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Geschrieben

Hab heut meinen 102er DOA abnehemen müssen, weils mir da irgendeinen Sch... reingezogen hat und der Kolben jetzt ausschaut wie ein Schlachtfeld mit lauter Kratern.

Na jedenfalls meinte dann der Jörg, daß meine Kurbelwelle hin sei, weil sie so ein Spiel hat.

Ich hab den Motor im März mit einem Mechaniker aufgemacht und generalüberholt (auch gleich größeres Primär reingemacht)--->>> was man nicht alles von der gezahlt kriegt für do einen Lackschaden!! Hab dann extra noch gefragt, ob die Kurbelwelle ok, und er war zu frieden damit.

Hab noch 2 weitere Kurbelwelle von PK 50 ssen rumliegen und die haben auch so ein Spiel. Laut Jörg müßte man eine PX 200er Welle wenn sie so ein Spiel hat wegschmeißen.

Kanns sein, daß die SF Kurbelwellen etwas mehr Spiel haben als die LF??? Dürfte ja eigentlich nicht sein!

Geschrieben

...finger ins pleudelauge und einmal oben draufschlagen...

...wenns klonk macht ist entweder das lager hin oder dir die welle runtergefallen... :-(:-D

Geschrieben

..und ein krachen verbunden mit stechendem schmerz deutet auf einen gebrochenen finger.. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Check nicht ganz: radial / Axial (welche Achse??)

Die Welle is noch eingebaut, nur der Zyl. is runter. wenn ich jetzt von der Seite (also da wo der Zylinderbolzen reinkommt) dagegendürcke, hat sie schon ewtas Spiel ich schätz mal 2mm oben beim Pleuel

Also Spiel nur seitlich!!-->> radial oder axial????

Also ins Kurbelgehäuse selbst dürfts nix gezogen haben, Schäden sind nur an Kopf und Kolben zu erkennen

Bearbeitet von myfish
Geschrieben

...er meinte, das das pleudel nicht "auf und ab" bewegbar sein sollte...etwas zur seite kippen darf es schon, nur sollte es dabei auch nicht den kurbelwellenwangen zu nahe kommen...

...ich würd sagen, vertrau dem jörg...was für die große gilt, gilt auch für die kleine :-D

Geschrieben
Also ins Kurbelgehäuse selbst dürfts nix gezogen haben, Schäden sind nur an Kopf und Kolben zu erkennen [/quote

doch Doch! wies Solls denn sonst in den Brennram gelangt sein? - ist schon klr das die spuren an kolben und kopf sehr deutlich sind, überleg' dir mal was pssiert wenn der verdichtet und das was zwischen ist (außer gemisch)

und wegen dem Spiel -vertrau mal dem Jörg - der hat das live gesehn, wir können uns so nur über deine geschriebenen angaben schlecht ein bild machen.

Geschrieben

...tja und wenn wir schon dabei sind, möcht ich gleich darauf hinweisen, das pleudellager auch bei steckreibern eingehen....

Geschrieben

Ich kann mir trotzdem nicht so ganz vorstellen, daß die Kurbelwelle zum weghaun is- im März hab ich den Motor mim Gerhard zusammen gemacht und da war das auch schon so, hab ihn extra gefragt, ob das paßt

Kann auch sein, daß ich mir das nur einred um mir eine neue Kurbelwelle zu erpsaren!! :-D

Geschrieben

ich hatte was ähnliches. da hilft für ne gute auskunft erstmal: mit ner fühlerlehre das spiel bestimmen, zwischen pleuel und kurbelwelle messen.

meine anhaltswerte:

- defekte ets welle hatte 1,2 mm seitliches spiel (seitliche schleifspuren)

- neue ets welle hat 0,3 mm seitliches spiel

bei der defekten kam dazu, das sich der pleuelkopf 3mm bewegen liess. das ist das radiale spiel. die neue lässt auf dem kurbelwellenbolzen keine kippbewegung zu.

vielleicht hat ja geholfen.

Geschrieben (bearbeitet)

Als oLeutln :-( :

Heut MOtor gespelten und mir die SAchen mal näher angeschaut: Kurbelwelle ist eindeutig OK, werd aber zur Sicherheit eine andre einbaun. Das seitliche Spiel ist kein Problem laut Gerhard!!!!

Eigentlich umsonst aufgemacht :-( naja ich hatt auch gehofft herauszufinden, was denn genau der Kolben zermahlen hat- hab echt nix gefunden: alle Lager OK, nirgends Absplitterungen oder dergleichen, das einzige was mir noch grad einfällt: daß vielleicht vom Vergaser was abgegangen is (Motor hat ja auch hochgedreht, was ich aber auf den undichten DOA Stutzen zurückgeführt hab)

Werd morgen gleich mal den Vergaser checken und wieder alles zusammenbaun- und auch gleich das geile 50 S Getriebe einsetzen!!!!!!!! :-D

Reicht da die Schaltgabel von der PK noch, oder brauch ich auch die von der S???

Bearbeitet von myfish
Geschrieben

Ergebnisse meiner Untersuchungen :-D : 1.es hat was dur den Vergaser gezogen (-> Riefen im Ansaugstutzen)

2.50 S Getriebe paßt pippifein zur Pk Schaltgabel

3. Wie schon oben geschrieben: das leichte seitliche Spiel vom Pleuel ist ok!

DANKE an alle!!

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    • Meint ihr, so ein Gehäuse ist noch zu retten? 
    • Hi, leider kann ich Dir hier nicht direkt behilflich sein. Ich habe aber ein ähnliches Problem. Auf Deinem Bild oben links, scheint die Lichtmaschine der LML Star 125 4T zu sein. In diversen Shops lieferbar, mit PickUp Coil ca. 70€ Auf dem Bild rechts ist die Lichtmaschine der LML Star Lite 125 4T automatica zu sehen. Überall ausverkauft.  Was mich wundert ist, dass die linke nicht größer ist, auf Deinem Bild. Bei mir passt die nicht unter das Polrad.   Ich habe bei meiner LML Star Lite die gesamte Zündung durchgemessen, komme aber auf komische Werte. Ich habe nicht genauer geschaut, und daher auch beide Lichtmaschinen, da ich die linke irrtümlich als falsches Ersatzteil gekauft habe.   Kannst Du mir bitte von beiden die Ohm Werte, und wie gemessen welche Kabel, Farbe mitteilen. Ich poste meine Werte auch hier. Aber einen Link für ein Ersatzteil habe ich gefunden, will nur meine durchmessen und Sichergehen, dass ich nicht wieder umsonst bestelle.   https://vespa-lambretta-teile.com/Zuendgrundplatte-LML-SF113-0705-fuer-LML-Star-125-4T-Automatica-II-125-Lite-125-CVT-SF113-0705-ohne-Sensor-1-Pickup-Note-3-einfache-Reparatur   https://www.buzzsolomoto.co.uk/scooters-parts.php/view/flywheel-stator-lml-auto-genuine/id/009015   Laut SIP ist die 0705 die richtige. https://www.sip-scootershop.com/de/product/zuendgrundplatte-lml-sf113-0705-fuer-lml-star-125-4t-automatica-ii-125-lite-125-cvt_11307050   Ich bitte um Feedback.Gerne auch Infos um alternative Lichtmaschinen, die passen. Gesucht ist die rechte, ohne CDI Spule für die LML Star Lite 125 automatica.    
    • Sprocketschraube MMW: Welche Maße hat ein passender Stirnlochschlüssel / Halter bzw wie sind Maße?  
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