Zum Inhalt springen

PX 200, Nagelneue Kupplung macht Geräusche!


Vespona

Empfohlene Beiträge

- schau auch mal nach, ob die reibscheiben und/oder die scheibe vom ritzel außem am korb schleifen. gerade die ritzel eiern mal ganz gerne. gehen die laschen ganz leicht in den korb, sind die flanken am korb richtig glatt? wenn es da hakt, kommt bei ziehen die kulu quer.

 

- 4 scheiben haben bei mir auch oft nicht wirklich gut getrennt. wird dann halt sehr kurz der weg der zum trennen bleibt. hier kannst mal testweise je eine scheibe weglassen. bis etwa 20 ps sollten auch 3 scheiben und stärkere federn reichen.

 

- es "soll" auch was bringen die "trennung" zwischen den korkteilen zu überarbeiten, also kurz (sachte) mit der flex drüber oder ähnliches, um diese "kanäle" richtig auszuprägen.

 

- btw. wenn die leistung vorhanden ist, dass 4 scheiben und stärkere federn her müssen, sollte dieser pipi-korb getauscht werden. das endet früher oder später im kupplungsgulasch. so einen korb würde ich nur in ner originalen karre fahren ....... ne eigentlich selbst da nicht :-D - was is denn motormäßig gemacht, dass ne starke kupplung rein musste?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an Deiner Stelle die Kupplung mit einer Anlaufscheibe verbauen und erst wenn diese dann nicht so mag, wie sie soll über eine andere nachdenken.

 

Wieviele KM hat die alten Kupplung mit dem Setup auf dem Buckel? Sooo viel Leistung wird da nicht anstehen?

Bearbeitet von kruemml
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kruemml: ja, das hab ich auch erstmal vor. Wenn die Kupplung dann trennt bin ich erstmal zufrieden.

Leistung weiß ich nicht. Setup hab ich ja oben beschrieben. Sollte wenn alles optimal läuft so um die 18 PS anliegen. Das sollte die Kupplung m.E. verkraften.... Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Das_O: dieser MMW-Korb ist für Lusso-Kupplung oder ist das Cosa 2...?

Wenn Lusso: Wo gibts den?

 

Der MMW-Korb auf dem Bild entspricht einer klassischen ("PX Alt", Lusso, bis Cosa 1) Kupplung.

Zu erkennen an den großen Löchern für die Aufnahme der Federn.

 

Hier wäre die Cosa 2 Version eines MMW-Korbes: http://www.vespa-lambretta-teile.com/Kupplungskorb-MMW-Superstrong-COSA-2-fuer-KupplungCOSA-2-fuer-Vespa-PX125-200-ELusso-95-98-MY-11-Cosa2-R-11803mm-Ri-108mm-Korb-und-Innenteil-CNCgefraest-fuer-10-Federn-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 ps hört sich nicht so viel an, aber entscheidender ist der drehmoment. bei 210 polini mit langhub würde ich persönlich nen gescheiten korb fahren.

 

die pillepalle körbe reißen von den federtellern zu den laschen hin. im schlimmsten fall gehen die auf, was dann in der regel block spalten nach sich zieht.

 

die billigvariante ist korb mit ring. da haken aber gern die scheiben.

 

kupplungpx200komplett69rul.jpg

 

die "neuen" cnc körbe sind das beste, was man einer "px-alt" kulu gönnen kann.

Bearbeitet von Das _O
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 ps hört sich nicht so viel an, aber entscheidender ist der drehmoment. bei 210 polini mit langhub würde ich persönlich nen gescheiten korb fahren.

die pillepalle körbe reißen von den federtellern zu den laschen hin. im schlimmsten fall gehen die auf, was dann in der regel block spalten nach sich zieht.

die billigvariante ist korb mit ring. da haken aber gern die scheiben.

kupplungpx200komplett69rul.jpg

die "neuen" cnc körbe sind das beste, was man einer "px-alt" kulu gönnen kann.

Kann man den CNC Korb ohne Änderung einbauen oder brauchts da ne andere Kupplungsglocke oder Unterlegscheiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal so ne allfemeine frage in die runde... wenn das primärradl neu vernietet wurde, stehen -von der kupplung aus gesehen - schon mal gerne nieten am lager an.... die prinärwelle ist zwar fest verschraubt, der tannenbaum hat aber ein bisserl spiel. könnte bei betätigen der kupplung der tannenbaum nicht leicht richtung lager gedrückt werden und somit die nietköpfe anstehen? da gehts immer ganz knapp zu wenn nicht sauber vernietet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die welle verschraubt ist sollte die kein Spiel haben da ist doch nen Bund an der welle der gegen das Lager gezogen wird.

Und wie solle die Kräfte von der Kupplung auf die Primär in Axialrichtung übertragen werden ?

 

Theoretisch wäre es möglich, wenn der Kulu-Lagersitz komplett hinüber und kein Sicherungsring vorhanden ist und man somit die Kurbelwelle samt Lager weit aus ihrer Position Richtung Polrad raus schiebt.

 

Denke aber, dass in so einem Fall der Kontakt der Nieten an der Kupplung das kleinste Problem sind ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der von mir gezeigte korb ist einer von den ersten versionen des mmw.  der passt nicht ohne bearbeitung.

 

die ganz neuen können anders sein, keine ahnung.

 

die bgm superstrong sollte auch ohne bearbeitung passen, musste aber auch den deckel bearbeiten, aber nich so massiv wie bei mmw (alt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information