Zum Inhalt springen

Vorderbremse PX alt ruckelt / stottert beim Bremsen


Mr. White

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

beim Bremsen mit der Vorderbremse meiner PX alt hat es im letzten Sommer zum Ende hin ziemlich stark geruckelt.

Ein Bekannter meinte, dass das wohl an einer unrunden Bremstrommel liegen würde.

Kennt das Problem jemand? Kann es an der Bremstrommel liegen?

 

Mir stellt sich in diesem Zug auch die Frage, ob ich die PX nicht gleich auf eine teilhydraulische Grimeca umrüsten sollte.

Lohnt sich das Geld? Ich habe teilweise hier im Forum gelesen, dass sich die Bremswirkung nicht wirklich ändern würde!?

Ich bin noch nie eine Vespa mit Scheibenbremse gefahren und daher auf eure Meinungen angewiesen.

 

Scheibenbremse hin oder her, auf jeden Fall möchte ich das wirklich starke Ruckeln beim Bremsen über den Winter wegbekommen. 

 

Wer hat Tipps?

 

Danke schonmal.  :cheers:

Bearbeitet von Mr. White
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann sehr wohl von einer unrunden Trommen kommen, kannst sie ja versuchsweise mal ausdrehen lassen.

 

Evtl. hat auch die Vorderachse einen Schlag und läuft unrund, kommt auch vor. Also wenns Ausdrehen der Trommel nichts bringt, dann mal die Achse ausbauen u. Rundlauf messen, ggf. Achse ersetzen.

Bearbeitet von grua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Px Alt Vorderbremse, die bremst mal richtig dürftig. Mit einer (Voll)-Hydraulischen hast Du gefühlt nen Anker. Wie das bei halbhydraulisch ist, kann ich Dir nicht sagen. Aber eine gute Lussobremse wird Dich wohl auch schon in Entzücken versetzten, will ich Meinen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

bei meiner px alt gabel (16mm) war das ruckeln nach tausch der achse  http://www.scooter-center.com/product/1050165/Vorderradachse+16mm+OEM+QUALITAeT+Vespa+PX+bis+Bj+1982  und bremstrommellager  http://www.scooter-center.com/product/7670104/Kugellager+Set+Bremstrommel+vorne+VESPA+PX+bis+Bj+1982+16mm?meta=7670104  weg, kann aber auch nur die trommel sein.

hab bei einer anderen px eine teilhydraulische grimeca verbaut(20mm achse), die bremst sehr gut.

Bearbeitet von TU ES!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ruckeln kann diverse Ursachen haben. Trommel hat ein weg, Felge/Reifen mit Schlag, Achse oder Radlager haben einen weg, Lenkkopflager kann auch ähnliche Symptome hervorrufen, Beläge ungleichmäßig verschlissen, etc...

Würde da als erstes mal die Beläge verdächtigen...

Lusso-Bremse ist meiner Meinung vergleichbar mit Grimeca-Teil-Hydraulisch und beides ganz schön zu fahren, Vollhydraulik ist aber noch mal eine Klasse besser. Eine tipptopp gewartete und eingestellte PX alt Bremse erfüllt ihren Zweck aber meiner Ansicht auch zufriedenstellend. Dazu gibt es glaub ich auch ein Topic irgendwo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für eure Meinungen. 

 

Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass bei gemächlichem Bremsen fast nichts zu spüren ist. Bei festem Bremsen hauts einen dagegen fast vom Roller vor lauter Ruckeln (wenn man es nicht gewöhnt ist)...

Sie macht dann beim Ruckeln so komische Geräusche, als ob etwas nicht ganz fest wäre (klingt fast ein bisschen hohl!?). Ich hab dort aber schon alles kontrolliert, was lose sein könnte. Das Geräusch macht sie ebenfalls wenn sie mit hohem Tempo über eine starke Unebenheit fährt.

 

Könnt's auch an einem defekten Stoßdämpfer liegen? Obwohl der eigentlich noch schön ein- und ausfedert und auch nicht anschlägt.

 

Also, die Px Alt Vorderbremse, die bremst mal richtig dürftig. Mit einer (Voll)-Hydraulischen hast Du gefühlt nen Anker. Wie das bei halbhydraulisch ist, kann ich Dir nicht sagen. Aber eine gute Lussobremse wird Dich wohl auch schon in Entzücken versetzten, will ich Meinen!

 

Wie ist die Lusso Bremse zur PX alt mit 16mm kompatibel bzw. was muss hier zusätzlich zur Bremse an sich getauscht werden? Nur die Achse? 

 

hi

bei meiner px alt gabel (16mm) war das ruckeln nach tausch der achse  http://www.scooter-center.com/product/1050165/Vorderradachse+16mm+OEM+QUALITAeT+Vespa+PX+bis+Bj+1982  und bremstrommellager  http://www.scooter-center.com/product/7670104/Kugellager+Set+Bremstrommel+vorne+VESPA+PX+bis+Bj+1982+16mm?meta=7670104  weg, kann aber auch nur die trommel sein.

hab bei einer anderen px eine teilhydraulische grimeca verbaut(20mm achse), die bremst sehr gut.

 

Die Kosten halten sich ja in Grenzen. Bin da echt am zweifeln, ob sich ne Scheibenbremse (ca. 380 €) lohnt...

 

Das Ruckeln kann diverse Ursachen haben. Trommel hat ein weg, Felge/Reifen mit Schlag, Achse oder Radlager haben einen weg, Lenkkopflager kann auch ähnliche Symptome hervorrufen, Beläge ungleichmäßig verschlissen, etc...
Würde da als erstes mal die Beläge verdächtigen...
Lusso-Bremse ist meiner Meinung vergleichbar mit Grimeca-Teil-Hydraulisch und beides ganz schön zu fahren, Vollhydraulik ist aber noch mal eine Klasse besser. Eine tipptopp gewartete und eingestellte PX alt Bremse erfüllt ihren Zweck aber meiner Ansicht auch zufriedenstellend. Dazu gibt es glaub ich auch ein Topic irgendwo.

 

Felge, Reifen und Beläge kann ich ausschließen. Das Lenkkopflager (oben/unten inkl. Lagerschalen) wurde auch erst vor gut einem Jahr gewechselt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau dir mal die bremsfläche an. wenn der stahlring relativ weit verschlissen ist, könnte dieser auch gerissen sein. das würde das symptom mit der erhöhten bremskraft/ruckeln erklären.

da hilft dann nur austausch der trommel.

 

teste an den belägen welcher zuerst an der trommel anliegt, sollte der ablaufende belag zuerst anliegen, und der anlaufende erst bei einer höheren bremskraft hinzukommen, könnte das auch dein ruckeln erklären. gerade bei neuen belägen nicht unüblich. das liegt aber eher an der mangelhaften zentrierung der bohrung in der ankerplatte, als den belägen.

 

je nach fahrleistung kann auch der neue steuersatz im sack sein, sollte dieser nicht richtig eingestellt sein, läuft er innerhalb kürzester zeit wieder kaputt.

 

also nichts pauschal ausschließen weil "vor einem Jahr neu", sondern prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je nach fahrleistung kann auch der neue steuersatz im sack sein, sollte dieser nicht richtig eingestellt sein, läuft er innerhalb kürzester zeit wieder kaputt.

 

also nichts pauschal ausschließen weil "vor einem Jahr neu", sondern prüfen.

 

 

Dein klacker Geräusch könnte leicht das Lenkkopflager sein.

Hatte das selbe Problem bei einer PK.

Mgf

gesendet von meinem iPhone 8 mit Tapatalk HD 5.1

 

Also die Lager wurden von mir schon überprüft. Sie haben weder Spiel noch konnte ich irgendwelche Rastpunkte feststellen.

Sie laufen meiner Meinung nach so wie sie sein sollten. Sie sind auch nicht zu fest angezogen.

 

Gibt es noch zusätzliche Möglichkeiten die Lenkkopflager zu überprüfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ebenfalls auf 'unrunde Bremstrommel' in Verbindung mit 'defekter Felge' tippen!

 

Neue Trommel (oder gute gebrauchte) und Beläge, eine gute Felge, und man wundert sich, wie gut die Vorderbremse einer PXalt sein kann.

Bearbeitet von kbup
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information