Tentakel2000 Geschrieben 2. März 2014 Teilen Geschrieben 2. März 2014 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich hab seit kurzem ein (vermute ich) Elektrikproblem bei einer PK 50 XL2. Und davon hab ich leider so Null Ahnung. Problem: Kein Zündfunke. Zu testen wären Zündkerze, Elektronikzentrale (= Zündspule), Zündgrundplatte (heißt das so? am Hinterrad). Ich würde gerne wissen (bevor ich teure Neuteile kaufe), ob ein Zusammenhang bestehen kann: - Hupe geht nicht, gibt es einen Zusammenhang zwishcen Elektronikzentrale und Hupengleichrichter? Sprich kann der fehlende Funke am HGR liegen? Hupe am 9V-Block schnarrt also is sie i.O.- Rücklicht ist gerade abgeklemmt wegen Basteleien Danke! Bearbeitet 2. März 2014 von Tentakel2000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 2. März 2014 Teilen Geschrieben 2. März 2014 nein da gibt es keinen zusammenhang. sind zwei komplett getrennte stromkreise. neue kerze probiert? kerzenstecker? kabel? die kabel zur CDI? CDI ist das ding am hinterrad. CDI? und zu guter letzt die zündgrundplatte unter dem polrad. ich machs immer so, erstmal neue kerze, danach schraub ich den kerzenstecker ab und halte das zündkabel ans motorgehäuse, kommt hier immer noch kein funke, dann schau ich mir die kabel an die zur CDI gehen. oft sind die brüchig.Sind die auch ok, teste ich eine andere cdi, die gehen auch gerne kaputt. und zu guter letzt,wenn es alles andere nicht war, dann liegts an der grundplatte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 2. März 2014 Teilen Geschrieben 2. März 2014 und zu guter letzt,wenn es alles andere nicht war, dann liegts an der grundplatte.und auf der Zündgrundplatte erfahrungsgemäß zu 67% am Pickup ("Auslöser" der CDI) oder zu 33% an der Erregerspule ("Auflader" der CDI). Beide lassen sich einzeln beschaffen und mit etwas Geschick am Lötkolben auch ersetzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tentakel2000 Geschrieben 2. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 2. März 2014 OK CDI ist das, was der Onlineshop als Elektronik zentrale bezeichnet denke ich. Ich dachte dass das Kabel zum kerzenstecker fest am CDI wäre. Wollte es nicht abreißen. Dann teste ich mal alles. Danke euch.Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 2. März 2014 Teilen Geschrieben 2. März 2014 genau, cdi ist die elektronikzentrale. der kerzenstecker ist in das zündkabel geschraubt. das zündkabel selbst ist wiederum in die cdi geschraubt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tentakel2000 Geschrieben 2. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 2. März 2014 OK ohne Stecker auch kein Funke und Kabel ein Stuck gekürzt und neu verschraubt. Werde wohl CDI tauschen müssen und hoffen, dass es das war.Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 2. März 2014 Teilen Geschrieben 2. März 2014 (bearbeitet) Schnell noch vorher (vor dem mögl. Fehlkauf einer neuen CDI) als "Erst-Indikator" zwei Messungen an der (abgestöpselten) ZGP gemacht, um den Fehler einzugrenzen .... MESSWERTE oder den CDI-Test a la barnie mit der 1,5V-Batterie Bearbeitet 2. März 2014 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tentakel2000 Geschrieben 2. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 2. März 2014 Tja da hört s schon auf bei mir. Wie einen Widerstand messen und womit Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GUE_ Geschrieben 2. März 2014 Teilen Geschrieben 2. März 2014 Multimeter auf Ohm stellen. Nicht anstarten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 2. März 2014 Teilen Geschrieben 2. März 2014 Dieses tolle, hochgenau geeichte QuaitätsProfiMultimeter würde schon reichen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tentakel2000 Geschrieben 2. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 2. März 2014 Ok mein Schwiegervater hat sowas. Schau ich nächste Woche mal. Im Grunde ware es ja schon gut zu wissen, ob überhaupt was ankommt am CDI.Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 2. März 2014 Teilen Geschrieben 2. März 2014 Hast Du noch nicht mal ne 1,5V Batterie im Haus? Echt ärmlich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tentakel2000 Geschrieben 2. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 2. März 2014 (bearbeitet) Sorry aber das Vorgehen mit der Batterie hab ich nicht verstanden. Aber das multineter kann man bestimmt auf Ohm stellen.Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk Bearbeitet 2. März 2014 von Tentakel2000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chup5 Geschrieben 2. März 2014 Teilen Geschrieben 2. März 2014 kauf einfach ne cdi und nen pickup (würde beides von bgm empfehlen, das originalzeug ist deutlich schlechter!!!) und tausch beides aus. so teuer ist das zeug ja nicht. wenn du das polrad noch nie unten hattest, benötigst du zusätzlich einen polradabzieher. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tentakel2000 Geschrieben 2. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 2. März 2014 Ich schau mir nochmal den thread mit der Batterie an. Vielleicht raff ich es ja noch sonst schnapp ich mir das Multimeter morgen und kaufe dann ggf neue Teile. Danke euch allenGesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 2. März 2014 Teilen Geschrieben 2. März 2014 Ker Sorry aber das Vorgehen mit der Batterie hab ich nicht verstanden.Kerze raus, gegen Masse haltenRotes Kabel an der CDI abtrennen1 x Kicken(CDI wird geladen, wenn Erregerspule OK ist)Dann mit Batterie (- an Masse) einmal kurz + der Batterie an den roten Einganspin der CDI tippen(CDI wird ausgelöst)Wenn bei Berührung der Batterie an rot an der Kerze ein Funke überspringt, sind Erregerspule und CDI OKDann ist der Pickup faul und muß ersetzt werden. @ chup5:Changenieure gibt's schon genug im Kfz-Handwerk. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tentakel2000 Geschrieben 2. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 2. März 2014 Ok Versuch ich dankeGesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 2. März 2014 Teilen Geschrieben 2. März 2014 das originalzeug ist deutlich schlechter!!! Die drei Ausrufezeichen machen Deine Aussage nicht wahrer. Ich meine sogar, daß sie grundfalsch ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tentakel2000 Geschrieben 2. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 2. März 2014 Eine Nachfrage. Batterie - an Masse heißt ans Blech oder ans Massekabel vom CDI ?Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 2. März 2014 Teilen Geschrieben 2. März 2014 Is egal.Masse ist sowohl am Blech als auch am Motorgehäuse oder am weißen Kabel der CDI oder am seperaten Massekabel der CDI oder oder oder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chup5 Geschrieben 2. März 2014 Teilen Geschrieben 2. März 2014 die letzten 3 pickups in der originaltüte hatten eine derart beschissene verarbeitung, dass ich sie nichtmal verbauen konnte. gingen postwendend zurück. der kunstoff stand über. die cdis sind eh zukaufteile von sonstwem.das bgm zeug sieht aus der packung herus deutlich besser aus und funktioniert hervorragend. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 2. März 2014 Teilen Geschrieben 2. März 2014 Du schreibst erst von "originalzeugs" und danach von Ersatzteilen fragwürdiger Qualität in "Original-Tüten". Merkst was? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chup5 Geschrieben 3. März 2014 Teilen Geschrieben 3. März 2014 naja, ich kann "original" bestellen und krieg dann vom vertragshändler oder von pis oder sonstwem immer "irgendwas in originalen tüten". wenn bgm draufsteht, ist bgm drin und die verarbeitung gefällt mir deutlich besser. ich muss zum beispiel die basis nicht nachfeilen. und die dinger verrecken mir nicht alle nase lang. woher soll ich sonst auf nummer sicher gehen, etwas zu bekommen, was nicht von haus aus schon müll ist?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tentakel2000 Geschrieben 5. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 5. März 2014 CDI war hin. Jetzt funkt es wieder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tentakel2000 Geschrieben 5. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 5. März 2014 Hab ein Original Piaggio bestellt und Ducati bekommen. Wie auch immer. Ich denke alle funktionieren und welches schneller Schrott geht...keine Ahnung. Schätze meins war 31000 km alt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 5. März 2014 Teilen Geschrieben 5. März 2014 ja das ist richtig so. piaggio hat die ducati verbaut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 5. März 2014 Teilen Geschrieben 5. März 2014 Hab ein Original Piaggio bestellt und Ducati bekommen.Sehr gut. Wie Heizer schon sagte ... Ducati = OEM. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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