Zum Inhalt springen

PX Blinker blinkt nicht


NicoVeloce

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

hab ein Problem mit dem Blinker hinten rechts. 

Der blinkt nicht. 

Birne ist in Ordnung und auch getauscht. 

Relais ebenfalls. 

Ich tippe auf den Kontakt von der Backe. Sprich der der im Rahmen ist. 

Wie komme ich da ran? Hab den Tank draußen und sehe nur die Backenverriegelung. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

check erstmal den Massekontakt. Meist ist es der. Entweder unten am Blinker, da wo das kurze schwarze Kabel mit der Sternscheibe (nennt man das so?) an die Backe geht oder oben an der Feder, wo die Backe eingehängt wird. Einfach mal mit nem bisserl schmiergelpapier durchgehen.

Bearbeitet von Gugelhupf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

check erstmal den Massekontakt. Meist ist es der. Entweder unten am Blinker, da wo das schwarze Kabel mit der Sternscheibe (nennt man das so) ist oder oben an der Feder, wo die Backe eingehängt wird. Einfach mal mit nem bisserl schmiergelpapier durchgehen.

 

 

Den unter der Lampe habe ich geprüft. Der ist blank. 

Den oben werde ich checken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Backenverriegelungen schon siehst, schaust Du gleichzeitig auf die Plastikabdeckung, die den Rahmentunnel vom Tankraum abgrenzt. Diese Abdeckung wird von den beiden Backenschließmechanismen gehalten (Zumindest bei der PX mit innenliegenden Backenverschluss). Die Kontaktbuchsen für die beiden hinteren Blinker liegen unter dieser Abdeckung. Der Ausbau ist eklig, weil diese Buchsen ziemlich fest im Rahmen stecken. Wie man die Zerstörungsfrei da raus kriegt, weiß ich auch nicht.

 

Ich würde da erstmal "von vorne" her durchmessen, Blinker hinten rechts müsste das Lila Kabel sein. Das Kabel in der Seitenhaube hat Du schon überprüft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute auch das Blinkergehäuse/Birnenfassung. Ich würde zunächst messen, ob Du gegen Masse, dort wo der Kontaktstift der Seitenhaube bei den neueren PX-Modellen oberhalb vom Trittbrett eingesteckt ist, die 12V Spannung messen kannst. Bei mir war dort alles bestens (wenn ohne Messgerät, dann eben mit Lämpchen und Kabel). Wenn das so ist, musst Du nur noch am Kabel in der Seitenhaube (eher unwahrscheinlich) und Blinkergehäuse hinten suchen. Bei mir war das Lampengehäuse hinüber (bzw. hatte ich keinen Nerv, den Fehler darin lange zu suchen - es sah nicht mehr gut genug aus, um das zu rechtfertigen.) Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

So, Thema beschäftigt mich immer noch.

Nun hatte ich mal zeit zu Messen an welcher Stelle der Strom aufhört zu fließen.

Als es kommt schon ans Klemmbrett unter der Kaskade kein Strom für den Blinker hinten rechts an.

Blinkerschalter habe ich gelöst, alle Kabel sind aber dran und sehen recht gut aus.

Kann es sein das trotzdem da was sein kann?

Vorschläge wie ich weiter vorgehen soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

px alt ?? oder lusso ??

 

wenn lusso.... mal ne Batterie hinstellen ...

minus an masse

mit dem pluskabel im Blinkerschalter alle 4 Kabelfarben außer rot und weiß antippen.... leuchtet jeder blinker auf??

wenn nicht dasselbe am klemmbrett .....

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Fehler ist gefunden. Ist der Schalter.

Ich hatte keine Batterie zum testen, daher habe ich einfach ein Kabel genommen und eine Brücke am Schalter

Zwischen dem vorderen und dem hinteren Blinker erstellt, und siehe da, der Blinker blinkt wieder.

Ergo, ich brauche einen neuen Schalter, oder ich löte erstmal die Brücke fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nun blinkt der Blinker hinten wie er soll, nur blinkt alles andere auch.

Kann das vom Schalter kommen? Hab eine Brücke gelötet, Kontakt Blinker vorne mit hinten. Dachte es liegt daran, hab die Brücke wieder entfernt aber gleiches Spiel mit dem Blinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information