Zum Inhalt springen

24er DRT-Zahnrad geradeverzahnt auf 64er POLINI möglich?


Andreas G-Punkt

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Hi,

 

vor dem Problem stand ich auch. Dank freundlicher Beratung durch eine Person welche der italienisch Kenntnisse mächtig ist, kann ich Dir sagen dass es nicht passt.

Es wurde direkt mit Denis kommuniziert. Momentaner Stand: Für das Polini 64er Primär gibt es nur 22er und 23er Ritzel für Cosa 2. Das 24er wurde eingestellt. Sind auch weder Restteile verfügbar, noch wird nachproduziert. Alle Teile die bei den Shops mit dem Zusatz "für DRT 62er Primär..." stehen, laufen auch ausschliesslich auf diesen.

Eine Kombination aus Teilen für 62 bzw 64 Primär wird nicht funktionieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

vor dem Problem stand ich auch. Dank freundlicher Beratung durch eine Person welche der italienisch Kenntnisse mächtig ist, kann ich Dir sagen dass es nicht passt.

Es wurde direkt mit Denis kommuniziert. Momentaner Stand: Für das Polini 64er Primär gibt es nur 22er und 23er Ritzel für Cosa 2. Das 24er wurde eingestellt. Sind auch weder Restteile verfügbar, noch wird nachproduziert. Alle Teile die bei den Shops mit dem Zusatz "für DRT 62er Primär..." stehen, laufen auch ausschliesslich auf diesen.

Eine Kombination aus Teilen für 62 bzw 64 Primär wird nicht funktionieren...

 

 

Danke Dir, das war zwar nicht die Antwort, die ich mir erhofft hatte    :rotwerd:  aber somit weiss ich wenigstens, dass es nicht funktioniert und muss nicht unnötig Material verheizen   :wheeeha: wäre halt ne nette Kombi gewesen, aber dann halt nicht :alien:

 

Vielen Dank für Deine kompetente Antwort!" :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stand vor der gleichen Frage. Das Problem taucht halt immer bei den PX-Motoren auf 8" Rädern auf.

Mit 24/63 und 35Z-4.Gang ist es für ein Trekker Setup immer noch einen Hauch zu kurz. 

 

Polini 24/63=2,625 alternativ gäbs (gab) es dann noch das DRT24/62=2,583 oder 25/62=2,48

 

Die preiswerteste Alternative ist hier wirklich der Umbau auf 4x8" Rad mit Distanzplatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ehrlich zu sein, ich wollte das 24er Rad auf 64er Polini-Primär schon auf 10 Zoll fahren, aber halt mit der guten Cosa 2-Kupplung mit nem MMW v2-Korb. Ich fahr das auf nem ALU-LH-POLOSSI, der bei dem früher nur erhältlichen 22er-Kulu-Rad auf der 64er Primär schon sehr kurz war, eher nicht so arg Langstreckentauglich. Das nun erhältliche 23er DRT-Radl könnte nach meinem Geschmack noch eine kleine Verlängerung vertragen. Ich habe mit dem Gedanken gespielt das nur über das Kulu-Radl zu steuern, was aber wohl nun nicht gelingt. Vll. versuche ich doch noch ein 24er Radl zu bekommen und dazu eben das 62er DRT-Primärradl. Ist halt nur mal eben zum Probieren ein bisschen aufwendig die Nebenwelle umzunieten, wenn dann vll. doch zu lang, Na mal sehen. Über das Kupplungsrad die Übersetzung zu steuern wär halt praktisch gewesen, da das dann in ner halben Stunde gewechselt wäre :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso sieht es leider aus. Aber leider gibts die 24/63er Übersetzung ja auch nicht für Cosa Kupplungen. Und von der Worb 5 24/63 für Cosa wollen wir bei einem Preis von über 300 Öcken mal garnicht anfangen...

Ne schöne Alternative für "relativ lang" mit wenig Umbauaufwand ist halt DRT 24 auf 65er originalprimär.

Für die 7 Federn Kupplungen PX bietet SIP auch ein Kit von DRT (Getriebeübersetzung Z 25/62) - da stimmt wenigstens der Preis. Aber eben leider auch nicht für Cosa. Da muss man einzeln kaufen und liegt dann leider bei 200€.

 

Ich fahre auf Polini Langhub 23/64 mit 100er Hinterreifen - und das könnte tatsächlich ruhig länger. Habe deswegen sehnsüchtig auf das 24er Ritzel für Cosa2 Kupplungen und 64er Polini Primär von DRT gewartet. Aber diese Kombination hat wie gesagt nicht hingehauen, und daher wird es diese Kombination so auch nicht mehr geben.

 

Dann bleibt nur die o.g. Übersetzung über die Andreas oben vorgeschlagen hat. Ich glaube nicht, dass dies zu lang wäre, schon garnicht mit 3,50 - 10er Hinterreifen. Kommt halt auf die Auslegung des Motors an. Ich denke mal ANdreas fährt Langhub / nur KoDi?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso sieht es leider aus. Aber leider gibts die 24/63er Übersetzung ja auch nicht für Cosa Kupplungen. Und von der Worb 5 24/63 für Cosa wollen wir bei einem Preis von über 300 Öcken mal garnicht anfangen...

Ne schöne Alternative für "relativ lang" mit wenig Umbauaufwand ist halt DRT 24 auf 65er originalprimär.

Für die 7 Federn Kupplungen PX bietet SIP auch ein Kit von DRT (Getriebeübersetzung Z 25/62) - da stimmt wenigstens der Preis. Aber eben leider auch nicht für Cosa. Da muss man einzeln kaufen und liegt dann leider bei 200€.

 

Ich fahre auf Polini Langhub 23/64 mit 100er Hinterreifen - und das könnte tatsächlich ruhig länger. Habe deswegen sehnsüchtig auf das 24er Ritzel für Cosa2 Kupplungen und 64er Polini Primär von DRT gewartet. Aber diese Kombination hat wie gesagt nicht hingehauen, und daher wird es diese Kombination so auch nicht mehr geben.

 

Dann bleibt nur die o.g. Übersetzung über die Andreas oben vorgeschlagen hat. Ich glaube nicht, dass dies zu lang wäre, schon garnicht mit 3,50 - 10er Hinterreifen. Kommt halt auf die Auslegung des Motors an. Ich denke mal ANdreas fährt Langhub / nur KoDi?

 

joo, genau so sieht es aus... einmal ALU-POLOSSI auf 60er-Welle (nur Kodi) und einmal POLOSSI auf 62er LLH-Welle (1 mm FD, Rest voll KD).. der Druck von unten verträgt schon einiges an langem Getriebe, aber das schöne ist halt die tolle Cosa-Kupplung (jeweils den MMW V2-Korb und Ori-Federn, reicht!) und jeweils sowohl ein 22er gradverzahntes Radl, als auch ein 23er gradverzahntes Radl da liegen, jeweils auf normales 200er Getriebe und 64er gradverzahntes Primärradl. Ich werd wohl in beiden Motoren nun das 23er Kulu-Radl verbauen und das dann einfach akzeptieren. Den Motor spalten um ein schrägverzahntes und anders übersetztes Primär- und natürlich Kulu-Radl zu verbauen (mal ungeachtet der zusätzlichen Kosten) werde ich dann wohl nicht machen. Vielleicht stell ich mir noch einen etwas größeren Hinterreifen in die Garage (obwohl ich inzwischen Fan von gleicher und spurtreuer Bereifung vorne und hinten bin :wheeeha: ), den ich bei Bedarf drauf schnalle um mal eine etwas längere Übersetzung für längere Touren zu haben, TOLLE IDEE :thumbsup: . Die optimale Lösung wirds da wohl nie so ganz geben, wenn man zeitaufwandsarm mit den Übersetzungen switchen will :-D  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann man schnell bestellen!

Momentan sind die 23er geradeverzahnt für Cosa nirgendwo vorrätig. Sip erwartet die Lieferung schon länger - und es kommen nur 10Stk. von denen 3 schon vorbestellt sind :satisfied:

Ich hätte ja für meinen Tourer jetzt zu 24/65 gegriffen - bin aber ebenso zu faul schon wieder zu spalten und umzunieten. Das habe ich dummerweise letzte Woche noch bei einem meiner Motoren gemacht. Hätte ich da die Infos von dieser Woche gehabt, wäre die polini Übersetzung jetzt in nem anderen Motor, und ich würde auf dem 210er 24/65 fahren. Das würde jetzt aber 2x spalten und umnieten bedeuten. :censored:   Kein Bock drauf.

 

Die schönen Cosa Sport Kupplungen sind echt was feines! Ich fahre zwar die BGM Superstrong - aber das ist ja relativ vergleichbar. Ich musste mit den Federn jedoch aufstocken. Mit den originalen Cosa Federn rutschte es leider immer kurz durch beim voll durchbeschleunigen.

Wheelies im 2 waren damit auch nicht zu dosieren. Das ist jetzt mit 5 originalen und 5 XXl Federn gut. Und immer noch easy zu ziehen.

 

Sind Deine beiden Setups sonst identisch? Wie ist der Unterschied auf der Straße, kommt der 62er Polossi trotz der "langen" Steuerzeiten untenrum genauso gut aus dem Quark wie der mit 60er Welle? Ich geh mal davon aus, das Deine Auslässe unbearbeitet sind. Sonst würdest Du nicht länger übersetzt fahren wollen. Richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann man schnell bestellen!

Momentan sind die 23er geradeverzahnt für Cosa nirgendwo vorrätig. Sip erwartet die Lieferung schon länger - und es kommen nur 10Stk. von denen 3 schon vorbestellt sind :satisfied:

Ich hätte ja für meinen Tourer jetzt zu 24/65 gegriffen - bin aber ebenso zu faul schon wieder zu spalten und umzunieten. Das habe ich dummerweise letzte Woche noch bei einem meiner Motoren gemacht. Hätte ich da die Infos von dieser Woche gehabt, wäre die polini Übersetzung jetzt in nem anderen Motor, und ich würde auf dem 210er 24/65 fahren. Das würde jetzt aber 2x spalten und umnieten bedeuten. :censored:   Kein Bock drauf.

 

Die schönen Cosa Sport Kupplungen sind echt was feines! Ich fahre zwar die BGM Superstrong - aber das ist ja relativ vergleichbar. Ich musste mit den Federn jedoch aufstocken. Mit den originalen Cosa Federn rutschte es leider immer kurz durch beim voll durchbeschleunigen.

Wheelies im 2 waren damit auch nicht zu dosieren. Das ist jetzt mit 5 originalen und 5 XXl Federn gut. Und immer noch easy zu ziehen.

 

Sind Deine beiden Setups sonst identisch? Wie ist der Unterschied auf der Straße, kommt der 62er Polossi trotz der "langen" Steuerzeiten untenrum genauso gut aus dem Quark wie der mit 60er Welle? Ich geh mal davon aus, das Deine Auslässe unbearbeitet sind. Sonst würdest Du nicht länger übersetzt fahren wollen. Richtig?

 

 

Vorweg:

ich habe 2 x 23er DRT-Räder geradeverzahnt schön verpackt im Keller liegen, dazu ein 22er verbautr und ein anderes schon in der kulu drin, die noch nciht eingebaut ist, also alles 2x da :-)  hatte die 23er im frühjahr mai/juni über 2 Ecken 2 x bestellt, weil ich so etwas schon gerochen habe und beide sind da :wheeeha:

 

ich werde beide mal mit 23/64 bestücken, der 60er-motor lief schon sehr kernig, der 62er braucht noch zur endmontage (war gesundheitlich außer gefecht)... aaaaber: ich habe beim 62er die luigi-bohrung im einlass (das hjohle ding nach vorne) a bisserl zugemacht mit flüssigmedall, eben dass die einlasszueit net gaaar so lange wird.. und bei beiden den auslass breiter und etwas trapezförmiger gemacht, dass der dreck besser abströmt.... nicht nach oben, dass eben die charakteristik des POLOSSIs erhalten bleibt... beide auf Touren-töpfe und mit 26er gasern (die nicht sooo schlecht einzustellen sind wie manche behaupten :thumbsup: )

 

set-ups sind sich im prinzip bis auf die genannten unterschiede sehr ähnlich, wobei ich beim 62er moddor die überströmer kernig groß gemacht hatte und den zylinder an den strömern auflasern hab lassen.. mal sehen was dabei rauskommt, denke aber schon dass der druck charakteristisch bleibt....

 

also wenn ich nun in beiden motoren 23/64 geradeverzahnt fahre, kann ich auch gut vergleichen ob die fummelei beim 62er motor was gebracht hat oder eben nicht... nächstes projekt dann noch nen polossi mit dem langhubzylinder :-) und die beiden 22er raderln bleiben schön im hause :-)

 

sorry, ich muss mich wegen der cosa-kulu korrigieren: ich fahre 5 ORI-Federn und 5 L-Federn... ich dachte auch da rutscht was, aber da rutscht goor nix durch beim hahnaufreissen, mein dank gilt hier nem netten mitarbeiter namens max aus einem der bekannten shops! :thumbsup: welcher luxus-korb verbaut ist, dürfte wahrscheinlich wurscht sein :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, habe ich was verpasst?

Passen die Malossi Kolben jetzt Plug&play bei den neuen ALu-Polinis? Oder was hat Dich (Andreas) dazu bewegt den Malossi Kolben in dem Alu-Polini zu fahren?

Ich habe ja damals ein paar Uralt Polini 1-Ring Zylinder aufgekauft, da man dort einen schönen Kolbenüberstand realisieren kann.

War die einfachste Lösung und funktioniert Top. Keine Probleme mit verschleiß, brechenden Kolbenringen oder Überhitzung. Allerdings Tourenmotoren ohne

Reso. Dafür werden sie aber auch ziemlich brutal von mir gefahren. Wer mich kennt würde das ziemlich wohl ausklammern...

Ich bin ja mal gespannt auf Andreas 62er Motor. Die Überstrom Geschichte finde ich interessant. Ich hätte den Aufriss für nen Tourenmotor jetzt zwar nicht betrieben - aber wissen will ich es trotzdem!

Du wirst doch, wenn Du diesen Aufriss schon betreibst, doch auch sicherlich die Überstromer im Block teilweise verschlossen haben, um die Übergangskanten zu beseitigen. Oder?

Halt mich doch mal auf dem laufenden, habe beruflich bedingt Momentan nicht viel Zeit und bin daher eher selten hier unterwegs. Kannst mir ja mal ne pm schicken wenn es so weit ist!

Ich fahre übrigens auch den 26er Si und hatte garkeine Probleme den abzustimmen. Ging absolut sauber von statten. Einlasszeit Drehschieber ist sogar fast 70° nach OT. Auch hier keine Probleme, verschluckt sich nicht und springt auch warm gut an...

(obwohl man dann schon Gas geben sollte zum starten). Blowback ist auch nicht ungewöhnlich...

Bearbeitet von sammba
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malle Kolben soll plugnplay passen im Alu Polin: hat Gravedigger mal vermessen

Größen Hab ich nicht parat

Mein T5 Hub 54 Motor kann schon mit dem 4. unterschiedlichsten Zylinder bis 3500umin das Viertakten nicht lassen: mit 120/70. Auch mit Steuerzeiten von O Polini 115/168 ca

Ein anderer Motor mit 120/55 auch 54 Hub geht unter 3000 im 4. Gang noch nach vorne und hat ab Gangeinlegen Leistung. Sprich ab 2000 und nicht erst ab 3500 mit bis dahin schleifender Kulu: Gangwechsel nervt da auch

Sollte ich einen 26er SI statt oval 24 probieren? Versuch wert

Blowback hat die 120/70 nicht

Ich bin für 65 max mit 24 SI obwohl 70 oben schon gut drehen lassen

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mallekolben im ALU-POLINI passt P&P .. ich würd nur halt immer den Kolben eine Nummer kleiner nehmen, also z.B. Zylinder A, dann Kolben "0" (Null) oder B, dann Kolben A etc...

 

zu den T5-Motoren kann ich gar nix beitragen, da bin ich völlig blank :rotwerd:

 

hmm, also ich hab mit den 26er Gasern keine schlechte erfahrung gemacht, die sind auch nicht mehr 26,0 mm im Durchmesser wie offenbar früher, sondern irgendwas mit 25,7/25,8, sonst macht der Schieber nicht mehr dicht... ich hab die üblichen SI-Bohrungen und -Änderungen (COSA-Deckel, Bohrungen etc...) gemacht und beim einstellen keine größeren Probleme gehabt... klar, den SI-Gaser generell einstellen ist schon tricky, aber hier im GSF gibts ne gute Anleitung, da wars dann schon ok... ob oval 24er oder dann 25,7er? keine Ahnung was da ratsam ist, da dürfte sich nicht viel fehlen... ich hab beide Motoren neu aufgebaut und von haus aus den 26er genommen, da wars wurtscht ... achja.. den kann man auch noch ovalisieren nach vorne und hinten ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich muss das noch mal hoch holen da hier die richtigen Getriebespezies scheinbar sind.

Ich hab folgenden Motor

http://www.germanscooterforum.de/topic/272914-tourenmotor-mit-normalhub-210er-polini-alu-oder-malossi-mhr/page-2#entry1067711877

 

Ich werde dieses setup noch mal aufbauen aber dann mit einen 30 Vergaser ich denke da sollte noch der ein oder andere NM fallen.

Ich bin ich am überlegen ob ich nicht gleich das 62 DRT Getriebe reinbaue und dann wesentlich mehr Ritzel zum spielen habe.

Was meint ihr aus eurer Erfahrung... Zieht oben genannten Diagramm schon ein 23/62 ohne probleme ?

 

Marcel

Bearbeitet von Marcelleswallace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss das noch mal hoch holen da hier die richtigen Getriebespezies scheinbar sind.

Ich hab folgenden Motor

http://www.germanscooterforum.de/topic/272914-tourenmotor-mit-normalhub-210er-polini-alu-oder-malossi-mhr/page-2#entry1067711877

Ich werde dieses setup noch mal aufbauen aber dann mit einen 30 Vergaser ich denke da sollte noch der ein oder andere NM fallen.

Ich bin ich am überlegen ob ich nicht gleich das 62 DRT Getriebe reinbaue und dann wesentlich mehr Ritzel zum spielen habe.

Was meint ihr aus eurer Erfahrung... Zieht oben genannten Diagramm schon ein 23/62 ohne probleme ?

Marcel

über deinen link konnte ich nicht heraus finden was für einen motor du fährst? zitier den beitrag halt hier rein .

wie weiter oben zu lesen wird das 24er radl nicht gebaut.. dir bleiben also das 22er und - wenn es denn wieder mal kommt - das 23er zahnrad... das musst dann halt mal mit deinem getriebe durchrechnen was da machbar ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich darf dieses Thema nach eineinhalb Jahren mal wieder hoch holen:

24/64 gradeverzahnt für Cosa Kupplung funktioniert mittlerweile, richtig...?

Auszug SIP-Katalog

post-41605-0-42335400-1439124104_thumb.j

Und das 64er Rad gibt es nur von Polini aus der 23/64er Variante für normale Kupplungen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf dieses Thema nach eineinhalb Jahren mal wieder hoch holen:

24/64 gradeverzahnt für Cosa Kupplung funktioniert mittlerweile, richtig...?

Auszug SIP-Katalog

attachicon.gifimage.jpg

Und das 64er Rad gibt es nur von Polini aus der 23/64er Variante für normale Kupplungen, oder?

das 64er gibts auch von malossi...

ich würd beim sip mal anrufen und fragen ob da was an dem 24er radl von DRT verändert wurde, dass das auf einmal passen soll, weil eben früher nicht....??? seltsam finde ich die falsche Behauptung im Katalog, dass 24/64 die längste Übersetzung sein soll... es gibt ja noch 25er radl, das auf dem 62er Primär deutlich länger ist... Auf die Katalog-Beschreibung würde ich daher nicht viel geben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich bin hier noch nicht wirklich schlauer.

Möchte nach wie vor 24/64 gradeverzahnt fahren, hat das jemand gemacht? Habe das 64er Polini hier liegen und natürlich auch einen 36er 4. Gang.

SIP hat seine Beschreibung angepasst, da steht jetzt 24/64 sei die längste Übersetzung neben der Worb 24/63, die man fahren kann. Damit kann ja nur gradverzahnt gemeint sein:

Mich interessiert aber tatsächlich ob es jemand de facto fährt, keine theoretischen Abhandlungen.

Sonst muss ich halt das Probierschwein sein.

post-41605-0-27161700-1441569312_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin hier noch nicht wirklich schlauer.

Möchte nach wie vor 24/64 gradeverzahnt fahren, hat das jemand gemacht? Habe das 64er Polini hier liegen und natürlich auch einen 36er 4. Gang.

SIP hat seine Beschreibung angepasst, da steht jetzt 24/64 sei die längste Übersetzung neben der Worb 24/63, die man fahren kann. Damit kann ja nur gradverzahnt gemeint sein:

attachicon.gifimage.jpg

Mich interessiert aber tatsächlich ob es jemand de facto fährt, keine theoretischen Abhandlungen.

Sonst muss ich halt das Probierschwein sein.

ja hast jetzt mal beim SIP angerufen und dich mal mit dem Max, dem Oli oder sonst wem unterhalten, ob die Beschreibung überhaupt stimmt, ich meine eher nein.... wenn der SIP nein sagt (so wie früher zur gleichen Übersetzung auch schon....), dann wirst nicht so viele finden die das fahren....

das Anrufen macht doch net viel Arbeit.... [emoji15]

Bearbeitet von Andreas G-Punkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SIP hat seine Beschreibung angepasst, da steht jetzt 24/64 sei die längste Übersetzung neben der Worb 24/63, die man fahren kann.

25/62 auf cosa 2 von Drt ist die längste!

das hatten wir ja alle eine seite vorher gemeint, dass SIP das nun schreibt, obwohl das früher lt. SIP nicht möglich gewesen sein soll.... deshalb würde ich wegen der darstellung im SIP-katalokg auch beim SIP anrufen und nicht beim sck, was sollte der zum SIP-katalog auch sagen können? [emoji15] .. zudem hat DRT den "ersten" draht zu SIP, nicht zu den anderen shops, die beziehen dDRT-sachen m.W.n. vom SIP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, jetzt! Das unterschreiben ich. Habe ich auch gemacht. Haben dann direkt bei Drt sich das bestätigen lassen (lt. Verkäufer am Telefon). Waren da sehr bemüht.

du fährst also 24er cosa.2-ritzel auf 64er geradeverzahntem Primärzahnrad, oder?

Das war ja genau die Frage... [emoji1]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information