergleich zum 210er Bitubo sieht das dann wie folgt aus.

Auch der Abstand zum Reifen ist jetzt anständig.

 

Könnte auf Dauer nochmal probieren Versatzstück zu drehen um nochmal 10mm zu gewinnen, aber mir reichts jetzt so erstmal.

post-44723-0-49694500-1394979729_thumb.j

post-44723-0-20590800-1394979736_thumb.j

post-44723-0-72647900-1394979741_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Moien,

nur der Vollständigkeit halber.

 

Habe jetzt den BGM PRO in der 195er variante drinn. Im Vergleich zum 210er Bitubo sieht das dann wie folgt aus.

Auch der Abstand zum Reifen ist jetzt anständig.

 

Könnte auf Dauer nochmal probieren Versatzstück zu drehen um nochmal 10mm zu gewinnen, aber mir reichts jetzt so erstmal.

 

Wie hast Du den Kotlügel denn seitlich befestigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast Du den Kotlügel denn seitlich befestigt?

 

Ich habe bei meiner PK-Gabel mit Sprint-Kotflügel den Koti nur mit den oberen 3 Schrauben befestigt, reicht vollkommen. Seitlich befestige ich da nix.

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information