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Neues Zündschloss sitzt fest


Onkelotto

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Hallo Zusammen,

ich habe an einer PX Bj 91 ein neues Zündschloss ersetzt, kann aber den Schlüssel nicht mehr bewegen.

Anbei 2 Bilder der Steuerrohrsperre und den Zündschlosses.

Muss ich es wieder ausbohren? Und wo habe ich dann beim Einbau wahrscheinlich einen Fehler gemacht?

post-49832-0-67501400-1388849860_thumb.j

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Vorm Bohren würde ich auf jeden Fall erst einmal den hinteren "elektrischen" Teil des Schlosses entfernen und schauen, ob der Schließbolzen klemmt.

 

War die Sperrklinke / Halteklinke beim Reinschieben des Schlosses nach unten gerichtet?

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Ehrlich gesag kann ich mir nicht vorstellen welches Teil Du meinst.

Ich kann doch nur über die Schlüsselseite an das Schloss, oder? Die Sperre, die das Steuerrohr sperrt kann ich doch von dort aus nicht entnehmen, oder?

Habe schon in der Reparaturbibel gelesen , komme aber nicht weiter.

Ich kann den Schlüssel zwar abziehen, aber überhaupt nicht bewegen.

Rita hat vermutet das Schloß wäre um 180 Grad verdreht eingebaut.

Kann es daran liegen?

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Hier ein Bild; die Klinke die ich meine ist mit "F" gekennzeichnet.

 

post-1023-0-69145800-1388876586_thumb.jp

 

Auf Grund deiner Schlüsselschlitzposition auf der linken Seite würde ich behaupten, daß der Schließzylinder nicht verkehrt herum eingebaut ist.

Ich könnte mir vorstellen, daß sich evtl, die Schließwalze (das was man auf deinem ersten Bild sieht) etwas verdreht hat oder daß noch Reste vom Ausbohren des alten Schloßßes irgendwo da drin stecken.

 

Die Position der Sperre sieht man auf diesem Bild ganz gut: Sperre unten bei Schlüsselschlitz links

 

4350114%282%29.jpg 

 

 

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Hallo T4,

danke für die Info.

Hab schon versucht diese Sperre über die kleine Bohrung am Steuerrohr (wie in deiner geposteten Zeichnung Fig. 64) zu entriegeln.

Trotz kleinem Inbus finde ich nicht diese Sperrklinke, damit ich den Schließzylinder wieder entfernen kann.

Versuche gleich nochmals.

Noch eine Frage.

Hat die Stellung des Teils welches das Steuerrohr sperrt ( Lenkstangenschloß, siehe mein zu erst eingestelltes Foto) Einfluß auf das Entnehmen des Schließzylinders? Meines Erachtens steht es doch so wie photographiert richtig, oder?

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Hallo T4,

danke für die Info.

Hab schon versucht diese Sperre über die kleine Bohrung am Steuerrohr (wie in deiner geposteten Zeichnung Fig. 64) zu entriegeln.

Trotz kleinem Inbus finde ich nicht diese Sperrklinke, damit ich den Schließzylinder wieder entfernen kann.

Versuche gleich nochmals.

Noch eine Frage.

Hat die Stellung des Teils welches das Steuerrohr sperrt ( Lenkstangenschloß, siehe mein zu erst eingestelltes Foto) Einfluß auf das Entnehmen des Schließzylinders? Meines Erachtens steht es doch so wie photographiert richtig, oder?

 

Zum Drücken der Sperrklinke mußt du zuerst dein eigentliches Problem lösen: der Schließzylinder muß auf OFF stehen.

 

Zur Stellung der Lenkersperre kann ich so aus dem Kopp nix sagen. Hab auch grad keine an der Stelle offene Lusso hier. Einfluß auf die Entnahme hat das m. E. nicht - evtl. aber stehen die beiden Teile zueinander unter Spannung, die das Drehen des Schließzylinders verhindert. Daher mein ohne-Gewähr-Tipp, mal den elektrischen Schaltteil hinten abzunehmen und die Schließwalze auf Freigängigkeit zu überprüfen.

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    • Besten Dank, dann gehe ich da noch etwas bei! GS Ringe, weißt du zufällig ob der 1mm oder die 1,5er hat?     Danke füpr den Hinweis. Die Welle hat die letzten 3 Jahre eigentlich gute Dienste geleistet und ist auch unverdreht ausgebaut worden. Ja übergang zum ASS ist etwas heikel, ich weiß :-/
    • Danke für die Organisation und an alle die dabei waren   Schön wars ☀️  
    • Ok, dann (zer)legen wir mal los.     Und hier die Problemzone:   Sieht aus als ob sie mal von oben einen bekommen hat, weil von vorne nichts sichtbar ist, das auf einen Frontcrash schließen lässt. Tunnel ist sichtbar gestaucht, Beinschild macht einen geraden Eindruck, die Kiste im Ganzen ebenfalls.
    • Morgen zusammen,   ist zwar keine Vespa aber auch Zweitakt  Ich habe mir eine DT175 als Projekt geholt und fange nun schrittweise an sie zu überholen. Da der Motor nicht mehr lief habe ich mit dem erstmal begonnen. Der obere Kolbenring hat sich wie im Bild zu sehen ist im Auslass verhakt und ist beschädigt sowie Kolben defekt. Den Kolben bekomme ich als Ersatzteil, beim Zylinder sieht es jedoch anders aus. So wie ich das jedoch sehe und fühle hat die Laufbahn nichts abbekommen und auch am Auslass die Stelle auf dem Bild ist gefühlt glatt. Was würdet ihr sagen? Neuen Kolben rein und gut ist oder Zylinder auf das nächste Übermaß bohren und honen lassen? Wie gesagt gefühlt ist die Stelle glatt.  
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