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cosa plastik unterfahrschutz


frankie200

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servus - bin neu hier und haette gleich eine cosa frage -> hat einer von euch eine idee wie man die abgebrochenen plastikzapfen - die als schraubverbindung dienen - wieder herstellen koennte - gibts da die moeglichkeit durch kunststoffschweissen wieder material aufzutragen oder besser irgendwie metallmuttern zu integrieren als robustere loesung? - danke euch vorab - gruss frankie

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Kunststoffschweißen hab ich mal bei ner Verkleidung von ner Yamaha machen lassen. Ist echt gut geworden und hat super gehalten, allerdings brauchten die die Bruchstücke, um das Teil wieder ganz zu machen. Aber: Gebrauchte Cosa-Teile sind echt billig, zumindest die, die nicht bei der PX passen. Deshalb würde ich eher nach nem guten Gebrauchtteil gucken, anstatt das alte Ding zu reparieren. 

 

Sag mal, die 2farbige aus deinem Avatar, ist das DIE Cosa? Also die, die seit einigen Jahren immer mal wieder bei Ebay auftaucht, anfangs für 4500 Euro oder so, später dann für 1500?! Hast du die gekauft??

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Kunststoffschweißen hab ich mal bei ner Verkleidung von ner Yamaha machen lassen. Ist echt gut geworden und hat super gehalten, allerdings brauchten die die Bruchstücke, um das Teil wieder ganz zu machen. Aber: Gebrauchte Cosa-Teile sind echt billig, zumindest die, die nicht bei der PX passen. Deshalb würde ich eher nach nem guten Gebrauchtteil gucken, anstatt das alte Ding zu reparieren. 

 

Sag mal, die 2farbige aus deinem Avatar, ist das DIE Cosa? Also die, die seit einigen Jahren immer mal wieder bei Ebay auftaucht, anfangs für 4500 Euro oder so, später dann für 1500?! Hast du die gekauft??

 

hi nein die bruchstuecke habe ich nicht mehr - ich habe mir die cosa so gekauft - verkaeufer hatte sie in zweiter hand 16 jahre lang gefahren und wusste " gar nichts davon " als ich ihn anrief und ihm erzaehlte das der unterfahrschutz teils mit kabelbindern befestigt war...naja meine schuld. ich bin ja nur darauf gekommen da sie bremsfluessigkeit  verliert  (zumindestens das war beim kauf bekannt ) und wollte als erstes den hbz. ausbauen (drecksarbeit...)     habe nicht viel hoffnung das ich so ein teil guenstig bekommen koennte.

 

die schwarz orange farbene bekam ich unter 1500 und hatte mittlerweile schon gehoert das sie 2 jahre lang angeboten wurde...zustand wie beschrieben - fuer mich ok oder gibts da auch was verborgenes was ich wissen sollte ;-)

 

gruss frankie

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Tja der Bugspoiler ist das zweit teuerste Teil nach dem Motor wenn du sowas in gut suchst...

Hast du die abgebrochenen teile noch?

habe ich mitbekommen - deshalb die idee da was zu basteln was haelt - wenn ich einen gebrauchten bekomme ist der nach der langen zeit mit sicherheit auch schon porös - die teilchen sind im nirvana - gruss frankie

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die schwarz orange farbene bekam ich unter 1500 und hatte mittlerweile schon gehoert das sie 2 jahre lang angeboten wurde...zustand wie beschrieben - fuer mich ok oder gibts da auch was verborgenes was ich wissen sollte ;-)

 

 

 

Unter 1500? Krass... Die wird schon okay sein. Der Typ hat sie wohl etwas teuer restauriert und dann versucht, sie mit Gewinn zu verkaufen. Naja, anfangs zumindest, trat dabei auch ziemlich breitbeinig auf. Wenn es dich interessiert (und du lange Weile hast) musst du mal ins Ebay-Topic schauen, da taucht sie immer mal wieder auf, zum Schluss waren einige echt genervt davon. Mittlerweile ist die two-tone-Cosa oder Super-Cosa so ne Art GSF-Berühmtheit. 

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;-) habs schon mitbekommen - also sie scheint echt gut zu sein - aber das mit der beruehmtheit ...das ist mir schon etwas peinlich und noch dazu wo die cosa's ein haessliches vespa teilchen in den augen der meisten ist -  da werde ich morgen wohl mal die flex auspacken und dabei die haeuptlingsfedern aufsetzen ;-) - nein im ernst das erste mal wo ich sie sah - vor ca. zwei drei monaten stand sie bei 1800 - glaube einfach mit dem aufwand der da betrieben wurde - eine knallharte - minusnummer - ausserdem gibts von dem anbieter noch andere sachen zu kaufen...aber keine vespas - die wurden genauso restauriert und angepackt -  aber zumindestens war es beim verkauf etc. ein sehr netter hoeflicher mensch  gruss frankie

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Das mit dem Plastik ist halt leider so. Hab's russisch gelöst und die Löcher im spoiler auf ungef.m6? Größe aufgebohrt, so dass die Mutter grad so reinpasst, ne, Flachkopf-Schraube abgelängt und die Mutter im Plastik verklemmt. Wenn man das nicht wie ein Gorilla festzieht, reisst das Plastik auch nicht aus.

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Servus,

 

ich habe da das gleiche Problem.

Meinen Spoiler an der COSA habe ich noch nicht repariert, allerdings hatte ich das Problem auch bei der Lenkerverkleidung. Da waren auch einige, eigentlich alle, Gewinde, egal für welche der acht Schrauben, im Nirwana. 
Für die Schrauben mit metrischem Gewinde habe ich mir bei einem kleinen Schraubenladen in Würzburg Messinggewindedübel besorgt. Die gibt es in verschiedenen Größen. Ich habe dann die Plastikreste der originalen Gewinde entfernt und die Hülsen mit Knetmetall angesetzt. ACHTUNG: die Dübel sind so konstruiert dass sie sich, wenn die Schraube eingedreht wird, aufspreitzen. Und wenn man die Schraube zu weit eindreht wird irgendwann der Dübel das ihn umgebende Knetmetall sprengen. Also beim einsetzen darauf achten dass die Schraube nicht zu weit eingedreht werden kann. Muss man beim einsetzen drauf achten, lies sich bei der Lenkerverkleidung problemlos rausfinden.

Hält problemlos, werde ich demnächst an meinem Bugspoiler auch so machen.

 

Beste Grüße

 

Thomas

Bearbeitet von Ridgeback
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servus thomas - ich wusste das es einen mit dem gleichen problem geben muss - hoert sich gut und logisch an - knetmetall...???noch nie gehoert -> haertet das nach gewisser zeit aus? - schwabach -> wuerzburg oder auch umgekehrt - ein katzensprung - da koennten wir ja fast gemeinsam ran an die problematik -> geteiltes leid - wenns nicht funktioniert - gibts ein nettes feuer mit einschmelzung ;-) - gruss frankie

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Knetmetall ... oder ähnliches ...

 

Das sind diese Würste/Rollen die es im Baumarkt oder auch bei den Motorradzubehörhändlern gibt. Sind Zwei Komponenten, man schneidet ein Stück ab, verknetet es bis es eine einheitliche Färbung hat, dann verarbeiten, meist nach ca 20min fest, nach weiteren x Minuten belastbar ... und irgendwann nach x Stunden ausgehärtet.

 

Beim Verarbeiten Handschuhe tragen ... ist mit Harzen und Lösungsmitteln ...

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    • Ich glaube nicht, dass man das ganze Konzept verwerfen muss und einen neuen Vergaser braucht. Ich habe auch diese Konstellation mit TMX35 mit recht langem Ansaugweg; da gibt es tatsächlich keine Probleme im Alltag, der Luftfilter vom RAMAIR wird auch keinesfalls gequetscht (federt ja vor allem hinten). Allerdings würde ich die Umlenkung am Gaser durch einen Snakehead ersetzen (bessere Umlenkung, baut vermutlich auch niedriger) und den Ansauger höher setzen, damit die große Wanne mehr Luft hat. Die Lufthutze muss eh bearbeitet werden. Dennoch: zugunsten einer etwas spontaneren Gasannahme werde ich persönlich in Sachen Ansaugweg aber wieder etwas kürzer gehen
    • Es ist noch einiges dabeigekommen, die Kurbelwelle hatte ordentlich Spiel, die Hauptwelle war eingelaufen, Primäabdeckscheibe war gebrochen, die Cosa 2 Kupplung ist alles andere als für eine Plug&Play Montage geeignet, obwohl so von SIP behauptet. Da die Kupplung nur sehr schwer wieder löste, waren nach 2 km zur Werkstatt gleich die neuen Beläge und Scheiben fällig.   Neben sämtlichen Lagern habe ich gleich mal eine Mazzucchelli Racing Kurbelwelle und die Polini-Box einbauen lassen, hoffe das bringt was.   Leider hängt die Kupplung noch, jetzt habe ich auf Wunsch der Werkstatt neue Federn für die Kupplung bestellt und nächste Woche wird die Kupplung nochmal zerlegt und geschaut warum die Kupplung immer noch hängt, zwar nicht mehr so häufig wie am Anfang, aber sie hängt und das darf nicht sein.   Es ist noch etwas Spiel am Hinterrad, trotz neuer Hauptwelle und Lager, habe das jetzt an mehreren Vespas probiert und manche haben dieses leichte Spiel und manche nicht, scheint wohl normal zu sein.   Das Vorderrad hat auch etwas Spiel, daher warte ich gerade auf neue Lager für die Trommel vorne.   Wenn der Reifenmonteur es dann nächste Woche noch hinbekommt die Heidenau K80 auf die SIP Tubeless 2.0 Felgen zu montieren, ohne das der Reifen eiert, bin ich wunschlos glücklich und kann hoffentlich bald mal wieder ein paar Touren mit meinen Jungs fahren.  
    • Ja, steht bei vielen Abnehmern für Zündkabel dabei.   Beispiel   https://www.powerdynamo.biz/deu/systems/7406/74065inst.php
    • Weiß zufällig jemand welches Gehäuse das ohne Drehschieber ist?    https://avotecnica.com/carter-motore-e-varie/3634-carter-motore-vmc-x1-mod-valvola-rotante-per-vespa-small-frame-50-125-et3-pk50-125.html   https://avotecnica.com/carter-motore-e-varie/3683-carter-motore-vmc-x1-mod-lamellare-per-vespa-small-frame-50-125-et3-pk5.html   Auf den Fotos sind beide mit Drehschieber
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