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VNB 3T Elektrikproblem


Empfohlene Beiträge

Während der Fahrt ging der Scheinwerfer vorne aus und die Rücklichtbirne ist durchgebrannt.

Rücklichtbirne leuchtet wieder, Scheinwerfer nicht.

Kabel am Lichtschalter alle richtig angeschlossen, beim aufstecken der Abdeckung geht der laufende Motor nun aus. Anspringen tut sie dann auch nicht mehr, ohne Abdeckung springt sie sofort wieder an.

Neuen Lichtschalter schon getestet, kein Erfolg.

Masseproblem? Wo soll ich suchen?

Gruß 2Takt

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  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Schnarre selber funktioniert, geht aber von Anfang an nicht seit ich die Vespa habe!

Vielleicht liegt ja genau da das Problem?

Wie wichtig ist den die Schnarre im Elektikkreislauf?

Scheint ja Bedeutung zu haben wenn mal mal ein wenig in den Topics liest,oder?

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Habe noch Schaltpläne/ Zeichnungen von Dir von 2010 in einem anderen Topic gefunden.

Muss mir die mal in Ruhe ansehen, Schnarre scheint auch da eine Rolle zu spielen.

War mir gar nicht so klar, habe mir immer gedacht ist eh nicht so laut und wenn sie nicht geht auch nicht so schlimm.

War vor ca. 2 Jahren froh das ich die Vollabnahme beim TÜV hinter mir hatte und endlich fahren konnte!

Was kümmerte mich da ob die Schnarre nun funktionierte oder nicht.

Aber jetzt fahre ich ja schon seit dem Sommer ohne Abblendlicht...und der TÜV naht!

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Ich kann leider auf den Bildern nicht alles erkennen.

RüLi & StLi hängen an der ge&bl-Spule => OK.

 

  • Kommt Masse an die BiLux?
  • gn & ws der Schnarre abstecken und verbinden: FahrLi ? @Motor ON

 

 

 

 

Evtl. ist sw & ge an der Fassung vertauscht.

Bearbeitet von barnie
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  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

So Up Date,

"alles "außer Abblend- und Fernlicht sowie Hupe brannte. Standlicht vorne sehr hell.

Eben nee Runde gedreht, Standlicht fiel aus, Rücklicht dadurch wesentlich heller aber Standlichtbirne komischer Weise nicht durchgebrannt. Wieso brennt die Birne die OK ist jetzt auch nicht mehr? Vorne funzt jetzt nichts mehr am Scheinwerfer!

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  • 3 Wochen später...
  • 8 Monate später...

Hallo MikeKar,

hatte die VNB in eine alt eingesessene Vertragswerkstatt, die ich nur sehr Empfehlen kann, zur Fehlerbehebung gebracht da ich mit meinem Latein am Ende war.

Dort stand sie nun von Mai bis vorletzte Woche, jetzt funzt wieder alles supi und neuen TÜV habe ich auch wieder ohne Probleme bekommen!

Laut Werkstatt wurden nach langer Fehlersuche zwei Spulen neu eingelötet und hinten ins Rücklicht kam noch ein Spannungsregler da die Lichtmaschine jetzt zuviel Saft drauf hatte.

Gruss 2Takt

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Hallo MikeKar,

hatte die VNB in eine alt eingesessene Vertragswerkstatt, die ich nur sehr Empfehlen kann, zur Fehlerbehebung gebracht da ich mit meinem Latein am Ende war.

Dort stand sie nun von Mai bis vorletzte Woche, jetzt funzt wieder alles supi und neuen TÜV habe ich auch wieder ohne Probleme bekommen!

Laut Werkstatt wurden nach langer Fehlersuche zwei Spulen neu eingelötet und hinten ins Rücklicht kam noch ein Spannungsregler da die Lichtmaschine jetzt zuviel Saft drauf hatte.

Gruss 2Takt

:wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko:

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    • He! So gehts nicht.   Erstmal runtersprechen und warten aufs Christkind. Dann muss der Gerät einer einbauen. Das Ergebnis schonmal vorab: (Achtung Spoiler) Der kann nichts. Als nächstes findet jemand soooultrakrass viel Leistung (das bin dann hoffentlich ich) dass ein wahnsinniger Hype um den Klumpen losgetreten wird um dann zum Schluss festzustellen dass der olle Polini sowieso schon alles besser konnte.      
    • Angekündigt wird er jedenfalls fleißig …     GS[xx]-R, das muss ja was werden. 
    • Nachdem ich meine eingelaufene Achse an meiner PX Lusso Gabel getauscht habe, hatte ich nach kurzer Zeit wieder Spiel festgestellt. Mit der Bügelmessschraube dann die Sitze überprüft und festgestellt, dass die kleiner sind als bei der alten abgenutzten originalen Achse. Die ganze Arbeit mit Aus- und Einpressen an der eingebauten Lenksäule also wiedermal wegen Ausschussware umsonst!   Weil ich hier noch drei Lenksäulen rumliegen habe und demnächst revidieren werde, habe ich mir mal alle Wellen kommen lassen die ich finden konnte und zudem zwei alte originale Wellen mit einer etwas besseren Bügelmessschraube aus der guten alten Zeit, als es noch keine Alibaba-Shice gab, vermessen.   Da die Schraube nur auf 1/100 auflöst, also 0.01, man aber dennoch zwischen den Strichen "abschätzen" kann, ist die 3. Nachkommastelle nur so genau, wie das Urteilsvermögen meiner leider schlechter werdenden Augen...Und da ich mit der Noniusableserei regelmässig Probleme habe, habe ich das ganze immer nochmal mit dem Digi-Messschieber (Mitutoyo ) plausibilisiert. Hier ein Beispiel: Ich lese da 20.015 ab:   Hier also die Ergebnisse v.l.n.r.: PIAGGIO 90er, PIAGGIO 90er, GR, BGM, CIF, FA: Irgenwo im Fundus hab ich noch eine weitere unbekannte gefunden, die lag aber auch daneben beim Ankerplattensitz.   Fazit: Die BGM ist die einzige Achse die die mutmasslichen Originalabmessungen der PIAGGIO Wellen (fast) einhält: - Presssitz Schwinge: 24.00 mm (BGM: 24.00) - Ankerplattensitz: 22.015mm (BGM: leicht konisch: 22.015-22.020) - Bremstrommelnadellagersitz (was ein Wort ): 20.020mm (BGM: 20.022)   Aber BGM wäre nicht BGM, wenn nicht irgendwas doch daneben läge: Die Distanz zwischen Sicherungsringnut und Anlagefläche Kugellager ist rund 0.8mm zu gross. Das bedeutet faktisch 0.8 mm Spurversatz nach links - damit kann ich leben, wenn das Vorderrad endlich kein spürbares Spiel mehr hat! PIAGGIO (und die meisten anderen): BGM:   Btw: Beim Einpressen der Welle sollte man nicht davon ausgehen, dass man diese bis Anschlag reinpresst und gut is: Jeder Hersteller macht die Teile unterschiedlich lang und keine ist so, dass sie auf Anschlag das passende Maß hat, damit die Ankerplatte nach Einsetzen des Sicherungsrings spielfrei sitzt. Das Sollmaß ist 35.7 mm, um dies zu erreichen, darf die BGM auf keinen Fall ganz reingepresst werden: Das Sollmaß setzt sich zusammen aus Lagersitz Ankerplatte (=33.20mm) plus die beiden Anlaufscheiben (0.5mm und 2.0mm)   Beim Zusammenbau der Schwinge stellt man dann auch fest, dass die beiden 16mm breiten Lager HK2216 die vom SC für die Bremsankerplatte angeboten werden (Artikel-Nr.: 3331069 ) gar nicht passen können, ausser man lässt den V-Ring weg (Vorschlag SC!) oder man hat die Achse zu weit reingepresst. Der V-Ring braucht, maximal komprimiert, wenigstens 2.4mm, besser 3.0mm Platz. Der Rest ist Mathematik (16+16+2.4 vs 33.2).   Ich hab jetzt ein breites HK2216 und HK2212 verbaut, so konnte der V-Ring verbaut werden und es bleibt noch etwas Platz für ein Fettreservoir:  
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