Zum Inhalt springen

Heckfender aus Alu - hält das hier?


Ludolf

Empfohlene Beiträge

ich fahr montag nach der arbeit mal zu nem eisenbetrieb, mit fotos. vielleicht rundstahl mit flacheisen aus den streben angeschweisst mit 30mm löchern für die federungshalterstifte, wo es nun auch dran ist. schwierig an der sache ist, den winkel wieder hinzubekommen, und die flachen stücke oben richtig auszurichten. vielleicht denk ich wieder zu kompliziert..? muss ja alles möglichst plan anliegen - nicht wie jetzt mangels schraubstock zu schräg..650ccm einzylinder ruckelt ziemlich. meine bedenken gehen in richtung alu = nicht stabil genug. aber andererseits evtl unnötige sorge? man weiss es nicht..?

 

im endeffekt sehen die beiden halter dann so aus, wie zwei krumme fliegenklatschen mit flächen an beiden enden, wo die löcher drin sind.

 

abgesehen davon sieht das noch nicht gut genug aus. zu sehr geschwungen, das ganze.

Bearbeitet von Ludolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, vorne an zwei punkten, m5 wie hinten. ist ein u-förmiges blech, welches zwei gewindezapfen hat, die in die löcher der ehemaligen beifahrerfussrasten passen.

 

so sieht das teil in der schwinge aus, m5 schrauben sind dann in den äußeren zwei ecken zur fixierung des fenders:

 

post-29914-0-98718300-1384702149.jpg

 

 

Bearbeitet von Ludolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst ja mal ausprobieren :-D

 

2mm ist ja gerade mal dickes Blech :rotwerd:

 

4-5 mm und den Fender dann gummigelagert montieren. Ich besorge mir immer Benzinschlauch mit nem Innendurchmesser passend zur Schraubengröße und schneide mir immer Scheiben als Gummilager ab. ganz wichtig, dass auf beiden Seiten vom Fender Gummi ist, sonst übertragen sich die Vibrationen trotzdem.

 

Gruß, Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, ja.. morgen mal zum eisenbieger, teile mit, und anhand derer was machen lassen. selber hab ich nur beschränkte möglichkeiten mangels ausstattung. die gummischeiben hol ich immer ausm baumarkt - sanitärabteilung.

Bearbeitet von Ludolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Kann den abstand zwischen reifen und Fender nicht richtig abschätzen aber du solltest ca.

Zehn eher fünfzehn milimeter Platz lassen da der Reifen ja bei höher Geschwindigkeit an umfang

Bzw Durchmesser zunimmt, wäre nicht das erste Fender das in der mitte verbrannte Farbe hat.

Ach ja und zu der Halterung, ich würde die Halter sehr Stabil machen, so ein 14 er oder 16 er

rundmaterial und dann den Fender schwingend gelagert verschrauben, aber unbedingt Spannungsfrei

Sonnst bricht er eh an den Verschraubungen.

Als alternative kannst dich mal im Harleysektor umschauen da gibts die Tollsten sachen was Fender angeht

W&W cycles, custom crome, Rick's, zodiak, usw

Gruß

Schlosser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm anständigen Flachstahl (Eisen?) mit 4 mm Stärke. Dann senke die Löcher im Fender und verbau so Hülsenmuttern von oben (http://www.ebay.de/itm/like/120651657608?lpid=91&_configDebug=ViewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true). Das sieht dann auch sauber aus. Das schreit nach Vibrationen - deshalb nimm ordentlich Loctite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so, 3,5h arbeit später siehts so aus:

 

post-29914-0-42633400-1386108002_thumb.j  post-29914-0-06393200-1386108025_thumb.j

 

zwischen den rundeisen ist ein flachblech angeschweißt, welches nah am fender innen anliegt. platz für gummischeiben ist da nicht wirklich mehr - hält das trotzdem, weil es in sich starrer ist?

Bearbeitet von Ludolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information