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Geschrieben

hallo zusammen!

hab da ein kleines problem mit meiner v50. hab heute kondensator gewechselt, das lüra wieder aufgesteckt und angezogen. will den motor antreten, rutscht irgendwie der kickstarter durch und der motor dreht nicht richtig durch. kickstarterhebel angezogen - selbes problem. dann mit der hand am lüra gedreht - schleift an ein, zwei stellen. ich hab das lüra jetzt auch nicht wie "arnold" angezogen. habs dann noma runter und wieder drauf - wieder nix. kann der konus defekt sein? und warum rutsch der kickstarter durch ohne das der motor richtig angetrieben wird?

danke für hilfe!

Geschrieben
hast du auch drauf geachtet dass der halbmondkeil in der vertiefung des LüRades sitzt???

sonst kann es schon passieren dass das durchrutscht...

Da kann ich dir leider nicht zustimmen!

Der Keil sollte lediglich der Fixierung der richtigen Position wegen der Zündung dienen! Eigentlich sollte der Konus die ganze Kraft tragen.

Kart Kurbelwellen z.B haben meist gar keinen Keil!

Normalerweise würde ich sage ndas liegt an der Kupplung!

Hast du da vielleicht auch was verändert.

Meist ist es bei der V50 so, dass man nur den Zug lockern muss und schon greift sie wieder!

Gruß

Geschrieben

der roller stand ne ganze zeit, vielleicht hängt das damit zusammen?

aber das mit dem zug mach ich mal.

was ich allerdings immer noch nicht ganz nachvollziehen kann ist, dass das lüra hier und da schleift. kann das am konus liegen, dass sich das lüra beim anziehen der mutter zu weit auf den konus zieht, da ist doch auch ein anschlag.

gruss

Geschrieben

Du hast sicherlich die Zündgrundplatte entfern, um den Kondensator zu wechseln.

Sitzen alle Schrauben auch wieder richtig drin?

Hatte mal selbes Prob. War 'ne Schraube nicht richtig fest und hat geschliffen.

Geschrieben

ne, ich hab keine schraube locker :-D

hab ich heute noch überprüft, keine ahnung was das sein kann :uargh:

kann eigentlich dieser halbmond abgenutzt sein? wie 2stroker schon angemerkt hat, sollte das lüra durch die mutter auf dem konus fixiert werden. bekommt man ja auch nicht so ohne weiteres runter wenn es mal fest war und man es abziehen will.

nenene, immr was neues :plemplem: :plemplem: :plemplem:

Geschrieben
bekommt man ja auch nicht so ohne weiteres runter wenn es mal fest war und man es abziehen will.

Also für so etwas gibt es je nach Welle winwn Polradabzieher, oder bei den Originalwellen der Fuffis den Sicherungsring, der das Polrad bei lösen der Schraube automatisch abzieht.

Die Mutter mußt di richtig anziehen, da nur die dafür sorgt, daß alles fest sitzt.

Ich hatte es schon ein paar mal, daß mir der Halbmondkeil abgeschert ist, daß sieht man aber beim erneuten Abnehmen des Polrades sofort.

Du solltest mal nachsehen, ob alles fest sitzt, ob der neue Kondensator genauso groß ist, wie der alte und ob der Konus der Welle und das Gegenstück im Polrad sauber ist.

dann sollte es auch nicht schleifen.

/r

Geschrieben
will den motor antreten, rutscht irgendwie der kickstarter durch und der motor dreht nicht richtig durch.

Ich will ja jetzt keinen Mist erzählen... aber wenn der Kickstarter durchrutscht, dann kann das eigentlich nicht sonderlich viel mit dem LüRa zu tun haben...?

Für mich klingt das eher so, als hätte die KuLu den Geist aufgegeben, was nach langem Stehen ja mal passieren kann. Das Schleifen des LüRas könnten auch der neue Kondensator oder die Schrauben der Ankerplatte sein...

Geschrieben

@insomnia:

Da hast du wohl recht, daß die Kupplung "irgendwie" rutscht, hatte ich völlig überlesen.

Also ein mögliches defektes Teil könnte in diesem Fall der Halbmondkeil in der Kupplung sein.

/r

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    • Habe ich Grade vom @Blechmann74 machen lassen ❤️ Wenn Du da nichts machst, rostet es Dir links und rechts in die Rahmenecken und dann war es das mit dem Rahmen... @sogmir hat das hier mal im Hannover-Topic schön detailliert bebildert.   Al.
    • Yeeeee-Haaaaa. Mussten erst am Wochenende an dich denken!   
    • Ich selber bin ja gern universal bei Helmen unterwegs. Sprich bleibe nicht zwingend bei einem Hersteller.   Daher (auch wenn man optisch jetzt streiten kann, ob so ein Gedöns außen am Helm doof ist oder nicht. Aber welcher Helm ist schon schön.) nutze ich ein "Günstig" China Intercom. Ich sage mit Absicht günstig, weil "billig" klingt immer negativ. (der Link ist nur ein Beispiel, die gibt es in der Bucht oder bei Ali für die Hälfte vom Preis bei Amazon.)   Das Ding tut hier seit Jahren seinen Dienst, hat 35€ gekostet, kann ebenfalls mit nem anderen gekoppelt werden (wer das braucht, ich bin ja froh wenn mich beim fahren keiner zulabert), Akku hält ewig und telefonieren geht auch. Musik hören würde auch gehen, mach ich aber nicht.   Passt bisher in jeden Helm mit Intercom-Vorbereitung. Micro wird per Mini-Klett-Pad vorne rein geklebt und stört nicht. Das werkelt jetzt schon im dritten Helm. Aktuell eben in einem Shark Helm (den ich sogar auch empfehlen kann)    Und für mich ist bei dem Ding nur wichtig, das die Google Tante mir den Weg ansagt, Und genau das funktioniert zu 100% zuverlässig.    
    • Braucht man dafür zwingend eine Rahmenlehre? Hab nachgesehen und Heilbronn sind ca 6h Fahrt.  Oder genügt es wenn man den Holm optisch prüft, den Abstand Lenkkopflager zu Sitzbefestigung misst und eine Schnur spannt? Komme aus Niederösterreich und muss mal schauen ob ich jemanden mit einer Lehre finde.  Wenn die Welle sehr gering ist, kann man die nicht mit einem Zughammer vorsichtig wieder rausziehen und mit einem Schlichthammer glätten? Mit einem flexiblen Blechstreifen prüfen ob die Biegung passt.  Wird mein Winterprojekt und möcht mich da selbst ein wenig fordern. 
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