Zum Inhalt springen

Frage zu Malossi 63 ccm Kit Einbau in Ciao Motor


Empfohlene Beiträge

Moin,

mein Bekannter gab mir heute einen neuen Malossi- Kit (63ccm) zum Einbau in den von mir überholten Ciao Motor.

Eine kurze Frage zum Kolbeneinbau:

Der Kolben hat unterhalb des zweiten Kolbenringes ein einzelnes Fenster und auf dem Kolbenboden ist (zum Fenster zeigend) die Kennung "1K" eingeprägt- kein üblicher Pfeil o.ä.

Gehe ich recht in der Annahme, dass das Fenster im Kolben NICHT zum Zylinderauslass zeigen darf?

 

Leider ist in der (nur) italienischen Beschreibung kein Hinweis auf die Einbaurichtung des Kolbens festzustellen, geschweige denn ein Hinweis auf die Kennung des Kolbenbodens ("1K").

 

Wer weiß Bescheid?

Vielen Dank.

Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Vielleicht kann uns hier jemand helfen, nachdem das Vater-Sohn-Projekt einen herben Dämpfer erlitten hat...

Motor revidiert, heute erster Startversuch, läuft aber nimmt kein Gas an.
Wir haben:
- Neu gelagert
- Neuer Unterbrecher und Kondenator verbaut.
- Neue Kolbenringe für Malossi 63ccm (43 mm)

Ansonsten alles die gleichen Teile wie vorher (lief recht gut).

Unsicher bin ich wegen dem Kolbenverbau, da Stand auf dem Kolben etwas von 4W, nahm an das sei u.a. der Hinweis für die Einbaurichtung gegen den Auslass (anstelle des mir gewohnten Pfeils).
Bin ich da völlig falsch mit dieser Annahme?

Das ist das einzige Bild vom Zylinderkit, leider wenig aufschlussreich, da ich nicht mehr weiss, auf welcher Seite die Kennung 4W stand:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/54352588/Piaggio/Ciao/Ciao_Mo/Ciao_Resto_Mo/Zerlegung/Motor/Ciao_Zylinder_Kolben.jpg

 

edit hat link zum Bild angepasst.

Bearbeitet von avispa66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie weiter oben bereits geschrieben, wenn Du den Kolben so einbaust, dass das Fenster nicht zum Auslaß zeigt, dann haste

alles richtig gemacht. Wenn der Motor jetzt läuft, aber kein Gas annehmen möchte, hört sich das so an, als sei der Kolben falsch

eingebaut, also Fenster in Richtung Auslaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze Setup lief vor der Motorenrevision eigentlich ziemlich gut. Am Gehäuse ist nix bearbeitet.

Hab mir bei der Zerlegung einfach überhaupt nichts überlegt...

 

Wie oben schon erwähnt, sind lediglich folgende Komponente durch Neue ersetzt worden:

- Neue Kurbelwellenlager, neuer Simmerring, neue Gehäusedichtung, neue Distanzscheiben (zwischen KW und Kugellager)
- Neuer Unterbrecher und neuer Kondensator
- Neue Kolbenringe für Malossi 63ccm (43 mm)

 

Ich befürchte den Kolben falsch rum eingebaut zu haben, eben mit der Kennung gegen Auslass.

Wenn man Beitrag #1 liest, schreib der Topic-Eröffner, die Kennung zeige gegen das Kolbenfenster, würde also bedeuten ich hab den Kolben tatsächlich falsch eingebaut. :wallbash:

 

Werde den Zylinderkopf mal abnehmen und schauen, ob ich da was verbockt hab.

 

Wieso machen die Malossi-Typen nicht einfach ein Pfeil rein wie alle andern :crybaby: 
 

Edit fügt dazu: Vielen Dank für die Antworten

Bearbeitet von avispa66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information