Hellfire03 Geschrieben 11. September 2013 Teilen Geschrieben 11. September 2013 Hallo liebe Schrauber. Ich habe vor zwei Wochen die Kupplung an meiner Px 177, ca. 17 PS getauscht (Cosa 2 mit Ring, nicht verstärkt). Bereits während der ersten Fahrt musste ich feststellen, dass die Kupplung plötzlich durchdrehte. Nach dem Ausbau konnte ich deutliche Abnutzungspuren an den Korkscheiben erkennen. (Offenbar war das Ölbad trotz "einbaufertigem" Zustand doch nötig) Jetzt habe ich die Kupplung mit den alten Belägen für einen Tag in Öl eingelegt und erneut verbaut. Die ersten drei Kilometer liefen bisher ohne spürbaren Kupplungsschaden. Allerdings musste ich feststellen, dass ich nur sehr schwierig vom 2. in den 3. Gang gelange (war bei der ersten Fahrt auch so). Nach dem erneuten Zusammenbau habe ich nunmehr ein sehr merkwürdiges Geräusch am Motorblock, sobald ich den Roller im Leerlauf (kein Gang eingelegt) schiebe. Das Geräusch ist nicht durchgehend, sondern kehrt gleichbleibend wieder (Bsp. Stein im Reifen, der nur einmal pro Umdrehung zu hören ist). Ob das Geräuschintervall an den den Reifenumfang geknüpft ist, weiß ich bisher noch nicht. Ganz nebenbei, ich habe den Kupplungsdeckel mit Dirko Ht abgedicht. Damit hängt es vermutlich jedoch nicht zusammen!? 1. Ist die Kupplung zu schwach dimensioniert? Sportfedern?2. Hat das Gangwechselproblem etwas mit einer nicht richtig trennenden Kupplung zu tun?3. Woher könnte das Geräusch stammen?4. Ist es richtig, dass im Leerlauf nur die Hauptwelle (ohne Zahnräder) mitdreht? Gruß,Dennis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marvensen Geschrieben 11. September 2013 Teilen Geschrieben 11. September 2013 Moin moin, ich würde sagen (es gibt hier viele Leute mit mehr Ahnung!): 1. denke ich eher nicht; habe bei mir ~17KW; unverstärkte Cosa Kupplung; seit 3 Jahren keine Probleme2. evtl. nicht korrekt ausdistanziert? (Gangräder fluchten nicht)3. veränder mal während des Schiebens leicht die Position des Schaltrohr (beide Richtungen) -> Geräuschveränderung bzw. ganz wech (so ist es bei mir gewesen), oder evtl. Kickstarter nicht in Normalstellung?4. jo Gruß, Marv Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teutonier Geschrieben 11. September 2013 Teilen Geschrieben 11. September 2013 Im Leerlauf hört man das Schaltkreuz rhythmisch klickern. Was völlig normal wäre! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andre1378 Geschrieben 11. September 2013 Teilen Geschrieben 11. September 2013 Hey hast du den Distanzring ( Scheibe) mit eingebaut ? Gruß Andre Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hellfire03 Geschrieben 12. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 12. September 2013 Hallo Andre, ich habe lediglich das Ölpumpenzahnrad verbaut. Ansonsten ist da nicht zwischen Kupplung und Kugellager. Danke soweit für die anderen Tipps. Ich werde heute nochmal gucken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nick Knatterton Geschrieben 12. September 2013 Teilen Geschrieben 12. September 2013 (bearbeitet) Ich kann Dir da immer wieder nur folgendes Topic vom Pien ans Herz legen, sicherlich mit eines der lehrreichsten Topics hier,welches schon so manchen hier vor nem Wutanfall gerettet hat. Ist zwar für CNC Kulus geschrieben, gilt aber auch zu großen Teilen auch für "normale" Cosa 2 Kulus.Ich hoffe, dass du die Kulu in der richtigen Reihenfolge zusammengelegt hast.Vor allem möchte ich dich aber auf folgenden Abschnitt hinweisen: Nächster Schritt - Wichtige Prüfung nach dem Zusammenbau - wo du die Höhe von Nabe und Ritzel kontrollieren sollst, sind schön viele Bilder, deshalb darfste ordentlich scrollen. Und hier der komplette Link: http://www.germanscooterforum.de/topic/241715-die-cosa-cnc-kupplungen/ Bearbeitet 12. September 2013 von Nick Knatterton Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hellfire03 Geschrieben 12. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 12. September 2013 Vielen Dank für den Link. Mit der Einbaureihenfolge bin ich mir sicher. Wie groß darf der Höhenunterschied zwischen Nabe und Ritzel maximal sein? Gibt es da Annährungswerte? @marv: zu 2.: den Motor hatte ich zum Ausbau nicht gespalten.. die Gangräder müssten also i.O. sein.zu 3.: Das Geräusch entsteht auch, wenn ich einen Gang eingelegt habe und mit gezogener Kupplung schiebe. Der Kickstarter ist in Normalstellung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dümpler Geschrieben 12. September 2013 Teilen Geschrieben 12. September 2013 Hatte das gleiche Problem. Beim schalten vom 2ten auf den 3ten.Bei mir waren es zuviele Beläge. Also zuwenig Ausrückweg. Vor allem in Verbindung mit dem dünnen Zahnrad.. http://www.germanscooterforum.de/topic/191230-3-gang-verloren/ Grüße, Dümpler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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