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Leistungsverlust durch Membran-Umbau


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Hallo Zusammen,

 

ich habe eine V50 die in letzter Zeit, wenn sie warm war und man anhalten musste meistens ausgegangen ist. Beim anschliessenden Startversuch war entweder die Kerze immer nass (hat nicht gezündet, Zündung hab ich inzwischen getauscht) oder die Kerze war trocken. Gegen die trockene Kerze hab ich eine Membran verbaut weil ich einen angeschlagenen Drehschieber vermute. Hab den Öltest gemacht, lief auch ziemlich zügig ab. Zwischenzeitlich läuft sie recht zuverlässig und meist auch auf den 1. Kick. Allerdings hab ich seit dem Membranumbau weniger Leistung als vorher (ungefähr so viel wie mit Serien-Zylinder). Davor mit nem 50er DR war das Teil deutlich spritziger. Da ich die Membran zusammen mit einem Polini 50er (der mit den 5 Überströmern) verbaut habe, weiß ich jetzt nicht so genau woran die magere Leistungsausbeute liegen kann. Ist nun der Polini einfach nur schlecht oder verliert man durch Membranumbau, weil man nicht mehr so viel Gemisch ansaugen kann, weil eben das ganze Membranzeugs den Gasfluß einschränkt.

Undichtigkeiten kann ich ausschliessen und nach der Bedüsung hab ich geschaut, wobei ich da im Vergleich zum DR nix ändern musste und die Zündung ist abgeblitzt und auch gleich eingestellt wie vorher.

 

Lenge Rede kurzer Sinn: Verliert man durch einen Membranumbau Leistung wenn man nicht den Einlass vergrössert und ggf. noch auf Lippenwelle umbaut?

 

Gruß Markus

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Ich würde meinen, dass dein ursprüngliches Problem unter Umständen nicht durch einen defekten Drehschieber verursacht war. Zumindest nicht so wie du es schilderst. Unabhängig davon ist das aber so wie's jetzt bei dir ist nicht optimal. Eine Einlasssteuerung ist so 'ne Art Türsteher. Der Entscheidet, wieviel wann rein darf. Im Moment hast du zwei Türsteher hintereinander. D.h. wenn der Erste was durchlässt muss beim Zweiten noch mal angestanden werden. Irgendwie klar, dass da weniger rein kommt. Ich würde entweder noch mal zurück auf Drehschieber gehen und schauen, was da passiert, oder aber den Einlass wirklich auf Membran fräsen. Also in beiden Fällen einen der Türsteher raus schmeißen.

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Hm, naja, beim 2. Türsteher (Membran) komm ich ja eh erst durch wenn der 1. Türsteher (Drehschieber) schon freien Einlass gewährt, sonst hab ich keinen Unterdruck der mir die Membran öffnet.

Leuchtet mir aber auch ein, daß das so nicht optimal ist, allerdings würde ich mir das Block spalten und fräsen gerne ersparen. War halt nur die Frage ob jemand seine Membran schonmal ohne vorher zu fräsen montiert hat und wie sich das dann gefahren hat.

 

Gruß Markus

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Hab ich vor einigen Jahren mal live erlebt. 136 mit Drehschieber und Membran aufgebaut. Auf der Strecke nach Hamburg hatte der 136 über 10 mal geklemmt bevor wir ihn so fett eingestellt bekommen haben, das er ankam. Auf dem Treffen die Membran ausgebaut und siehe da, das lief gleich sehr viel besser!

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Hat nen Bekannter auch mal gemacht und sich gewundert: sinnfrei!

Namen will ich net nennen, amazombi weiß Denk ich mal wer gemeint is... ;-)

Hab mich sehr gewundert warum er plötzlich so nen Mist macht, normalerweise weiß er seit Jahren schon was er macht.

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hatte auch einen Motor mit defekten Drehschieber, einen DR102 p+p montiert (vorher DR75) und eine Polini Membran mit 19/19 Vergaser montiert. Lief ganz gut, meinte ich. Vor kurzem dann Drehschieber mit fräser großzügig entfernt und Gehäuse an den DR102 angepaßt. Und siehe da ein gewaltiger unterschied in der Beschleunigung und bei der Endgeschwindigkeit.

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...ist schon auf E-Zündung umgebaut (zwar 6V statt 12V, aber ich hab keinen Bock auf Kabelbaum wechseln) und abgeblitzt (weiß jetzt nimmer ob 19 oder 21 Grad, müsste auf meiner Gradscheibe schauen welcher Wert für die V50 angegeben ist). Denke mal das passt so.

 

Gruß Markus

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    • Auslass nur höher, aber nicht breiter? Ich denke, das würde noch etwas bringen. Davon abgesehen ist bei etwa 7000 beim Originalzylinder einfach Schluss, die Querschnitte sind nunmal begrenzt.  
    • Wie wäre das Leben, hätten wir keinen Kuchen: Beeren-Streusel-Kuchen. Yummy und vegan!
    • Es ist soweit:   Der Sven ist ein super umgänglicher Typ der die Sache klasse umgesetzt hat! Ich war erstaunt wie präzise sich das drucken lässt.   https://www.3druckschmiede.de/   Die Buchsen haben auf Anhieb sehr gut gepasst und ich finde das gewählte Material kommt dem Original in Festigkeit und Gleitfähigkeit sehr nahe. Der Hebel sitzt nun richtig schön und ist sauber geführt   Klar, die Oberfläche ist halt 3D gedrückt, das fällt aber im Alltag praktisch nicht auf. Und liesse sich sicher auch noch etwas glattschleifen.   Eindrücken musste ich die Buchsen mit einem dicken Schraubenziehergriff und etwas Reifenflutschi. Dabei muss man aufpassen, dass man nicht zu stark einseitig drückt, sonst deformiert man die Buchse.   Den Durchmesser des "Widerhaken" hat Sven nun noch um ein, zwei Zehntel vergrößert, damit die Buchse noch besser arretiert. Er freut sich sicher über Tester    
    • Hattest Recht. Schlecht nur, wenn man das so spät macht/machen muss.
    • kannste mal aufzeichnen, wie Du das jetzt genau verkabelt hast? grobe Kritzelei reicht.   Kurzschluß am Unterbrecher ist ausgeschlossen?   Welche Zündspule hast Du verbaut?   die Messwerte der Lichtspulen kannste für die Zündung ignorieren   Spannung um die ~100 Volt
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