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E - Starter T5


Sebastian V.

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Hab vor dem Winter die Batterie ausgebaut und an ein Ladegerät gehängt, lt. dem Ladegerät ist die Batterie in Ordnung. Wenn man eine Lampe oder auch einen Zigarettenanzünder anhängt, funktioniert das.

Batterie scheint also in Ordnung zu sein, werd die Tage mal die Batterie von meinem Motorrad anhängen um sicher zu sein.

 

Vespa wurde teillackiert, Hupkaskade war demontiert. Da ist mir aufgefallen, das eine Steckverbindung (siehe Foto) getrennt ist. Keine Ahung ob das vorher auch schon war. Hab den Stecker dann einfach zusammengehängt, E- Starter hat trotzdem nicht funktioniert. Stecker also wieder getrennt. Schein also, das der nix damit zu tun hat.

 

Komplette Elektrik funktioniert einwandfrei.

 

Wer hat eine Idee was das sein kann, wo fang ich am besten zum suchen an?

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Bearbeitet von Sebastian V.
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rechts am Lenker ist der Starterknopf....bei Zündung an hat 1 Kabel + beim Betätigen des Knopfs das andere auch...

 

das führt dann ans Anlasserrelais....

 

links am Lenker ist ein Kontaktschalter an der Kupplung, der gibt seinem Kabel - wenn die Kupplung gezogen wird...auch das Kabel geht zum Relais

 

beide Kabel am Relais abziehen und messen, ob jeweils das genannte ankommt....

 

weiterer Test: an beide Batteriepole je ein Kabel anschließen und mit den beiden an die beiden kleinen Kontakte des Anlasserrelais gehen

 

Rita

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Hab noch ein paar Fragen

Welcher Stecker unter der Hupkaskade ist für den Starter E Starter?

Welcher Stecker unter der Hupkaskade ist für Kupplungsschalter?

Welches Relais ist für den E Starter zuständig?

Ist das der + Anschluss vom Starter und Minus ist einfach Masse Karosse?

Kann ich das überhaupt mit einem Durchgangsprüfer durchmessen oder besser die Batterie anhängen und die Spannung messen?

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  • 2 Wochen später...

So kann jetzt die Kabeln bei Relais richtig zuordnen.

Plus zum Starter hat Durchgang, paßt also. Wenn ich auf den Starter direkt Strom gebe funktioniert der auch, somit Starter selber in Ordnung.

Dauerplus zum Relais ist auch da, paßt.

Wenn ich den Startknopf Drücke, bekomme ich 12 V beim Kabel hinten beim Relais, egal ob die Kupplung gezogen ist oder nicht.

Wie ich die Funktion von "Kupplungsschalter" prüfen kann, hab ich noch nicht rausgefunden. Kann ich den Schalter irgendwie testweise überbrücken?

Es schaut also so aus, dass entweder das Relais kaputt ist oder eben der "Kupplungsschalter"

Wie finde ich das raus?

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Wenn ich das Kabel vom Kontaktschalter Anlasser auf Masse lege, funktioniert der E-Starter. Ist somit der Kontaktschalter defekt oder ist da noch irgendetwas dazwischen?

Kabel ist vom Relais bis zum Lenkerkopf in Ordnung.

 

Was spricht dagegen das Kabel dauerhaft auf Masse zu legen? Erspart man sich wenigstens das Kupplungsziehen beim starten ;-)

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    • schau dir das mal auf der Werkbank an, dann wirst du schnell sehen, dass das keinen Sinn macht. Wie gesagt: Aussenzentrierung! Eine Scheibe/Shim mit passendem Innendurchmesser würde theoretisch gehen, wenn da ein entsprechender Freistich am Teller vorhanden wäre...der würde aber wiederum Kerbwirkung bedeuten und fällt deshalb für mich aus Festigkeitsgründen aus. Ein Shim müsste ausserdem aus verzugsresistentem Material sein...sonst hast am Ende wieder andere Probleme. Also abdrehen ist da sicher die bessere und logische Lösung.   steht doch oben.    
    • Bild zwei. Schaden an der Wulst. Kann halten, aber ob die darunterliegenden Stahldrähte beschädigt sind, wird keiner sagen können. Tu dir und den Sparfüchsen einen Gefallen und hau die Reifen weg. Bitte.  
    • Haha, lustig, wie das Leben dich manchmal so dreht… Heute kam der schwarze Plastikkantenschutz und dazu die Lernkurve, dass das ein Material ist, das Hitze zum Formen so gar nicht tolerant verträgt. Ergo war nach 5 Minuten klar, dass es der Keder wegen permanenter Verformungen nicht mehr wird. Die Halteklammern fürs Ende hatte ich ebenso vergessen zu ordern. Macken an der Kante gabs auch, also ab damit.   Aaaaber da hing ja noch das originale Alurohr. Wenn man schonmal dabei ist, kann man ja gucken, ob… wie… und überhaupt… Jedenfalls hab ich jetzt das orignale Alurohr drauf, ohne dass was grossartig kaputtgegangen ist und bräuchte jetzt die Bördelzange. Lag wohl an mir, dass das vor dem Urlaub nicht geklappt hat. Gerne vertrauenswürdige Leute mit Zange verlinken :)   Dann habe ich mir nach Teilekatalog den richtigen Anschlaggummi für das Bremspedal geholt, aber irgendwie nützt das nix. Jemand Ideen?   Morgen gehts mit Aufbau des Tanks und Vorbereitungen am Lenker weiter. 
    • oder der......   https://www.sip-scootershop.com/de/product/auslassstutzen-sip-performance-race_15045210
    • nein. er konnte einfach nicht verdichten, also auch nicht zünden.
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