Zum Inhalt springen

Gabel zerlegen (neu lagern)


Insanity

Empfohlene Beiträge

Hi.

 

Habe mich durch das Internet gekämpft aber leider nichts gefunden und hoffe das hier jemand solch einen Fall schon einmal hatte. Habe die Gabel ausgebaut und alles entfernt was ich entfernen konnte. Es sollen neue Dämpfer, Kotflügel etc. dran kommen. Bei dieser Gelgenheit wollte ich die Lager und die Lagerschalen erneuern, weil diese mittlerweile ihr Verfallsdatum überschritten haben.

 

Nun zu meinem Problem: Ich wollte die Lagerschale (und das Lager) am Lenkrohr entfernen und nach dem Lackieren eine neue draufsetzen. Die Stelle seht ihr auf Bild 2. Auf dem ersten Bild seht ihr im roten Kreis das Teil, welches ich nicht abbekomme und im blauen Kreis die Reste der Lagerschale. Laut meinem Werkstatthandbuch muss man die Lagerschale nur mit einem Schraubenzieher weghebeln. Jedoch wird diese durch das Bauteil (erstes Bild roter Kreis) verhindert. Nach dem Einsatz des Schraubenziehers war die Lagerschale komplett verbogen. Danach habe ich versucht die Lagerschale wegzubrechen, damit ich mit dem Schraubenzieher dazwischen komme. Dies hat aber leider auch nicht funktioniert.  Deshalb sieht die Lagerschale auch nicht mehr wie eine aus. Ich habe es auch mit Wäre versucht, was aber auch nichts gebracht hat. Ich hoffe ihr wisst mir einen Rat wie ich das Teil wegkriege und könnt mir zumindest die Sorge nehmen das ich keine neue Gabel brauche.

 

Danke schonmal im Voraus für die Antworten.

 

Chris

post-42608-0-91456800-1389300472_thumb.j

post-42608-0-86803000-1389301079_thumb.j

Bearbeitet von Insanity
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich schlauer. Danke. Gehe gleich wieder an meine Werkbank und versuche es nochmal.

 

 

Edit sagt: Nein habe ich noch nicht versucht aber das mit dem Dremel werde ich wahrscheinlich machen wenns mit Wärme nicht geht.

Bearbeitet von Insanity
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal geht die mit Hammer und Meißel so runter , außerdem das verbogene ist das Staubschutzblech . Beim drauf machen die Lagerschale auf einer Herdplatte erhitzen dann geht es leichter. Vorher aber ordentliches Werkzeug besorgen Durchtreiber und sowas. Alte Lagerschale aufheben kann sich beim neue drauf machen als vorteilhaft erweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zuerst das Staubschutzblech entfernt, indem ich es mit verschiedenen Zangen so lange bearbeitet habe, bis ich es, in mehrere Teile zerteilt, abziehen konnte. Durch den enstehenden Spalt gewinnt man Raum um einen Meißel anzusetzen und die Lagerschale in vielen kleinen Schritten nach oben zu befördern. Rostlöser, Wärme, Zeit und Geduld braucht man auch noch. Dann geht's auch ohne Abzieher.

Bearbeitet von kbup
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So es ist vollbracht :-). Danke nochmal für eure Tips :thumbsup:. Habe die Teile mit einer Mischung aus Ballistol und Wd 40 getränkt. Das ganze eine Weile liegen lassen und das Lenkrohr in den Schraubstock gespannt. Der Schraubenzieher wollte immer noch nicht aber der Meisel hat Wunder gewirkt. Meisel angesetzt und mit dem Hammer zwei Schläge drauf. Ein bisschen hebeln und weg war die Geschichte. Würde euch das Ergebnis gerne zeigen, allerdings sind die Teile beim Pulverbeschichten.

 

Edit sagt: Wieso gibt es das Teil nicht zum schrauben :-D.

Bearbeitet von Insanity
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim draufmachen von schale und lagerring einfach nur den lagerring auf eine herdplatte legen oder ne minute in kochendes wasser - die gabel vielleicht nach draussen packen für eine stunde ( sofern es draussen schön kalt ist ), damit sie nicht zimmertemperatur hat und dann fällt der lagerring tatsächlich bis zum anschlag drauf.

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information