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50 Special umbau auf 75ccm?


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Ich habe mir eine 50 Special Baujahr 1970 zugelegt. Sie hat jedoch anders als ich gelesen habe für die Zeit normal keine 3-Gang sondern ein 4-Gang Getriebe.  Ist das möglich oder wurde die Vespa umgerüstet oder ist das Baujahr falsch? 


 


Sie wurde bevor ich sie gekauft habe anständig restauriert und läuft auch einwandfrei. Jedoch hab ich im Stadtverkehr schnell bemerkt das 50ccm etwas wenig sind um ungefährdet sich auch mal unter der Fahrt einzureihen usw. 


 


Also habe ich beschlossen sie im Winter auf 75ccm umzurüsten. 


Ich habe mich hier im Forum etwas eingelesen bin jedoch immer noch nicht ganz schlau draus geworden was nun wirklich sinnvolle oder notwendige Tuning Maßnahmen sind. Außerdem sind die meisten Topics dazu schon einige Jahre alt und ich denke das die Herstelle ihre Produkte ja verändern und verbessern werden und dadurch 5Jahre alte Antworten nicht mehr so aktuell sind. 


 


Was für ein 75ccm Tuning Zylinder ist momentan Ratsam? 


 


Brauche ich zwingend einen neuen Vergaser oder reicht eine größere HD? 


(bzw. wie erkenne ich was für ein Vergaser verbaut ist?) 


 


Dickerer Krümmer sinnvoll? 


Ich habe von gedrosselten 40km/h Versionen gelesen. Meine 50er fährt ziemlich genau 40km/h. Wie erkenne ich vll schon von außen ob es eine gedrosselte Version ist? (Vespa ist aus Österreich) 


 


Welche Übersetzung hat eine 50 Special mit 4-Gängen, dazu habe ich keine angaben gefunden? Sollte die Übersetzung geändert werden bei 75ccm? Ist das möglich ohne den Moder spalten zu müssen?


 


Gibt es sonst noch Möglichkeiten die Vespa schneller zu machen? Auspuff würde ich gerne original lassen da hier eine Änderung schnell auffällt.


 


Vielen Dank für eure Hilfe und antworten! 

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Ich habe mir eine 50 Special Baujahr 1970 zugelegt. Sie hat jedoch anders als ich gelesen habe für die Zeit normal keine 3-Gang sondern ein 4-Gang Getriebe.  Ist das möglich oder wurde die Vespa umgerüstet oder ist das Baujahr falsch? 

 

Sie wurde bevor ich sie gekauft habe anständig restauriert und läuft auch einwandfrei. Jedoch hab ich im Stadtverkehr schnell bemerkt das 50ccm etwas wenig sind um ungefährdet sich auch mal unter der Fahrt einzureihen usw. 

 

Also habe ich beschlossen sie im Winter auf 75ccm umzurüsten. 

Ich habe mich hier im Forum etwas eingelesen bin jedoch immer noch nicht ganz schlau draus geworden was nun wirklich sinnvolle oder notwendige Tuning Maßnahmen sind. Außerdem sind die meisten Topics dazu schon einige Jahre alt und ich denke das die Herstelle ihre Produkte ja verändern und verbessern werden und dadurch 5Jahre alte Antworten nicht mehr so aktuell sind. 

 

Was für ein 75ccm Tuning Zylinder ist momentan Ratsam? 

Mein Vorschlag, da einfach zu realisieren und kostet nicht viel: einfach einen DR 75 oder größeren DR Zylinderkit verbauen (Zyl mit Kolben und Kopf).

 

 

Brauche ich zwingend einen neuen Vergaser oder reicht eine größere HD? 

Der normale 16er Vergaser von der V50 sollte erst einmal reichen. Wenn du mehr Budget hast, dann einfach einen 19er Vergaser verbauen (Achtung: dafür brauchst du auch einen passenden Ansaugstutzen und eine passenden Luftfilter).

(bzw. wie erkenne ich was für ein Vergaser verbaut ist?) 

Steht auf dem Vergaser drauf, einfach mal mit der Taschenlampe reinleuchten und ablesen. Müßte bei dir etwas mit 16.16 oder 16.10 sein.

 

Dickerer Krümmer sinnvoll? 

Würde ich ausprobieren. Wenn die Karre nach dem Umbau immer noch nicht schneller unterwegs ist und du merkst, dass die mehr durchziehen würde, aber der Auspuff zu macht, dann würde ich einen passenden Auspuff nehmen.

Ich habe von gedrosselten 40km/h Versionen gelesen. Meine 50er fährt ziemlich genau 40km/h. Wie erkenne ich vll schon von außen ob es eine gedrosselte Version ist? (Vespa ist aus Österreich) 

 

Welche Übersetzung hat eine 50 Special mit 4-Gängen, dazu habe ich keine angaben gefunden? Sollte die Übersetzung geändert werden bei 75ccm? Ist das möglich ohne den Moder spalten zu müssen?

Wenn ich mich nicht irre, dann ist die normale Übersetzung 4,31. Wenn du die Übersetzung tauschen willst, dann musst du den Motor spalten.

 

Gibt es sonst noch Möglichkeiten die Vespa schneller zu machen? Auspuff würde ich gerne original lassen da hier eine Änderung schnell auffällt.

Alternativ kannst du dich nach einem "neuen" Komplettmotor mit mehr Leistung umschauen. Hier im GSF gibts sicher einen gebrauchten Motor für kleines Geld (musst du dir mal durchrechnen, was dich der Umbau kostet und was du für einen neuen Motor ausgeben musst).

 

Vielen Dank für eure Hilfe und antworten! 

 

Bitte :-)

 

Gruß

 

Horst

 

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Bei einem größeren Zylinder als 75ccm müsste ich aber die Übersetzung und den Auspuff auf alle fälle ändern oder?
den vergaser vermutlich auch?
 

 

Ok vergaser bezeichnung hab ich gefunden. Steht auf der seite des vergasers unter der nebendrüse und ist daher nicht so leicht zu finden. 
der Vergaser is ein SHB 16.16 was heißt ich brauche 5mm düsen zum einstellen oder?

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Nimm einen 75er DR, Standard, also nicht den Formula mit 10 Überströmern. Auspuff nur tauschen, wenn du den Drosselkrümmer hast (zu erkennen am gewinkelten Krümmerstück zwischen Auspuff und Zylinder). Dann reicht aber auch ein originaler Auspuff, nur halt die Version mit dickem Krümmer (oder Sito Nachbau).

Bedüsung bei der HD um 1-2 Nummern größer wählen, fertig. Vergaser bleibt, alles andere bleibt auch.

 

HD hat beim SHB Vergaser 5mm, ja.

Bearbeitet von Spiderdust
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Und bei den kleinen Zylindern hat sich die letzten 5 Jahre genau nix getan. Die Antworten gelten also weiterhin. Daneben hat die 4Gang original eine 4,6er Übersetzung drin. Länger übersetzen kann man machen, muss aber nicht. Bei einem 75er.

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Hallo Vespakill,

 

habe auch eine 3 Gang V 50 stehen, die nach dem Winter wieder ins Rennen gehen soll.

Überlege auch, einen 75 ccm Satz einzubauen.

 

Warum würdest Du das nicht tun?

 

Gruß Markus

Servus Markus,  weil die originale Kurbelwelle nur ein simple Pleulbuchse hat und kein Nadellager. Diese einfachen Pleulbuchsen sind oft und gerade bei höherer laufleistung schon etwas angeschlagen/ausgeschlagen und ausserdem nicht so robust wie eine Kurbelwelle mit Nadellager, da kann es sein das hier das Material bei mehr Leistung versagt. Also sollte man hier zumindest auf eine Kurbelwelle mit Nadellager umrüsten. Ansonsten ist`s Pfusch.

 

LG

 

vespakill

Bearbeitet von vespakill
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Gab es bei den Specials unterschiede zwischen Österreichischen und Deutschen ausführung? Von daher vll 4-gänge?

irgendwann werd ich den Motor sowieso aufmachen müssen und dann hab ich auch vor auf andere übersetzung und kurbelwelle zu wechseln. Nur wurde eben kurz vor meinem Kauf schon Kupplung, dichtungen usw. gewechslet. Von da her hab ich vor mit dem öffnen des motors noch zu warten bis mehrer dinge anfallen..

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Also meines Wissens sind die (deutschen) Spezial V 50

Alle vier Gang, daher auch der Name?!?

Also die mit Trapezlenker.

Gleitlager würde ich auch überprüfen, recht aber locker, wenns noch gut ist.

Ansonsten, wie eh schon gesagt, 75 Dr und größere HD und das reicht.

Der Roller wird aber eher kräftiger, aber nicht so richtig viel schneller.

Wenn Du einfach mehr Geschwindigkeit willst, kannst Du ja auch das Pinasco Ritzel verbauen, Kuludeckel runter und gegen ori. wechseln. Hätte da noch eins ;-)

Gruß Christian

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Also meines Wissens sind die (deutschen) Spezial V 50

Alle vier Gang, daher auch der Name?!?

Also die mit Trapezlenker.

Gleitlager würde ich auch überprüfen, recht aber locker, wenns noch gut ist.

Ansonsten, wie eh schon gesagt, 75 Dr und größere HD und das reicht.

Der Roller wird aber eher kräftiger, aber nicht so richtig viel schneller.

Wenn Du einfach mehr Geschwindigkeit willst, kannst Du ja auch das Pinasco Ritzel verbauen, Kuludeckel runter und gegen ori. wechseln. Hätte da noch eins ;-)

Gruß Christian

Sorry, da misch ich mich noch mal ein... :-D : Ab V5B3T (ca. ab 1975) hat die Spezial erst ein Viergang-Gertriebe, zuvor (auch in Deutschland) nur 3 Gänge.... so, nu is aber gut :satisfied:

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  • 3 Wochen später...

Ich überlege nun ob ich mir gleich einen neuen Auspuff auch zulegen sollte. Ich hab an eine Banane gedacht das ich sie rein optisch schöner als den standart auspuff finde. 

Nun hab ich mich mal umgesehen und hier etwas eingelesen und habe eben die Original ET3 Banane gefunden, die ET3 Banane von Faco und die SS50/90 Banane von GPS.

 

Zu welcher würdet ihr mir raten? Die von Faco ist anscheinend schlechter verarbeitet als die Originale und daher auch um einiges Lauter? Stimmt das so?
Zur SS50/90 von GPS habe ich nicht viel gefunden? Preislich ist die von Faco mit mit 65€ mit Krümmer und die GPS um 109€ mit Krümmer schon ein Stückchen billiger als die Original um 130€ ohne Krümmer. 

Zu was würdet ihr mir raten? Natürlich wäre mir leise lieber da unaufälliger? 

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    • Hallo! Auf-, Abblend-, und Rücklicht funktionieren nicht mehr an meiner P200 mit Batterie und Blinker (Bj 82) Standlicht über Schlüsselschalter geht!   Ich verstehe die Funktion des Lichtschalter nicht. Vom Gleichrichter kommt violett und rosa zum Lichtschalter. Beide haben Strom! Masse ist ebenfalls am Lichtschalter vorhanden. Zur Lampe gehen grün und braun vom Lichtschalter weg. Siehe Bilder! Auf Schalter A Stift 1 habe ich Strom wenn der der Schalter in der Mitte oder links steht Schalter auf rechts liegt Masse an 1 und der Strom ist weg! Schalter links und ich brücke 1 mit 2, dann funktioniert das Auf und Abblendlicht   Ich verstehe einfach nicht, wie der Strom von Schalter A Stift 1 auf Schalter B zu grün und braun kommen soll. Alles was ich ausprobiert habe, führt zu keinem Erfolg. Ich wüsste auch nicht was an dem Schalter defekt sein sollte. Gestern hat alles noch funktioniert.  Birne ist in Ordnung und Masse ist auch da. Alle Kabel am Schlüsselschalter und an der Fassung sind ordentlich gesteckt. Was kann ich noch prüfen?   Gruß Ralf  
    • Hatte nicht den ganzen Zylinder ab, weil ich keinen Bock hatte den Auspuff abzunehmen. Wollte mit nur mal den Kopf und die Laufbahn ansehen.   Ich tendiere eigentlich eher zur Spritversorgung. Kann ich irgendwie testen, ob auch wirklich Gemisch im Zylinder ankommt?   Der Zylinder lief seit mehreren 100 km tadellos, ließ sich super abstimmen, hat keine Probleme gemacht. Und geht dann ohne Vorwarnung von der einen auf die nächste Sekunde aus. Von 100 auf 0. Nix geht mehr. Nichtmal ein klitzkleiner Ansatz von Gemischverbrennung. Null.
    • Hallo zusammen,   ich werde aus den ganzen Beiträgen und Farbkarten einfach nicht schlau. Suche den Farbcode für meine Cosa, EZ 02/93, könnte also durchaus BJ 92 sein.   Ist es 861? 126? Oder 8/6?   Merci + VG Jens
    • na, hat doch super geklappt mit dem Wetter….     War trotzdem ne schöne Runde, Danke an die Orga‘s   
    • Brauchst Du nicht mehr, hab gestern zugeschlagen, aber trotzdem danke! War noch 1 Tag 20 % beim Toom, zwar als Gutscheine, aber das werd ich da locker noch los. 1200 - 240 = 960 EUR zwar ohne Garage und 2. Akku, ist trotzdem ok, denke ich. Musste aber bestellt werden, dauert also noch ein paar Tage. 
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