Zum Inhalt springen

GSFWA: Jalousie-/Rollladensteuerung


api

Empfohlene Beiträge

Für unseren neuen Wohnbereich bin ich gerade am Überlegen, welche Jalousiesteuerung ich verbauen möchte. Hier mal die Anforderungen für die Steuerung:

  • Ansteuerung und Programmierung von insgesamt acht Jalousie-/Rollladenmotoren (230V)
  • Anschluss einer Wetterstation
  • Programmierung der Station über PC-Schnittstelle, notfalls auch ipad. Jedoch muss die Anlage nicht zwingend über Internet fernbedienbar sein.
  • Programmierung von verschiedenen Szenarien (Uhrzeit etc.)
  • Im Normalbetrieb Bedienung über herkömmliche Taster

 

Prinzipiell gibt es ja verschiedene Hersteller (somfy, Rademacher, Warema etc.) und Möglichkeiten (z.B. SPS mit fertig konfigurierter Software für Jalousiesteuerung) für eine solche Steuerung. Ich möchte hier auch keine Diskussion über Sinn oder Unsinn des Vorhabens lostreten, sondern nur Eure Erfahrungen verschiedener Hersteller und Varianten hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

hab daheim auch gerade einen Neubau stehen und steh grad vor dem gleichen Problem wie wir das machen wollen!

 

Ich hab mir jetzt mal vorsichtshalber zu jedem Rollokasten ein Leerrohr gelegt für den elektrischen Antrieb! Erster Gedanke war

einfach an so ziemlich jedes Fenster einen Taster (an kritischen Stellen auch mal 2 oder 3 Fenster zusammengelegt auf einen Schalter)

damit ich halt alles seperat so wie ich ich es gerade will auf oder abfahren kann (Hintergrund ist auch dass wir uns unten Raffstore

einbauen lassen wollen)

 

Auf Nachfrage bei unserem Elektriker dass ich im ersten Stock eben auch jedes Fenster seperat schalten will, aber auch einen Zentralschalter für

eine Auswahl von Fenstern haben möchte hängt das jetzt momentan anscheinend auch irgendwie mit dem Verteilerkasten zusammen, da bin ich

jetzt grad auch noch nicht so ganz durchgestiegen! Gibt anscheinen auch noch das EIB-System... soll super funktionieren aber ist anscheinend auch

schweineteuer!!!

 

Hab mir jetzt von unserem örtlichen "Rollädenbauer" mal ein Angebot für alles machen lassen und hab mit dem, eben weil ich auch noch keine Ahnung hab

was möglich ist und dir Kostenmäßig nicht direkt die Haare vom Kopf frisst einen Termin für Freitag vereinbart dass wir mal in dem seiner Firma vorbeischaun

(hat da ne Ausstellung) Er hat am Telefon gleich gemeint, dass evtl. ne Fernsteuerung was wär, gibt anscheinen da jetzt ein System das recht erschwinglich sein soll...

 

Ich schau mir das jetzt Freitag mal an und wenn ich schlauer bin kann ich mir gern bei dir nochmal melden!!!

 

Handelt sich übrigends um diesen Anbieter: http://www.denk-rolladen.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was du vorhast dürfte eigentlich nur mit einem Bussystem darstellbar sein. Wenn du keine Ahnung davon hast wirds richtig teuer. Ein Arbeitskollege hat sich das selbst installiert, der ist aber E-techniker auf hohem Niveau und hat sämtliche Verkabelung, Sensoren, Aktoren, Server und Protokolle quasi selbst eingebaut bzw. aufgesetzt und programmiert. Der hat alleine für die Hardware 10k investiert.

 

Alternative wäre so wie es ich gemacht habe:

- Hella Jalousien mit Motoren

- pro Motor 1x Funkempfänger Becker

- 10 Kanal Fernbedienung (geht auch automatisch)

- optional Funkstation Sonne/Wind aufs Dach

- Gruppenbedienung einfach

- ich würde auf die lächerlichen Tasterbatterien verzichten. Sieht beschissen aus wenn 5er Reihen an den Wänden rumhängen.

 

Das ist von den Kosten her überschaubar, dürfte aber nicht so flexibel sein wie ein Bussystem. Ausserdem wäre ich vorsichtig was die Automation angeht. Mir hats eine Jalousie abgeknickt weil die Schienen eingefroren waren. Seitdem nur noch im Beisein Bewegung.

 

Edit. Für Schlafräume würde ich Rolläden verwenden, weil die Jalousien nicht richtig abdunkeln.

Bearbeitet von Herr Gawasi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe im gesamten Haus eine somfy Anlage mit Funksteuerung

d.h:

Eine Hauptfernbedienung im Erdgeschoss, programmiert auf alle einzelnen Raffstores und

zusätzlich noch extra Gruppen, wie EG, OG, ganzes Haus usw

 

im OG in jedem Zimmer eine einfache FB für up/down und "my" Taste (programmierbare Lieblingsstellung der Raffstores)

funktioniert seit 4 Jahren absolut anstandslos ohne Probleme

möchte den Komfort nicht mehr missen

edit:

Sonnen/Windwächter auch integriert wobei ich die Sonnenfunktion deaktiviert habe weil zu lästig

wenn die Raffstores sich ständig nachjustieren.

Windfunktion super bei Sturm...

Bearbeitet von brickerl76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich noch recht erinnere haben meine Funkempfänger auch noch einen separaten Eingang für einen Taster. Man könnte also jeweils im Zimmer einen Taster installieren und über die FBD ansteuern. Der hier müsste das sein: Centronic Funkempfänger Unterputz VC420-II. Zum Aufschrauben habe ich grad keine Lust :-D

 

 

 

ich habe im gesamten Haus eine somfy Anlage mit Funksteuerung

d.h:

Eine Hauptfernbedienung im Erdgeschoss, programmiert auf alle einzelnen Raffstores und

zusätzlich noch extra Gruppen, wie EG, OG, ganzes Haus usw

 So in etwa habe ich das auch.

Bearbeitet von Herr Gawasi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im ganzen haus elektrische Rollladen, jeweils am Fenster mittels Taster steuerbar (oder, im Büro z.B. neben der Tür mit den Lichtschaltern, weil Schreibtisch vor dem Fenster geplant) und in den Fluren Gruppensteuerungen. Damit kann man dann z.B. Erdgeschoss Straßenseite mit einem Knopfdruck runterfahren. Nur im Elternbereich ist die Zentrale nicht im Flur sondern direkt am Bett.

Diese Zentralen hab ich verbaut:

http://www.jalousiescout.de/Zeitschaltuhren-Vestamatic-Vestamatic-Zeitschaltuhr-Quattro-S50.html

Die haben Astroprogramm (Sonnenauf- und untergangsfunktion), mehrere Zeiten pro Tag etc. Gibt es auch noch mit Zentraleingang, dann könnten alle Zentralen mittels eines Schalters angesteuert werden.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe für die Rolladen eine WAGO 750-881 im Einsatz. Auch wird damit einiges an Licht gesteuert.

Codesys als Programmiersprache ist für jeden halbwegs interessierten Anwender kein Problem.

Es gibt diverse fertige Programme bzw. Baustein direkt von WAGO oder zB. OSCAT.

Ist kostenmässig sicher günstiger als die Funkgeschichten. Verlegeaufwand ist im Neubau doch

Nebensache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Herr Gawasi

 

Die Funkgeschichte von Becker gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut, speziell die 10-Kanal Fernbedienung und die Unterputz-Funkempfänger mit optionalem lokalen Schalter sind ganz nett. Aber wo bindet man bei diesem System den Windwächter ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Herr Gawasi

 

Die Funkgeschichte von Becker gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut, speziell die 10-Kanal Fernbedienung und die Unterputz-Funkempfänger mit optionalem lokalen Schalter sind ganz nett. Aber wo bindet man bei diesem System den Windwächter ein?

 

Gibts auch mit Funk, ist dann quasi wie eine Fernbedienung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gibts auch mit Funk, ist dann quasi wie eine Fernbedienung.

 

Ich habe diese Becker-Geschichte gerade nochmal für meine Anforderungen durchgerechnet, da komme ich auch auf knapp 1000€.

 

Hallo,

 

ich habe für die Rolladen eine WAGO 750-881 im Einsatz. Auch wird damit einiges an Licht gesteuert.

Codesys als Programmiersprache ist für jeden halbwegs interessierten Anwender kein Problem.

Es gibt diverse fertige Programme bzw. Baustein direkt von WAGO oder zB. OSCAT.

Ist kostenmässig sicher günstiger als die Funkgeschichten. Verlegeaufwand ist im Neubau doch

Nebensache.

 

Von einer SPS-Variante wäre ich jetzt auch nicht abgeneigt, zumal man hier zusätzliche Lampen (gerade im Außenbereich) und sonstige elektrische Verbraucher steuern könnte. Kannst Du mir was zu Deinem Setup sagen, wieviele Rollläden und Lampen steuerst Du mit welchen Hardwarekomponenten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese Becker-Geschichte gerade nochmal für meine Anforderungen durchgerechnet, da komme ich auch auf knapp 1000€.

Gut möglich. Find ich jetzt aber nicht zu teuer. Die paar hundert 100€ sind mir die Bequemlichkeit und Optik durchaus wert. Man muss aber auch dazusagen, dass ich fur Schalter gar keinen Platz hätte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • In NZ gibt’s also keine Rahmennummern? Dafür werden die in Australien freihand geklöppelt?   https://collectingcars.com/for-sale/1968-piaggio-vespa-50-super-sprint?utm_source=pdp_calendar&utm_medium=ical_button&utm_campaign=auction_ending&fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTEAAR3CgDPa6WKHNQJqAueM_m_VeqdzghbdhXmjDrVkaN9Ria2FPZuQB_rvGxw_aem_ATYXCI7eHAXsd56Rds8a-lH6dLQdWAk1zJe1oU60n4zl2TahPzRuspBcE5XHwYOSwMGEMC6e6jMInyGpMApZf675
    • Hat jemand Erfahrungswerte für den VHSA32 insbesondere Richtung Nadel und Schieber auf einem M200?
    • I know!   Mehr als Kurzstrecke wird es auch kaum. Soll ja sogar Serie bleiben, was den Motor angeht. Für die Tochter mit 15.   Andererseits konnte man ja auch in dem Alter mit ner Carbonsitzbank und bissi Schaumstoff Kilometer abreißen   Zurück zum Thema
    • Für Mäher mit Kable kann ich den Bosch Indego empfehlen, wir haben den XS im Einsatz. Meines Wissens bzw. bei meiner damaligen Recherche der einzige in dieser Preisklasse der Bahnen mähen kann und nicht nach Zufallsprinzip mäht. Das hat den Vorteil das er bei unseren bescheidenen 100qm in ca. Einer halben Stunde die ganze Fläche gemäht hat und nicht den halben Tag kurven muss. 👍🏻
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information