Zum Inhalt springen

GSFWA: Probleme mit Wasserhahn / Aqua Stop


Fullerton

Empfohlene Beiträge

Moin Moin!

 

Sind hier vielleicht Klempner anwesend? Habe ein Problem mit meinem Wasserhahn für die Waschmaschine, bzw. mit dem Aqua Stop.

 

Wenn ich seit kurzem den Wasserhahn aufdrehe, schießt Wasser aus der Verbindung zwischen Aqua Stop und dem Wasserhahn.

Ich habe schon versucht, es mit Teflonband abzudichten, aber selbst das dickste Umwickeln hat keine Besserung gebracht.

 

Hat vielleicht jemand eine Idee?

 

Viele Grüße,

Daniel

 

 

 

post-18554-0-49537000-1375811663_thumb.j

post-18554-0-57975700-1375811674_thumb.j

post-18554-0-96920100-1375811685_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, würd da auch ne neue  Dichtung rein machen. Und mach das Teflon ab, hat da nix zu suchen  :satisfied: .

 

Wars denn mit dem Wasserhahn schon mal dicht?

Vielleicht ist das Verbindungsstück  des Wasserhahns (aufs Aussengewinde) einfach zu kurz und die Dichtung wird nicht ausreichend gequetscht. Weisst du was ich mein..?

 

Bin auch nicht vom Fach...

Bearbeitet von Speschl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, würd da auch ne neue  Dichtung rein machen. Und mach das Teflon ab, hat da nix zu suchen  :satisfied: .

 

Wars denn mit dem Wasserhahn schon mal dicht?

Vielleicht ist das Verbindungsstück  des Wasserhahns (aufs Aussengewinde) einfach zu kurz und die Dichtung wird nicht ausreichend gequetscht. Weisst du was ich mein..?

 

Bin auch nicht vom Fach...

Stimmt!

Liefere beruflich Waschen aus, mit anschliessen erklären blabla, bei dem hier abgebildeten Waserhahn gibts beim Aquastop immer probleme mit der dichtigkeit, wobei die vermutung von Speschl passt.

Idealer weise sollte das Aussengewinde des Hahns dicker als der Hahnkörper sein, dann geht das Aquastopgewinde über das komplette Aussengewinde des Wasserhahns und dicht ist der klump.

 

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist aber ein hahn mit rohrbelüftung, also kein gewindenippel!

schraub einen einfachen hahn ohne rohrbelüftung drann und freu dich über deinen apuastop

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ergo Gewindestück rausschrauben und ein Längeres einschwenken, wohl, ne?

 

einschwenken tu ich nur n essigsauren 5 Liter Schwenkeinlauf, bevorzugt an Ärschen die Mir anne Mopette fummeln.

Für das Problem HIER hab ich vor Ort imma n variables Wurf und Steckgewinde inna Werkzeugkiste.

 

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

das ist aber ein hahn mit rohrbelüftung, also kein gewindenippel!

schraub einen einfachen hahn ohne rohrbelüftung drann und freu dich über deinen apuastop

wo ist denn das problem den hahn einfach zu wechseln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, muss doch noch mal nachhaken:

Ein Hahn ohne Belüftung ist ja echt nicht einfach zu finden!

Aber: mein jetziger Hahn hat eine Belüftung, aus der es wohl raus sprudelt. Warum tut es das denn überhaupt?

Vorher hat es doch auch funktioniert, ohne dass da jemals was raus kam?

Nicht, dass ich jetzt nen Hahn ohne Belüftung verbaue und mir der Schlauch platzt oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hahn hat eine Belüftung und einen Rückflussverhinderer. Das ist vorgeschrieben, damit nicht zb das Wasserwerk dir das Wasser abstellt, du bist im 3. Stock, im EG trinkt jemand Wasser aus der Leitung und das saugt es direkt aus deiner Spülmaschine, weil aus der Leitung am Hausanschluss ja nichts kommt. Sicherheitstechnik eben...

 

Funktionieren tun die normalerweise schon, man sollte halt eben wissen was man tut, Wasser ist ein Lebensmittel, sogar ein relativ sensibles...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso sollte das vorgeschrieben sein?

ein eckventil hat auch keinen rückflußverhinderer und auch keine belüftung und nicht jeder belüftete hahn einenen rückflußverhinderer.

eigentlich sind die belüfteten hähne für den aussenbereich gedacht, da durch die belüftung der dahinter angeschloßene schlauch leerlaufen kann um ein einfrieren zu verhindern.

wenn das belüftungssystem am hahn defekt ist, sprudelt es da auch immer schön raus und eine reparatur ist nicht möglich, bzw. lohnt sich auch nicht.

einfach einen neuen hahn einbauen und gut ist.

 

bei uns gibt es in jedem baumarkt ne menge hähne ohne belüftung und die sind dann auch noch billiger als die mit.

 

http://www.ebay.de/itm/Auslaufhahn-Auslaufventil-Zapfhahn-mit-Knebeloberteil-1-2-matt-chrom-/360632885919?pt=Wasserinstallationen&hash=item53f765229f

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hahn hat eine Belüftung und einen Rückflussverhinderer. Das ist vorgeschrieben, damit nicht zb das Wasserwerk dir das Wasser abstellt, du bist im 3. Stock, im EG trinkt jemand Wasser aus der Leitung und das saugt es direkt aus deiner Spülmaschine, weil aus der Leitung am Hausanschluss ja nichts kommt. Sicherheitstechnik eben...

 

Funktionieren tun die normalerweise schon, man sollte halt eben wissen was man tut, Wasser ist ein Lebensmittel, sogar ein relativ sensibles...

ganz vergessen:

 

totaler vollquatsch!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du meinst...

 

Schau mal in die Richtlinien deines Wasserversorgers, der sieht das so wie ich...

 

Offiziell darfst du nicht mal deinen eigenen Wasserhahn selber tauschen, hast nämlich nicht die nötige Sachkunde dafür, wenn du nicht den Beruf gelernt hast und im Auftrag deines Meisters arbeitest...

 

Glaubt wieder keiner, mir auch herzlich egal, ist aber definitiv so, ich weiß da eigentlich schon wovon ich schreibe, mache sowas hauptberuflich als Chef...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin da auch beruflich ziemlich involviert.

 

wenn es denn so wäre wie du sagst, warum haben denn dann gerätehähne, also eckhähne mit zusätzlichem geräteanschluß, weder eine belüftung noch einen rückflußverhinderer?

vielleicht, weil die hersteller sich einfach über alle vorschriften hinwegsetzen? ich glaub eher nicht!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information