Zum Inhalt springen

Welchen Motor mit ETS-Banane, 16:16er, 75ccm aufbauen?


Empfohlene Beiträge

Mahlzeit!

 

Ich habe bei mir noch einen PK XL Motorblock sowie eine ETS-Banane (auf Kurzhub umgeschweißt) und einen 16:16er Vergaser herumliegen und möchte mir damit einen Alltagsmotor aufbauen! Gefahren wird er für längere Strecken sowohl in der Ebene als auch auf Steigungen.

Der Drehschieber im Motor hat seine Betriebstauglichkeit hinter sich und wird wahrscheinlich durch einen Membranstutzen "ersetzt".

 

Die eigentlichen Fragen:

 

- 75 oder 85ccm? Welcher lässt sich mit 16:16er besser fahren?

- Welchen Zylinder soll ich nehmen? Polini Racing 75ccm würde mich ansehen...

- Welche Übersetzung soll ich wählen? Bei 85ccm 3,00 und 75ccm 3,72 oder länger/kürzer?

 

Geschwindigkeit wäre ich mit 70km/h auch schon zufrieden :thumbsup:

 

Danke euch schonmal :cheers:

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wuerde sagen DR75 Formula mit 3.72 Primaer. Habe das den Sommer auf die Pk vom Onkel geschnallt, allerdings mit Rennwelle&Drehschieber und HP4 Auspuff und das Ding laeuft echt top.

Kannst natuerlich auch den Polini nehmen, die werden sich da nicht soviel schenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Hatte einen 75er formula mit Membran und et3 Bananne aufgebaut, super sparsarm, super Durchzug, Geschwindigkeiten bis 60 km/h am Berg mit 8Prozent Steigung kein Problem. Auf der geraden ohne langen Anlauf knappe 80 km/h (mit Gps und Sip Tacho geprüft). Getriebe normales PK 50 mit 16 er Pinasco. Hat 7000 Kilometer gehalten. Problem, die Zylinderkopftemperatur ging am Berg auf 30 bis 40 Grad höher ! Zündverstellungen änderten da leider wenig. Bei 38 Grad Aussentemperatur war dann Schluss mit lustig. Massive Kolbenklemmer bzw. Die Kolbenringe sind bei Membran wie Drehschiebermotor einfach gebrochen.

Überlege dir doch bitte einen 102 Pinasco zu kaufen, der hat mehr Hubraum und das Aluminium hat eine wesentlich bessere Wärmeableitung, was bei Bergfahrten wichtig ist.

Hinzu kommt der Hohe Drehzahlberreich in dem der DR Formula gefahren wird.

Reso ungefähr bei 6500 bis 7000 Umdrehungen, bei Tempo 80 circa 9000, Bergab hatte ich aber auch locker 10900 anstehen.

Die Kilometer bin ich locker in einem Sommer gefahren.

Hinzu kommt die Lautstärke !

Mit ETs Bananne ist der 102 Flüsterleise was man vom Formula nicht behaupten kann.

Ansonsten für Städte und gerade Landschaften ist der DR supergeil und hält ohne Probleme seine 15000 Kilometer bei 3 liter Langstreckenverbrauch.

Bearbeitet von Go. 81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwei Kunden von mir fahren 75er polini Race mit 19/19 und 20/20 mit ETS Banane, HP4 Kurbelwelle (Original Piaggio Rennwelle) auf Drehschieber mit 3.72 und Elestartlüfterrad.

 

(achso wegen der großen Vergaser auf Drehschieber, die waren noch im Regal und wenn die ordentlich eingestellt sind brauchen die auch nicht mehr wie ein 16.16)

 

Sind echt zufrieden und lässt sich sehr locker fahren!

Bearbeitet von vnb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Membranumbau möglichst auf 19er Vergaser umsteigen....?

Wenn eh schon ein neuer Vergaser her muss, verbaue ich mir gleich den 85er DR mit 3,00er Übersetzung und habe dann einen kräftigen Alltagsmotor... Giusto? :-D

den 85er könnte ich nämlich gerade zu einem guten Preis bekommen!

 

Danke für die vielen Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Riiiiichtiiiiiiig

 

:cheers::-D

 

ich habe jetzt lange gegoogelt aber immer noch nichts zufriedenstellendes gefunden: 3,72 oder 3,00er Übersetzung?

 

Wie schon anfangs geschrieben werde ich überall fahren und da ich in den Bergen wohne heißt das auch bergauf! Möchte aber trotzdem in der Ebene flott weiterkommen und nicht mit einer Drehzahl fahren, dass man Angst haben es zerreißt den Motor :sly:

Die ETS-Banane bringt ja in den unteren Drehzahlen am meisten... Spricht das gegen das berüchtigte Problem mit dem schwer auszudrehenden vierten?

 

Gruß

MadB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information