Frostfox Geschrieben 28. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2013 (bearbeitet) Hallo, mein Nachbar hat mir eine 50 Spezial (V5B3T) überlassen. Leider bekomme ich sie nicht zu laufen, Funken ist da aber sie säuft immer ab. Interesannterweise hat das gute Stück eine Zündgrundplatte mit 3 Spulen, ich finde aber nur Schaltpläne für 2 bzw. 5 Spulen. Ausserdem kommen nur 3 Kabel raus (rot, schwarz, grün). Es is auch ein 12V Spannungsregler verbaut.Zusätzlich hab ich die Zündung auf 19Grad vT eingestellt, ursprünglich war sie auf etwa 30 vTIch vermute, dass die Platte nicht original ist, kann das sein und hat irgendwer eine Idee wie man die wieder hinbiegen könnte? Danke und LG, Philip Bearbeitet 28. Dezember 2013 von Frostfox Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 28. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2013 Gibt´s hier Ähnlichkeiten mit real existierenden Rollern? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frostfox Geschrieben 28. Dezember 2013 Autor Teilen Geschrieben 28. Dezember 2013 Hi, danke für die schnelle Antwort, die Pläne kenn ich, aber die Vespa ist eine ohne Batterie, deshalb passt der erste Plan nicht und beim zweiten hab ich wieder 5 Spulen :( LG, Philip Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 28. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2013 Evtl. helfen uns ein paar Fotos weiter ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 28. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2013 Was ist die maximale Funkenlänge (Z-Kabel gg Masse & kicken) ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 28. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2013 Ha, ne Italienerin ohne Bremslicht hat Plan. Nach welcher Methode hast Du denn den ZZP neu eingestellt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frostfox Geschrieben 28. Dezember 2013 Autor Teilen Geschrieben 28. Dezember 2013 Hi, hab sie zum Laufen bekommen. Hab ZGP ausgebaut, gereinigt und tw neu isoliert. ZZP hab ich abgeblitzt und ist bei 19G vT. Habe aber jetzt das Problem, dass sie im Stand rund läuft und dann zu stottern beginnt und kein Gas mehr annimmt, obwohl sie das am Anfang tut.Wisst ihr vllt was? Vergaser ist sauber, am Auspuff liegts auch nicht (hab ich auch ohne Pott probiert) LG, Philip Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 28. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2013 Welche Kerze und Farbe derselbigen ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 28. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2013 Hi, hab sie zum Laufen bekommen. Hab ZGP ausgebaut, gereinigt und tw neu isoliert. ZZP hab ich abgeblitzt und ist bei 19G vT. Habe aber jetzt das Problem, dass sie im Stand rund läuft und dann zu stottern beginnt und kein Gas mehr annimmt, obwohl sie das am Anfang tut.Wisst ihr vllt was? Vergaser ist sauber, am Auspuff liegts auch nicht (hab ich auch ohne Pott probiert) LG, Philip probier mal:neue kerzeneuer kerzensteckerandere zgpanderer vergaser Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 28. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2013 @Frostfox:Beantwortest Du auch Fragen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frostfox Geschrieben 28. Dezember 2013 Autor Teilen Geschrieben 28. Dezember 2013 (bearbeitet) @T5Rainer:Sicher beantworte ich auch Fragen: ZZP habe ich so eingestellt wie man das halt so macht. OT mit Kolbenstopper bestimmt, mit Gradscheibe 19GvT eingezeichnet. Schwungrad montiert und dann vor dem Blitzen mit Papierstreifen ausprobiert wann der Zündkontakt aufmacht - so oft gemacht bis ich bei 19GvT war, dann als sie lief nochmal abgeblitzt. Der Plan von dir kann es nicht sein, weil ich 3 Spulen, ein 12V Relais und Zündschloss hab. @barnie:Kerze ist eine NGK B7HS, Farbe war gut, Zündfunke sah gut aus, wie lang sollte der sein? @heizer:Vergaser (16/10er)hab ich grad nochmal gereinigt und ein Loch zugeklebt, durch welches direkt (am Drahtsieb vorbei) Luft gezogen hat. DÜse ist eine 42er drin.ZGP hab ich keine zum ausprobieren Die Zündspule ist auch neu und ich vermute fast, dass entweder diese oder der Kondensator defekt ist, denn das mit der Kerze ist so eine Sache, denn nachdem ich das Loch im Gaser verklebt habe nahm sie das Gas ganz gut an und ging recht schnell wieder aus, mit dem Ergebnis, dass die Zündkerze kaputt ist. Lieg ich da mit meiner Vermutung richtig? Danke für eure Hilfe, Lg, Philip Bearbeitet 28. Dezember 2013 von Frostfox Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 28. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2013 Ein Funke an der Kerze ist schonmal gut - sagt aber nix aus, ob bei Verdichtung auch.Deswegen ohne Stecker das Z-Kabel gg Masse halten.Die Funkenlänge sagst Du mir - PLS-THX. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frostfox Geschrieben 28. Dezember 2013 Autor Teilen Geschrieben 28. Dezember 2013 Funke ist etwa 2-3 mm lang Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 28. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2013 Funke ist etwa 2-3 mm lang Das ist, auch bei geringer Verdichtung, zu wenig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schuchii Geschrieben 28. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2013 Den Unterbrecher stell ich nicht mit Papier sonder mit ner Lehre ein 0.35-0.4. Man kann auch ne kaputte Zündkerze aus ner neuen Packung holen. Kondensator kann es auch sein wie du es selbst sagst. Die 42er Düse ist die nebendüse. Was heißt ging recht schnell wieder aus. Nach dem du das gas zurück genommen hast. Das liegt am nicht eingestellten gaser, wenn du ihn richtig gesäubert hast.gesendet vom Kleinbüro aus der Tasch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobcat Geschrieben 29. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2013 Ich vermute, dass die Platte nicht original ist, kann das sein und hat irgendwer eine Idee wie man die wieder hinbiegen könnte? Damit hast du bestimmt recht, denn original sieht die Geschichte so aus: Die 3-Spulen ZGP der V50 Special (V5B3T) ist auf eine Spannungsabgabe von 6V ausgelegt, wobei diese durch entsprechende Verbraucherlast sich selbst reguliert. Ein Spannungsregler ist nicht vorhanden, eine Ausführung für 12V hat da schon gar nichts verloren. Wenn von Deiner ZGP anstelle der 5 nur 3 Kabel abgehen, sind bestimmt 2 der 3 Spulen in Reihe oder parallel geschaltet. Um ein Durchbrennen des oder der Verbraucher zu vermeiden, wurde dann o.g. SR dazugepackt. Durch diesen Mix ist vermutlich auch die Zünderregerspule nicht mehr in der Lage, richtig zu arbeiten. Mein Tipp: Kontrolliere die Verdrahtung der 3 Spulen und versuche, sie wieder auf die originale Situation zu bringen. Nicht vorhandene Verbraucher an deiner Vespa musst du durch Erden der entsprechenden Spule simulieren. Bei der Gelegenheit empfiehlt sich auch noch ein Blick auf die verwendeten Schalter: es müssen original Öffnertypen sein! Der Schaltplan für eine Vespa mit dieser ZGP ist übrigens dieser: http://vespa-servizio.de/v50specialschaltplan03.php bobcat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frostfox Geschrieben 29. Dezember 2013 Autor Teilen Geschrieben 29. Dezember 2013 @Schuch Den Unterbrecher stell ich nicht mit Papier sonder mit ner Lehre ein 0.35-0.4. Man kann auch ne kaputte Zündkerze aus ner neuen Packung holen. Kondensator kann es auch sein wie du es selbst sagst. Die 42er Düse ist die nebendüse. Was heißt ging recht schnell wieder aus. Nach dem du das gas zurück genommen hast. Das liegt am nicht eingestellten gaser, wenn du ihn richtig gesäubert hast.gesendet vom Kleinbüro aus der TaschHi, den Abstand habe ich auf 0,4 mit der Leere eingestellt. Ich habe im Vorfeld nur probiert, ob ich auf die 19GvT komme, indem ich einen Papierstreifen engeklemmt habe und dann das Lüfterrad gedreht habe, bis ich den Streifen rausziehen konnte, denn da beginnt ja die Zündung. Dadurch konnte ich sehr in die Nähe der 19GvT kommen. Anschliessend hab ichs noch abgeblitzt. LG, Philip Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frostfox Geschrieben 29. Dezember 2013 Autor Teilen Geschrieben 29. Dezember 2013 (bearbeitet) Damit hast du bestimmt recht, denn original sieht die Geschichte so aus: ZGP V50Spec 6V mit Bez.jpg Die 3-Spulen ZGP der V50 Special (V5B3T) ist auf eine Spannungsabgabe von 6V ausgelegt, wobei diese durch entsprechende Verbraucherlast sich selbst reguliert. Ein Spannungsregler ist nicht vorhanden, eine Ausführung für 12V hat da schon gar nichts verloren. Wenn von Deiner ZGP anstelle der 5 nur 3 Kabel abgehen, sind bestimmt 2 der 3 Spulen in Reihe oder parallel geschaltet. Um ein Durchbrennen des oder der Verbraucher zu vermeiden, wurde dann o.g. SR dazugepackt. Durch diesen Mix ist vermutlich auch die Zünderregerspule nicht mehr in der Lage, richtig zu arbeiten. Mein Tipp: Kontrolliere die Verdrahtung der 3 Spulen und versuche, sie wieder auf die originale Situation zu bringen. Nicht vorhandene Verbraucher an deiner Vespa musst du durch Erden der entsprechenden Spule simulieren. Bei der Gelegenheit empfiehlt sich auch noch ein Blick auf die verwendeten Schalter: es müssen original Öffnertypen sein! Der Schaltplan für eine Vespa mit dieser ZGP ist übrigens dieser: http://vespa-servizio.de/v50specialschaltplan03.php bobcatHi, danke für die Hilfe,ich hab mir die Pläne nochmal angesehen und denke, dass als Kabelbaum der mit den 4 Blinkern verbaut ist, weil vom Kabelbaum kommen 3 Kabel und aus der ZGP kommen auch 3. Die Blinker wurden aber anscheinend irgendwann entfernt.Wie du richtig sagst sind 2 Spulen in Serie geschalten, vermutlich um die 12V zu erreichen.ZGP schaut so aus: Auf dem 4 Blinker Schaltplan unter http://vespa-servizio.de/v50specialschaltplan02.php schauts zwar so aus als ob die ZGP 5 Spulen hätte, aber ich vermute, dass hier 3 Spulen eingezeichnet sind, wobei Spule 1 und Spule 2 schematisch so gezeichnet sind, dass es aussieht als wären es 4. Ich werd morgen zum Händler meines Vertrauens fahren und neuen ELKO, Zündspule, Unterbrecher und ein paar Zündkerzen :D holen LG, Philip Bearbeitet 29. Dezember 2013 von Frostfox Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 29. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2013 Alles 12V-Lampen ? Auf´m Bild schaut´s tatsächlich nach einer Reihenschaltung der LiSpulen aus. Den Ko gleich in der Ausführung mit 2 Schwanzerl (das spart das destruktive Löten am Ko !) holen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobcat Geschrieben 29. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2013 Die 12V-ZGP der V50 mit 4fachBlinkern hat sogar 4 in Reihe geschaltete Speisespulen: Um einen ähnlichen Effekt mit deiner 3spuligen ZGP zu bekommen, muss die Spule 3 auf meinem Bild (die Versorgerspule für das Bremslicht und gleichzeitig auch die Zünderregerspule) über das blaue Kabel geerdet sein. Das Bremslicht (blaues Kabel) kannst du dann mit dem grünen verbinden und so bekommt es dann auch - wenn es die zwei Spulen denn schaffen! - auch geregelte 12V über den Spannungsregler. Wichtig: in dem Fall (Einsatz eines SR) müssen sämtliche Schalter wieder Schließertypen sein! bobcat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frostfox Geschrieben 1. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 1. Januar 2014 Hi, vielen, vielen Dank für eure Hilfe.Ich hab jetzt mal neue Teile geholt. Kann die Teile aber erst in 1 -2 Wochen einbauen, weil ich jetzt auf Urlaub bin :DIch wird euch dann Bescheid geben was rausgekommen ist. LG, Philip Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frostfox Geschrieben 26. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2014 Hallo, vielen Dank nochmal für eure Hilfe. Die 50er funktioniert wieder tadellos!Im Endeffekt war es der ELKO und der Unterbrecherkontakt. LG, Philip Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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