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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute

Ihr habt mir schon mal geholfen und ich glaube das ihr auch mein nächstes Problem kennt.

Der Roller (PK 50 XL2, 102 DR, 19 Vergaser) ist die letzten drei Tage super gelaufen. Heute mitten beim Fahren gebe ich Gas und der Motor dreht runter. Bei Lehrlauf und Gas ist er sofort ausgegangen.

Könnt Ihr mir weiter helfen?

Geschrieben

Das ist Falschluft, hab ich Dir ja in dem anderen Topic schon geschrieben... :-(

Eine zu kleine Hauptdüse macht sich einfach nicht mit unvermitteltem Hochdrehen des Motors bemerkbar. Durch den Einbau einer grösseren Hauptdüse hast Du die Falschluftsymptome nur in einen anderen Bereich verschoben. Schau nach, wo Dein Motor die Falschluft herbekommt, z.Bsp. Ansaugstutzen/Zylinderkopf/Simmerring. Und *danach* kannst Du den Vergaser nochmal richtig abstimmen. Übrigens müsste in Deinem 19er Vergaser eine 74er oder 76er Hauptdüse (Originalbedüsung für die 125er Zylinder!) drin gewesen sein. Und die Grösse müsste für nen gesteckten 102er ohne Falschluft gut ausreichen.

:-D

Geschrieben

Wie kann ich die Stelle finden wo er falschluft zieht. Simerringe sind neu. Ich könnte mir vorstellen das er am Ansaugstutzen fremdluft zieht. Kann es an der Gummihutze liegen, die darüber gestülpt wird, oder wie stelle ich den Fehler fest?

Geschrieben

Falschluft kann man feststellen, wenn man Ansaugtrakt und Vergaserstutzen mit Starthilfespray einnebelt. Geht die Drehzahl hoch zieht er das Starthilfespray durch irgendeine falsche Stelle und bekommt so mehr Zuendfaehiges-> ergo: Er dreht hoeher! Meist findet man dann schon durch fuehlen am Gummi (gefühlsecht!), wo das Loch ist ... :-D

Micha

Geschrieben

Wenn der Motor am Zylinderkopf Falschluft zieht, hilft die Methode aber nicht unbedingt weiter... Aber abgesehen davon sieht man meistens sowieso schon von aussen wo es Gemisch raussifft :-D

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    • Die zwischenzeitliche Fertigstellung hat nun doch etwas gezwickt. Plan war ja: 19er Vergaser + Polini Banane für die Zulassung und dann 24er PHBH. Alles aber soweit vorbereiten, dass der 24er dann ohne viel anzupassen gleich ins Moped geht.... ich will nicht mehr weiter Zeit verlieren, es ist Sommer   Bis auf die Thematik, dass der 24er nicht in den Rahmen wollte war die Polini Banane mit 106db auch nicht das Optimum. Es musste also eine ETS Banane angepasst werden. Hier war dann natürlich der Bolzenabstand am Zylinder mit 60mm unpassend. also schweißen, fräsen,....     Hier ein paar Bilder: Polini Banane wurde entsprechend angepasst. Halter mit recht langen Distanzen die dann noch gegen Schwingungsdämpfer ersetzt werden. Banane passt soweit für später mal.         24er Vergaser war dann echt stressig damit auch alles funktioniert. Der Malossi ASS ist zu klurz und die Schelle wäre am Rahmen angestanden. Erste Idee war das mit einer Gummimuffe zu verlängern. Da hätte der Benzinhahn aber dann keine Funktion mehr gehabt. Final habe ich das dann mit einer 8mm ASS Adapterplatte gelöst, Choke Zug wird spezial da der sonst gerne wo ansteht. Schnellgaswippe baue ich auch um damit man den Griff nicht extrem kurz hat. Da habe ich eine neue Platte gebaut.                             Stoßdämpferbegrenzung brauche ich dann aber doch... und nicht vergessen; Passscheiben hinten da man sonst Spannung auf das Frästeil bekommt. Die Hülse ist nicht breit genug...           der 19er fand dann schon mal ordentlich Platz     Die ETS war aber auch zu laut... Also, Blech zwischen Krümmer und Dämpfer, Dämpfer mit Stahlwolle füllen und alles Bohrungen zu machen. In die Flöte habe ich ein Rundstahlbürste eingesetzt und die Öffnung auf 8mm reduzuert. Die bekomme ich mit einem Gleithammer wieder raus und die Bürste hat auch einen Haken,   So kann ich 92DB bei 4000U einhalten.           Noch etwas geputzt und gewachst. Fehlt noch der 120kmh Tacho. Dann gehs los        
    • Vermutlich der gleiche Auspuff, nur günstiger:   https://www.mauropascoli.it/scheda.php?id=34
    • Malossi Gehäuse, Ranger extrem runtergesetzt mit 2mm Kodi auf 118/176 ÜS gut aufgerissen, Einlass 125 - 65 24 SI mit ori Luftfilter und Ansaugschlauch BBT v2   interessant ist der direkte Vergleich zu einem Malossi Sport mit Polini Box..   glaube zwar, dass ich die Kurve hinten raus mit passender Bedüsung noch ein wenig halten kann (AFR jetzt bei 11) aber eigentlich spricht hier die Charakteristik des Zylinders Bände..
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