Zum Inhalt springen

Zündgrundplatte mit 3 Spulen bei 50 Spezial


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein Nachbar hat mir eine 50 Spezial (V5B3T) überlassen. Leider bekomme ich sie nicht zu laufen, Funken ist da aber sie säuft immer ab. Interesannterweise hat das gute Stück eine Zündgrundplatte mit 3 Spulen, ich finde aber nur Schaltpläne für 2 bzw. 5 Spulen. Ausserdem kommen nur 3 Kabel raus (rot, schwarz, grün). Es is auch ein 12V Spannungsregler verbaut.

Zusätzlich hab ich die Zündung auf 19Grad vT eingestellt, ursprünglich war sie auf etwa 30 vT

Ich vermute, dass die Platte nicht original ist, kann das sein und hat irgendwer eine Idee wie man die wieder hinbiegen könnte?

 

 

 

Danke und LG,

 

Philip

Bearbeitet von Frostfox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hab sie zum Laufen bekommen. Hab ZGP ausgebaut, gereinigt und tw neu isoliert. ZZP hab ich abgeblitzt und ist bei 19G vT. Habe aber jetzt das Problem, dass sie im Stand rund läuft und dann zu stottern beginnt und kein Gas mehr annimmt, obwohl sie das am Anfang tut.

Wisst ihr vllt was? Vergaser ist sauber, am Auspuff liegts auch nicht (hab ich auch ohne Pott probiert)

 

LG,

 

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hab sie zum Laufen bekommen. Hab ZGP ausgebaut, gereinigt und tw neu isoliert. ZZP hab ich abgeblitzt und ist bei 19G vT. Habe aber jetzt das Problem, dass sie im Stand rund läuft und dann zu stottern beginnt und kein Gas mehr annimmt, obwohl sie das am Anfang tut.

Wisst ihr vllt was? Vergaser ist sauber, am Auspuff liegts auch nicht (hab ich auch ohne Pott probiert)

 

LG,

 

Philip

 

probier mal:

neue kerze

neuer kerzenstecker

andere zgp

anderer vergaser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@T5Rainer:

Sicher beantworte ich auch Fragen: ZZP habe ich so eingestellt wie man das halt so macht. OT mit Kolbenstopper bestimmt, mit Gradscheibe 19GvT eingezeichnet. Schwungrad montiert und dann vor dem Blitzen mit Papierstreifen ausprobiert wann der Zündkontakt aufmacht - so oft gemacht bis ich bei 19GvT war, dann als sie lief nochmal abgeblitzt. Der Plan von dir kann es nicht sein, weil ich 3 Spulen, ein 12V Relais und Zündschloss hab.
 

@barnie:

Kerze ist eine NGK B7HS, Farbe war gut, Zündfunke sah gut aus, wie lang sollte der sein?

 

@heizer:

Vergaser (16/10er)hab ich grad nochmal gereinigt und ein Loch zugeklebt, durch welches direkt (am Drahtsieb vorbei) Luft gezogen hat. DÜse ist eine 42er drin.

ZGP hab ich keine zum ausprobieren

 

Die Zündspule ist auch neu und ich vermute fast, dass entweder diese oder der Kondensator defekt ist, denn das mit der Kerze ist so eine Sache, denn nachdem ich das Loch im Gaser verklebt habe nahm sie das Gas ganz gut an und ging recht schnell wieder aus, mit dem Ergebnis, dass die Zündkerze kaputt ist. 

 

Lieg ich da mit meiner Vermutung richtig?

 

Danke für eure Hilfe,

 

Lg,

 

Philip

Bearbeitet von Frostfox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Unterbrecher stell ich nicht mit Papier sonder mit ner Lehre ein 0.35-0.4. Man kann auch ne kaputte Zündkerze aus ner neuen Packung holen. Kondensator kann es auch sein wie du es selbst sagst. Die 42er Düse ist die nebendüse. Was heißt ging recht schnell wieder aus. Nach dem du das gas zurück genommen hast. Das liegt am nicht eingestellten gaser, wenn du ihn richtig gesäubert hast.

gesendet vom Kleinbüro aus der Tasch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich vermute, dass die Platte nicht original ist, kann das sein und hat irgendwer eine Idee wie man die wieder hinbiegen könnte?

 

 

 

 

 

 

Damit hast du bestimmt recht, denn original sieht die Geschichte so aus:

 

post-5049-0-46346900-1388313368_thumb.jp

 

Die 3-Spulen ZGP der V50 Special (V5B3T) ist auf eine Spannungsabgabe von 6V ausgelegt, wobei diese durch entsprechende Verbraucherlast sich selbst reguliert. Ein Spannungsregler ist nicht vorhanden, eine Ausführung für 12V hat da schon gar nichts verloren.

 

Wenn von Deiner ZGP anstelle der 5 nur 3 Kabel abgehen, sind bestimmt 2 der 3 Spulen in Reihe oder parallel geschaltet. Um ein Durchbrennen des oder der Verbraucher zu vermeiden, wurde dann o.g. SR dazugepackt. Durch diesen Mix ist vermutlich auch die Zünderregerspule nicht mehr in der Lage, richtig zu arbeiten.

 

Mein Tipp: Kontrolliere die Verdrahtung der 3 Spulen und versuche, sie wieder auf die originale Situation zu bringen. Nicht vorhandene Verbraucher an deiner Vespa musst du durch Erden der entsprechenden Spule simulieren. Bei der Gelegenheit empfiehlt sich auch noch ein Blick auf die verwendeten Schalter: es müssen original Öffnertypen sein!

 

Der Schaltplan für eine Vespa mit dieser ZGP ist übrigens dieser:

 

http://vespa-servizio.de/v50specialschaltplan03.php

 

;-) bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schuch

 

Den Unterbrecher stell ich nicht mit Papier sonder mit ner Lehre ein 0.35-0.4. Man kann auch ne kaputte Zündkerze aus ner neuen Packung holen. Kondensator kann es auch sein wie du es selbst sagst. Die 42er Düse ist die nebendüse. Was heißt ging recht schnell wieder aus. Nach dem du das gas zurück genommen hast. Das liegt am nicht eingestellten gaser, wenn du ihn richtig gesäubert hast.

gesendet vom Kleinbüro aus der Tasch

Hi,

 

den Abstand habe ich auf 0,4 mit der Leere eingestellt. Ich habe im Vorfeld nur probiert, ob ich auf die 19GvT komme, indem ich einen Papierstreifen engeklemmt habe und dann das Lüfterrad gedreht habe, bis ich den Streifen rausziehen konnte, denn da beginnt ja die Zündung. Dadurch konnte ich sehr in die Nähe der 19GvT kommen. Anschliessend hab ichs noch abgeblitzt.

 

LG,

 

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit hast du bestimmt recht, denn original sieht die Geschichte so aus:

 

attachicon.gifZGP V50Spec 6V mit Bez.jpg

 

Die 3-Spulen ZGP der V50 Special (V5B3T) ist auf eine Spannungsabgabe von 6V ausgelegt, wobei diese durch entsprechende Verbraucherlast sich selbst reguliert. Ein Spannungsregler ist nicht vorhanden, eine Ausführung für 12V hat da schon gar nichts verloren.

 

Wenn von Deiner ZGP anstelle der 5 nur 3 Kabel abgehen, sind bestimmt 2 der 3 Spulen in Reihe oder parallel geschaltet. Um ein Durchbrennen des oder der Verbraucher zu vermeiden, wurde dann o.g. SR dazugepackt. Durch diesen Mix ist vermutlich auch die Zünderregerspule nicht mehr in der Lage, richtig zu arbeiten.

 

Mein Tipp: Kontrolliere die Verdrahtung der 3 Spulen und versuche, sie wieder auf die originale Situation zu bringen. Nicht vorhandene Verbraucher an deiner Vespa musst du durch Erden der entsprechenden Spule simulieren. Bei der Gelegenheit empfiehlt sich auch noch ein Blick auf die verwendeten Schalter: es müssen original Öffnertypen sein!

 

Der Schaltplan für eine Vespa mit dieser ZGP ist übrigens dieser:

 

http://vespa-servizio.de/v50specialschaltplan03.php

 

;-) bobcat

Hi,

 

danke für die Hilfe,

ich hab mir die Pläne nochmal angesehen und denke, dass als Kabelbaum der mit den 4 Blinkern verbaut ist, weil vom Kabelbaum kommen 3 Kabel und aus der ZGP kommen auch 3. Die Blinker wurden aber anscheinend irgendwann entfernt.

Wie du richtig sagst sind 2 Spulen in Serie geschalten, vermutlich um die 12V zu erreichen.

ZGP schaut so aus: post-44830-0-03054300-1388318062_thumb.j

 

Auf dem 4 Blinker Schaltplan unter http://vespa-servizio.de/v50specialschaltplan02.php schauts zwar so aus als ob die ZGP 5 Spulen hätte, aber ich vermute, dass hier 3 Spulen eingezeichnet sind, wobei Spule 1 und Spule 2 schematisch so gezeichnet sind, dass es aussieht als wären es 4. 

 

Ich werd morgen zum Händler meines Vertrauens fahren und neuen ELKO, Zündspule, Unterbrecher und ein paar Zündkerzen :D holen

 

LG,

 

Philip

Bearbeitet von Frostfox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 12V-ZGP der V50 mit 4fachBlinkern hat sogar 4 in Reihe geschaltete Speisespulen:

 

post-5049-0-41271600-1388338687_thumb.jp

 

Um einen ähnlichen Effekt mit deiner 3spuligen ZGP zu bekommen, muss die Spule 3 auf meinem Bild (die Versorgerspule für das Bremslicht und gleichzeitig auch die Zünderregerspule) über das blaue Kabel geerdet sein. Das Bremslicht (blaues Kabel) kannst du dann mit dem grünen verbinden und so bekommt es dann auch - wenn es die zwei Spulen denn schaffen! - auch geregelte 12V über den Spannungsregler.

 

Wichtig: in dem Fall (Einsatz eines SR) müssen sämtliche Schalter wieder Schließertypen sein!

 

:cheers:  bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

vielen, vielen Dank für eure Hilfe.

Ich hab jetzt mal neue Teile geholt. Kann die Teile aber erst in 1 -2 Wochen einbauen, weil ich jetzt auf Urlaub bin :D

Ich wird euch dann Bescheid geben was rausgekommen ist.

 

LG,

 

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information