Zum Inhalt springen

Cosa 2 mit Elektrikaussetzern


dumboco

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich bin Neuling und habe eine 125er cosa 2 aus dem Baujahr 94 und ein paar seltsame Probleme mit der Elektrik.

Folgendes :

- Der Drehzahlmesser funktioniert und mal nicht, wenn er nicht ausschlägt glimmen die Blinker nur und das

Fahrlicht geht gar nicht bzw. sieht dann aus wie Standlicht. Bremslicht funktioniert aber die Neutralanzeige glimmt dann nur.

Wenn der Drehzahlmesser nicht funktioniert und ich das Licht ausschalte funktionieren die Blinker und Neutralanzeige manchmal gut.

Die Hupe funktioniert immer.

- Wenn der Drehzahlmesser funktioniert gehen auch alle anderen Lampen, egal welche aus oder angemacht werden. Ich konnte bis jetzt auch keine Regelmässigkeit darin erkennen, wann der Drehzahlmesser aus oder an geht.

 

Die meisten Steckkontakte habe ich geprüft (gerüttelt und zusammengepresst) und den Hupengleichrichter mal abgeklemmt. Keine dauerhafte Änderung.

Dann habe ich mal Kontaktspray in Blinker- und Lichtschalter gesprüht...hat für eine Fahrt gereicht und dann wieder Aussetzer und Einsetzer -:)

 

Da ich noch nicht bereit bin die cosa zum Händler zu geben hoffe ich hier auf einen Rat oder input zur Fehlerbehebung.....ach ja, die cosa hat keine Batterie !!!

 

So long

 

dumboco

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zieh mal unter der Kaskade den Stecker vom Hupengleichrichter ab.... die machen gerne mal Kurzschluß....

 

ansonsten entweder defekter Spannungsregler(ACHTUNG Cosa ohne Batterie hat einen, der in keiner anderen Baureihe vorkommt)

oder ein blankgescheuertes Kabel mit sporadischem Kurzschluß

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

habe den Stecker vom Gleichrichter gezogen und nix ist passiert.....außer das die Hupe nicht mehr geht.

Blinker und Lampe immer noch im glimmzustand oder aus. Mit dem Benzinhahn hat der Gleichrichter bei der

cosa wohl nix zu tun, da die immer weiter getuckert hat.

 

Noch eine Idee ?

 

So long

 

dumboco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

habe den Stecker vom Gleichrichter gezogen und nix ist passiert.....außer das die Hupe nicht mehr geht.

Blinker und Lampe immer noch im glimmzustand oder aus. Mit dem Benzinhahn hat der Gleichrichter bei der

cosa wohl nix zu tun, da die immer weiter getuckert hat.

 

Noch eine Idee ?

 

So long

 

dumboco

Moinsen,

 

hatte auch mal sporadisch die Symptome DZM geht nicht oder zuckt, sowie "Standlicht-"Scheinwerfer und müde Blinker.

 

Spannungsregler neu und läuft wieder. Da der letzte aus SonstWoHer schon nach 1 1/2 Jahren wieder im Sack war läuft seit dem letzten Jahr dieser in meiner Cosa.

 

PS: Tankanzeige hängt auch am Hupengleichrichter

Bearbeitet von MicSan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Gemeinde ...

so sieht mein Regler auch aus ... nur etwas ... nun ja ... angegammelter ...

 

Aber mal eine Frage zwischendurch: habe auch eine COSA ohne alles.

Vorne unter der Kaskade, wenn man von vorne draufguckt, sitzt links ein schwarzer Kasten ungefähr so gross wie eine Zigarettenschachtel, ist das der Gleichrichter? 

habe das Teil in der Vespa-Bibel und im leichtgemacht gesucht, da heißt das Elektronikzentrale.

 

Oder liege ich jetzt ganz verkehrt?

 

Beste Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich mir schon gedacht ... dann hoffe ich mal dass der Spannungsregler spinnt. Es betrifft ja Drehzahlmesser, Tankanzeige, schwaches Licht, Tachobeleuchtung.

 

Thomas

 

 

Gaaanz wichtig für den Regler ist sein Masseanschluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, weiß ich, deswegen hatte ich ihn ausgebaut und die Ringösen und das Gewinde und die Mutter usw gereinigt angeschmirgelt und mit BALLISTOL behandelt. 

 

Jetzt wird ein gebrauchter Regler probiert. Kann man die Regler auch ohne Testaufbau durchmessen?

 

Grüße

 

Th.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe scooter center angeschrieben, ob der Regler BGM PRO von Mischa auf meine cosa passt:

 

" leider funktioniert der bgm Regler nicht als Ersatz für den 4-Pin Regler.

 

Da kannst Du Dir wirklich nur mit dem 4-Pin helfen. "

 

Driss, ich hatte jetzt die Hoffnung für kleines Geld den Fehler zu beheben, hat noch wer einen funktionierenden

4- PIN - Regler  oder eine andere Lösung parat ?

 

So long

 

dumboco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst mit dem "4Pinner" den vom Bild oben (3xG & M) ?

 

Da geht auch jeder andere 12V-AC-Regler als Ersatz, nur für die 3xG musst Dir eine andere Verteilung ausdenken.

 

 

Den Regler durchmessen geht nicht wirklich, einzig: die G´s untereinander müssen Durchgang haben.

 

 

post-24082-0-86197500-1377263453_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

 

schlussendlich ist es egal, wie viele "G" der Regler hat. Die sind alle untereinander verbunden und die Elektronik "kappt" höhere Spannungen auf 12V.

 

Das hat Barnie hier ja schon einmal ausführlich beschreiben.

 

Auch bei meinem Umbau musste ich die Verdrahtung an den neuen Regler anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SO, nach Einbau des gebrauchten Reglers hab ich mal nach dem Rest gesehen ... und siehe da, der elektr. Benzinhahn ist anscheinend defekt, jedenfalls funktioniert er wohl nicht denn der Bypass war aufgedreht. GRUMMEL

Da muss ich morgen mal nachsehen ....

 

Beste Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt zu erwähnen, daß die 4-Pin-Regler in der Cosa die "besseren" Regler (mit zwei Thyristoren und angegeben mit 120W) sind.

Die Unterschiede der Regler hat der barnie bei KLICK HIER beschrieben.

 

@ dumboco: PM

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst mit dem "4Pinner" den vom Bild oben (3xG & M) ?

 

Da geht auch jeder andere 12V-AC-Regler als Ersatz, nur für die 3xG musst Dir eine andere Verteilung ausdenken.

 

 

Den Regler durchmessen geht nicht wirklich, einzig: die G´s untereinander müssen Durchgang haben.

 

Hi,

 

ja ich meine den GGGM Regler, wie muss denn anders verkabelt werden....bin da noch was unerfahren.

 

So long

 

dunboco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

HiHo,

 

ich habe einen neuen Spannungswandler und bis jetzt funktioniert alles wie es solll....

allerdings hatte mein alter auf dem Gehäuse 120 W und der neue nur 80 Watt Leistung

drauf stehen.

Welche Bedeutung hat das für den Regler (Lebensdauer) oder die Lämpchen (brennen die früher durch) ????

 

Vielen dank auch an alle für die Tipps zum Thema.

 

So long

 

dumboco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich habe da einen Regler mit 4 pins, aber nur 3 Kennzeichnungen.

Sieht identisch zum GGGM Regler aus, nur ist er halt mit GG M gekennzeichnet.

Jemand eine Idee was das für einer ist?

 

PS: Genauso wie der GGGM Regler ist auch dieser für 120W ausgelegt.

Hersteller ist CEM

Durchgang haben die Pins irgendwie alle zueinander.

Also Pin 1 zu 3, aber komischerweise auch Pin 1 (G) zu Pin 4 (Masse)

 

Durchgangsanzeige unter den G Pins wird immer kleiner. Bei Pin 1 zu Pin 4 bleibt ein Wert von 80 im Display des Multimeters

Bearbeitet von John-Frederik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information