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Scooter-Hebebühne im Eigenbau


LX99

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Da ich beim Schrauben nicht mehr am Boden rumkriechen möchte und auch mal stressfrei Reifen wechseln will, keimte in mir die fixe Idee auf, eine Hebebühne selbst zu bauen. Ich hab mir jetzt diverse Topics über Hebebühnen durchgelesen und find die Horex-Bühne mit Wagenheber ganz gut, aber nicht unbedingt nach meinem Geschmack, da man dafür immer noch den Hauptständer braucht.

Ich hätte da eher an eine Konstruktion gedacht, die ohne Platte auskommt, so daß man auch von unten schön dazukommt. Vorne eine Traverse, auf der das Beinschild aufliegt, ein U-Profil, das den Rahmen hinten hebt und zwei Ösen zum Festzurren des Lenkers, damit's nicht umfällt :-D

Kann sich jemand vorstellen, was ich meine? Macht es Sinn, sowas zu bauen?

LG

/alex

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Macht Sinn! Habe mal eine Gebaut mit einem kleinen Tisch und einem Bügel zum Festpannen über den Tunnel. Da konnte man dann ganz gut den Motor aushängen. Aber irgendwann fällt einem auf das der ganze Ablageplatz fehlt.....

und ...was ausser Motoraushängen /Gabel rausnehmen macht man "unter nem Roller was nicht auch auf dem Boden ginge....zb schleifen oder unterbodenschutz aufbringen. Also: Bühne etwas kürzer als den Roller bauen und n Spannband drum....also den Roller und Bühne bzw mit Ösen anner Seite.

So wird meine nächste sein!

Greetz,

Armin

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oder so wie dem gravie sein:

die bühne ähnlich der horex, nur nicht so schwer und das hintere teile dient als rampe und kann weggeklappt werden, damit man den motor ausbauen kann.

vorher halt den roller festzurren.

muss mal ein bild suchen.

gefunden:

buehne1.jpg

Bearbeitet von gravedigger
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Ich denk mir halt nur, bei Tischen oder allgemein Bühnen, wo die Reifen bzw. der Rahmen auf einer Platte aufliegt, gibt's sicher Probleme mit'm Auspuff, den man dann vorher abnehmen müsste...ich hätt doch sooo gern was komfortables...

/alex

btw.: Reifenwechsel sollt halt auch problemlos möglich sein

Bearbeitet von LX99
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Ich hab beim Ku+Ra in der Wekstätte mal eine "Hebebühne" gesehen wo die Vespa im Durchstieg amgeschraubt wird.

Die Vespa selbst war zirka 1,3m hoch in der Luft mit einem Hebel aufgebockt/gehoben.

Die haben bei der Vespa irgendwas an der Kupplung gemacht, und haben sich nichtmal hinunterlassen müssen.

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So...ich hab grad mal versucht, zu Papier zu bringen, was mir so im Kopf herumschwirrt...

Die Basis und die Hebefunktion mit Wagenheber sollte aussehen wie beim gravie, der obere Teil der Konstruktion aber in etwa so (sorry für meine nicht vorhandenen Zeichenkünste :-D ):

hebe1.jpg

Wär das was?

/alex

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Hier mal ein guter Tipp:

Besorgt euch ein altes Krankenhausbett mit Hydraulischer Höhenverstellung, die gibts sogar ziemlich regelmässig bei ebay.

Obersten Rahmen ein bisschen Flexen, als Arbeitsfläche ne schöne Siebdruckplatte o.ä. draufschrauben und man hat ne geile Arbeitsbühne die sogar auf Rädern verschiebbar ist !

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@All:

Danke für eure Beiträge und Tips bis hierhin.

Ich werd mir in der nächsten Zeit mal das Material zusammensuchen und versuchen, in den nächsten Wochen/Monaten (?) mal was sinnvolles zu konstruieren. Bei Erfolg gibts im Anschluss natürlich auch das Ergebnis zu sehen :-D

/alex

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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