Zum Inhalt springen

Motorrevision ET 3, auf XL2 Kupplung umstellen und alle Züge auf Teflo


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich möchte den Motor meine ET 3 aufgrund extremer unerwartetem Freizeitüberschuß spalten und komplett überholen.

 

Folgende Problem e sind im Vorfeld aufgefallen:

 

- Kupplung geht schwer und Gänge lassen sich nicht sauber schalten

- Motor tropft wie ne Höhle

- Zündung mit Aussetzern

- extremer Benzingeruch während der Fahrt

- Tacho platt -- keine Anzeige

- Bremswirkung na ja

- springt bei keinem Kick an und muss stets angerollt werden !?

 

Es soll ein DR 130 Zylinder sowie MRP Krümmer und neuer (alter gebrauchter) Tacho und XL 2 Kupplung verbaut werden.

 

die Schaltklaue sollte auch was ordentliches mit langer Haltbarkeit sein.

 

Welche Werkzeuge und Materialen werden benötigt und Sollte ich so einen "Motorständer" auch ordern?

 

Danke für Eure schnelle und detaillierte Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Schaltklaue würde ich zu DRT tendieren, alles andere ist eher mies von der Qualität her, auch die sog. "originalen" Piaggio Klauen.

Tacho: erstmal eine neue Welle rein, statt gleich neuen Tacho.

Züge: neue schaden nicht, aber sauber verlegen ohne Knicke und zu enge Radien.

XL2 Kupplung: würde ich einem Neuling von abraten, ist zuviel Gefrickel, da das nicht mal einfach so erledigt ist. Da ist einiges zu beachten.

Motormontageständer: muss nicht bei nur einem Motor.

Werkzeug: Kupplungsabzieher, Kupplungskompressor, Polradabzieher (bin nicht sicher, ob die ET3 ein Abziehergewinde am Polrad hat oder einen Seegerring). Drehmomentschlüssel, der auch schon 8Nm kann oder weniger, ist sinnig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- welche Schaltklaue vo DRT soll ich denn bitte nehmen, da gibt es verschiedene?

- Tacho liegt schon da also werde ich den auch verwenden zumal der verbaute Replika ist !

- Züge Standard oder Teflon doch besser?

- ist die XL 2 Kupplung nicht stndfester gegenüber der originalen Variante?

- Was ist mit der Übersetzung muss die auch angepasst werden?

- Vergaser kann standard bleiben oder müssen die Düsen auch verändert werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde folgendes verbauen.

 

Et3 Zündung überholen + kombinieren mit PKs Lüfterrad (deutlich leichter)

133 DR 

Original Kupplung reicht dicke

MRP krümmer + Original Banane oder evt ist bis dahin der sip road schon auf dem markt

Übersetzung 2.54 lassen jedoch mit dem sip repkit überholen (wenn der motor schon offen ist)

DRT Schaltklaue

Züge Teflon oder Standart Hauptsache ordentlich verlegt!

Vergaser 19.19 Original

Tacho nach einem Original umschauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltklaue DRT gibt es rund und eckig.

Die Unterschiede sind im Bild beschrieben.

Du musst erstmal den Motor auf haben, dann gucken, was auf deinen Gangrädern steht und entsprechend die Klaue ordern.

 

Ich nehme gern die sog. Teflonzüge (die haben ein Röhrchen drin, aber Teflon ist da wohl nicht drin, wie man hört). Nehme aber dann geflochtene Innenzüge, außer für die Schaltung, da die geflochtenen Züge auf Stauchen nicht so gut reagieren, hab' ich mir mal sagen lassen.

 

Bei neuem Motorsetup muss auch neu abgedüst werden, wird sich aber bei dir in überschaubarem Rahmen halten. Hauptdüse einen Ticken größer, Standgas neu einstellen, das sollte es dann sein.

post-17072-0-30878800-1382458450_thumb.j

Bearbeitet von Spiderdust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Züge: Ich nehme Teflon.

Es gibt da nochwas um den Einbau komplizierter zu machen: linear slick googeln. Aber keinesfalls Delta Duraslick kaufen.

Bei den Schaltzügen ist das eh´ kein Hexenwerk. Kulu habe ich das eingebaut - aber das killt Deine Freizeit.

 

WICHTICH: herkömmliche Spiralhüllen Nienicht ziehen Bitte.

Laaaanges Seil oder Draht durch alte (solange sie noch drin ist) und neue Hülle. Dann neue Hülle rein und alte dabei herausziehen. Schnell und sauber. Stoßstelle ggf. vorübergehend mit Tape wickeln, damit keine Kante aneckt.

Zu guter letzt: Bowdenzug Spannzange hebt das Vergnügen deutlich ! (Unior ist schwer zu finden aber cool, Park tools gibts undundund)

Bevors Dir total fad wird: probier mal den Einsatz für die Nippel im Schaltrohr spielfrei eingesteckt zu kriegen. (habs weichgelötet und plattgefeilt sowie M4 geschnitten bei der Drahtklammer)

Ich könnt´ mir vorstellen , dass es dann säuberer schalten tut.

 

Gruß

 

Bernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ spiderdust:

 

Danke für Deine Hilfe! Welche Größe der Hauptdüse sollte ich nehmen und welche Kerze ist ratsam ... ?

http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Z%C3%BCndkerze_%26_Z%C3%BCndzeitpunkt

 

HD: keine Ahnung, musst du testen. Der DR ist auch nur ein besserer Originalzylinder, wird nicht viel größer benötigen als original, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir bitte jemand sagen wie ich den Tannenbaum aus dem Lager heraus bekomme, dann auch noch das Lager ausziehe und wie ich das Walzenlager daneben entferne?

 

Weiterhin sind mir bei der Demontage der Kupplung aus dem Kupplungsdeckel alle Walzenlager auseinander gefakllen. Wie bekomme ich die wieder zusammen? Alle einzelenen Lager reinfriemeln oder irgendwei neue? Wenn neue wie bekomme ich die alten raus un ddie neuen rein?

 

Viele Fragen die auf fundierte schnelle Antworten warten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TANNENBAUM

also den tannenbaum bekommt man raus indem man das gehäuse am lagersitzt heiß macht. manchmal flutscht es von alleine, manchmal hebelt man es einfach mit einem schraubenzieher raus.

 

NADELLAGER ANTRIEBSWELLE

das nadellager der antriebswelle bekommt man nur mit einem abzieher oder einem schweißgerät heraus. bei methode 2 eine kleiner beilagscheibe ins lager. dann eine mutter mit dem lager verschweißen. dann kann man mit "mutter-halten"und schraube reindrehen das lager ausziehen.

 

sollte es einen ordentlichen eindruck machen und das spiel der antriebswelle sehr gering sein kannst du es auch gerne drin lassen.

 

KUPPLUNGSDECKEL

wenn du das lager des kupplungsdeckelarms meinst. einfach alle nadeln rein fummeln (mit ein bisschen fett) und vorsichtig den arm einfädeln.

Bearbeitet von mr.mooks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information