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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

möchte demnächst gerne meine neu aufgebaute P200e einstellen.

Hab einen 12 PS Zylinder und einen Sip Road drauf.

 

Folgende Bedüsung wurde gewählt:

Nebendüse: 55/160

Düsenstock: 160 / BE3 / 122

Möchte mir noch 2 Löcher in die Unterseite des Luffis bohren.

 

Hab ne goldfarbene-6 eckige Geschischeinstellschraube.

 

Ist hier die Starteinstellung - 2,5 Umdrehungen raus ab Anschlag oder 1,5?

Wie ist die Starteinstellung der Standgasschraube?

 

Könnt ihr mir bitte kurz ein paar Tipps geben we ich dann fortfahre.

 

Ist meine erste Vergasereinstellung.

 

Danke

Geschrieben

Alte SI-Vergaser haben ein Grobgewinde (Standardeinstellung 1,5 Umdrehungen raus), die neueren ein Feingewinde (2,5 Umdrehungen raus). Weiter raus bedeutet fetter - mit 2,5 Umdrehungen machst du also schon mal nix kaputt...

Bislang habe ich bei Getrenntschmierung immer nur Feingewinde gesehen, mit Messingschrauben, also "goldfarben", ab wann der Wechsel der Gewinde stattgefunden hat kann ich auch nicht genau sagen.

Geschrieben

Vergiß das Buch. DA steht alles, was Du brauchst.

Stimmt, die Beschreibung ist super - man muss nur wissen, dass bei dieser Beschreibung auf den alten Vergaser Bezug genommen wird, was die Leerlaufgemischschraube angeht. Wenn der Vergaser bei der Leerlaufgemischschraube ein Feingewinde hat, dann als Grundeinstellung 2 - 2,5 Umdrehungen rausdrehen!

Geschrieben

Standgas ist dann richtig, wenn die Möhre rundläuft: Reindrehen heißt: Höhere Leerlaufdrehzahl.

 

Am Anfang würd ich drei-vier Umdrehungen rausgehen, und im warmen Zustand einstellen. Du merkst dann schon, wenn sie dir ausgeht. Dann weiter reindrehen.

 

Meiner Erfahrung nach ist die Hauptdüse mit 122 u.U. zu klein.Evt. 125 Ebenso die Nebendüse. Bei mir magert der Sip Road im Teillast-Bereich ordentlich ab. besser könnte eine 52/140er ND sein.

 

Welche Kerze willst du verbauen?

Geschrieben

Teillastprobleme kenne ich auch. Bei mir hat damals das fettere Mischrohr geholfen.

Ob die Hauptdüse bei nem orginalen Zylinder mit 122 unterdimensioniert ist, wird man nur im Fahrverhalten testen können.

Also fette Düse rein und runterdüsen. Macht bei passendem Wetter sogar richtig Spß, wenn man merkt, dass der Motor immer aggieler wird.

Geschrieben

Standgasschraube bis Anschlag und auch ca. 2 Umdrehungen raus?

 

Dazu braucht's doch keine Angabe "ca. x Umdr. raus". :blink:  Das hörst Du doch an der Standgas-Drehzahl des Motors. :satisfied:

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    • Hab zwei von den Zylindern die ich auf Über maß hohnen muss. Leider finden sich nirgends passende MK1 Kolben. 
    • Also, ich denke, das es die beiden Federn sind, die die Kupplungsbeläge zum Starten wieder zurückziehen sollen.   Wenn der Motor läuft, dann dreht das Hinterrad in der Luft mit. Zieht man die Hinterradbremse, geht der Motor aus.   Mittlerweile läuft sie auch durch, wenn man sie startet, sie geht also nicht mehr aus. Vielleicht musste sich das erst geben…   Erst mal vielen Dank für eure Tipps @doktor motor  @polinist @maxmarra !
    • Du willst die Vespa mit dem B-Führerschein fahren, richtig? Dann würde ich mir ggfs. etwas unauffälligeres anschaffen, wenn da ein Motortuning vorgenommen wurde. Weil abgesehen von erloschener Betriebserlaubnis wäre das mMn auch noch fahren ohne passende Fahrerlaubnis. Und das an dem Hocker was gemacht wurde, erkennt wahrscheinlich auch ein nicht Vespa versierter Polizist (Sitzbank. Scheinwerfer, Kotflügel etc.)   Zu den verschiedenen Foren... vespa-forum.de behandelt augenscheinlich hauptsächlich moderne Vespa-Modelle (habe die Seite heute das erste Mal besucht). Zwischen dem GSF und VO (vespa-online.de) gibt es eine gewisse (für mich nicht nachvollziehbare) Rivalität... natürlich sind, je nachdem wo du fragst, in dem jeweils anderen Forum die weniger kompetenten Mitglieder 
    • ich wünsche euch, dass das vorhaben funktioniert, würde aber in die überlegungen mit einfließen lassen, dass die sollbruchstelle beim "niederzurren" auf druck belastet zb nach innen auswölben könnte. müsste man vielleicht über ein geringes anzugsmoment auffangen.. ich würde die bohrung am ende in jedem fall mal abfahren mit der messuhr, vorgespannt. 
    • Der Ton im GSF mag rauher sein als in anderen Foren, dafür wird hier kein so Senf verzapft. Harte Kommentare sind meist nett gemeint. Ist halt mehr ein Forum für Schrauber und nicht für Neufahrzeugeinfahrer. Wenn du von der Materie null Ahnung hast, ist es definitiv richtig hier zu fragen vor nem Kauf. Viele Kisten im Netz sind überteuerter Schrott, mit denen du kein Spaß haben wirst. wenn es ne Special sein soll, dann stell doch mal hier in das Suche Roller Topic dein Wunschmodell ein. Wichtig ist ne gute Rahmensubstanz, im Idealfall im Werkslack, so dass du Schäden auch erkennen kannst. Dazu ein Motor mit nem etwas größeren Zylinder und längerer Übersetzung und dann macht die Karre auch Spaß.  Bissl Spaß und Platz zum Schrauben musst aber mitbringen. Selbstläufer ist sowas nie…dann eher ne moderne 
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