Zum Inhalt springen

PX Blinker blinkt nicht


NicoVeloce

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

hab ein Problem mit dem Blinker hinten rechts. 

Der blinkt nicht. 

Birne ist in Ordnung und auch getauscht. 

Relais ebenfalls. 

Ich tippe auf den Kontakt von der Backe. Sprich der der im Rahmen ist. 

Wie komme ich da ran? Hab den Tank draußen und sehe nur die Backenverriegelung. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

check erstmal den Massekontakt. Meist ist es der. Entweder unten am Blinker, da wo das kurze schwarze Kabel mit der Sternscheibe (nennt man das so?) an die Backe geht oder oben an der Feder, wo die Backe eingehängt wird. Einfach mal mit nem bisserl schmiergelpapier durchgehen.

Bearbeitet von Gugelhupf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

check erstmal den Massekontakt. Meist ist es der. Entweder unten am Blinker, da wo das schwarze Kabel mit der Sternscheibe (nennt man das so) ist oder oben an der Feder, wo die Backe eingehängt wird. Einfach mal mit nem bisserl schmiergelpapier durchgehen.

 

 

Den unter der Lampe habe ich geprüft. Der ist blank. 

Den oben werde ich checken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Backenverriegelungen schon siehst, schaust Du gleichzeitig auf die Plastikabdeckung, die den Rahmentunnel vom Tankraum abgrenzt. Diese Abdeckung wird von den beiden Backenschließmechanismen gehalten (Zumindest bei der PX mit innenliegenden Backenverschluss). Die Kontaktbuchsen für die beiden hinteren Blinker liegen unter dieser Abdeckung. Der Ausbau ist eklig, weil diese Buchsen ziemlich fest im Rahmen stecken. Wie man die Zerstörungsfrei da raus kriegt, weiß ich auch nicht.

 

Ich würde da erstmal "von vorne" her durchmessen, Blinker hinten rechts müsste das Lila Kabel sein. Das Kabel in der Seitenhaube hat Du schon überprüft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute auch das Blinkergehäuse/Birnenfassung. Ich würde zunächst messen, ob Du gegen Masse, dort wo der Kontaktstift der Seitenhaube bei den neueren PX-Modellen oberhalb vom Trittbrett eingesteckt ist, die 12V Spannung messen kannst. Bei mir war dort alles bestens (wenn ohne Messgerät, dann eben mit Lämpchen und Kabel). Wenn das so ist, musst Du nur noch am Kabel in der Seitenhaube (eher unwahrscheinlich) und Blinkergehäuse hinten suchen. Bei mir war das Lampengehäuse hinüber (bzw. hatte ich keinen Nerv, den Fehler darin lange zu suchen - es sah nicht mehr gut genug aus, um das zu rechtfertigen.) Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

So, Thema beschäftigt mich immer noch.

Nun hatte ich mal zeit zu Messen an welcher Stelle der Strom aufhört zu fließen.

Als es kommt schon ans Klemmbrett unter der Kaskade kein Strom für den Blinker hinten rechts an.

Blinkerschalter habe ich gelöst, alle Kabel sind aber dran und sehen recht gut aus.

Kann es sein das trotzdem da was sein kann?

Vorschläge wie ich weiter vorgehen soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

px alt ?? oder lusso ??

 

wenn lusso.... mal ne Batterie hinstellen ...

minus an masse

mit dem pluskabel im Blinkerschalter alle 4 Kabelfarben außer rot und weiß antippen.... leuchtet jeder blinker auf??

wenn nicht dasselbe am klemmbrett .....

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Fehler ist gefunden. Ist der Schalter.

Ich hatte keine Batterie zum testen, daher habe ich einfach ein Kabel genommen und eine Brücke am Schalter

Zwischen dem vorderen und dem hinteren Blinker erstellt, und siehe da, der Blinker blinkt wieder.

Ergo, ich brauche einen neuen Schalter, oder ich löte erstmal die Brücke fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nun blinkt der Blinker hinten wie er soll, nur blinkt alles andere auch.

Kann das vom Schalter kommen? Hab eine Brücke gelötet, Kontakt Blinker vorne mit hinten. Dachte es liegt daran, hab die Brücke wieder entfernt aber gleiches Spiel mit dem Blinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information