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Geschrieben

Wie dass so ist während der Suche nach einer Wespe, so findet man erstmal nichts was einem zusagt.

Eine Weile später aber kommt aus vielen Richtungen eine Info "Hab da was", "Komm mal schauen", " wollte ich eigentlich nie verkaufen, ist aber quatsch, geht ja nur kaputt vom rumstehen" , "kannste haben, aber verschenken tu ich sie nicht" usw. und die seltsamsten Sprüche.

Einer dieser Fälle, welcher sich mir nun aufdrängt ist eine PK50 mit 70 Kubik Satz, 4 Gang, wenig km, E-Starter, Papieren, Zustand 2.

Lohnt es sich, sowas kleinem noch in der Garage Asyl zu gewähren? Ist die 300-400Taler wert?

Geschrieben

Also wenn der zustand gut ist und alles funktioniert bekommste aktuelle auf kleinanzeigen mindestens 800. Original je nach zustand 900 bis 1300

Geschrieben

Also, habe das Teil nun geholt. Km Stand 8000. 1. Hand. Der Besitzer ist  mir persönlich bekannt. 70cm² Satz drauf. Nach dem 70cm² Umbau hat er 3 Jahre rumgestanden, weil er nicht richtig lief und die Werkstatt den Fehler nicht fand.

Wie ich feststellte fehlt der Dichtring am Ansaugrohr. Ich fahre das Teil nun erst mal ein paar Wochen und dann schauen mer mal, ob er in der Familie bleibt. :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Wieviel hast den jetzt gezahlt? 400? Also alles unter 600 wär nen echtes schnäppchen sofern kein Rost, Unfallfrei, kei Falschluft usw. so Kleinigkeiten wie der Dichtring sind 4,20 un 2 min arbeit.

Aber hau doch den original Kubi wieder nei. 70 cm is meiner Meinung nach nur lohnenswert, wenn du viel an Bergen abhängsch. Ansonsten lieber original und weniger Verschleiß + Legal 

Bearbeitet von Elburito
Geschrieben (bearbeitet)

Evtl. wurde nicht nur der Dichtring vergessen, sondern auch der erforderliche Tausch gegen eine größere Hauptdüse. Ein kurzer check kann nicht schaden. :whistling:

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Wieviel hast den jetzt gezahlt? 400? Also alles unter 600 wär nen echtes schnäppchen sofern kein Rost, Unfallfrei, kei Falschluft usw. so Kleinigkeiten wie der Dichtring sind 4,20 un 2 min arbeit.

Aber hau doch den original Kubi wieder nei. 70 cm is meiner Meinung nach nur lohnenswert, wenn du viel an Bergen abhängsch. Ansonsten lieber original und weniger Verschleiß + Legal 

alles über 50 ccm ist immer lohnenswert, da die Fuffis serienmäßig nunmal nicht dafür bekannt sind, dass sie extrem zügig unterwegs sind.

Geschrieben (bearbeitet)

Puuh, sie läuft endlich.

Also, ich weiß nicht, ob der Vorbesitzer (auf Grund seines hohen Alters) sich in den Angaben über den 70 kubik Satz nicht geirrt hat?

Woran kann ich einen anderen Zylinder (rein äußerlich) erkennen? Der Gaser ist tatsächlich nagelneu (16/16er). Er war aber verschlammt.

Nach Montage des Filzrings lief sich nicht. Also wieder raus damit. Festgestellt, dass das Ansaugrohr des neuen Vergasers länger ist, als das des alten.

Auch der Tank war verdreckt und wurde mit Essigessenz gereinigt (klappt übrigens primaaaaa).

Bin gestern die ersten 10 Kilometer gefahren. 55km/h macht sie auf der geraden. Aber sie läuft noch nicht ideal bei der Gasannahme. Hat irgendwie eine Gedenksekunde oder zwei, bis sie loslegt. Die Blinker gehen nicht. Batterie fehlt (war zu alt), daher auch keine E-Starter Check möglich (ist ne Elestart Bj. 83). Bin eh der Kicker, also überflüssig.

Zu den Fragen: 500 Taler wollte er dann doch noch, nachdem sein Bruder sich in den Deal eingeschaltet hatte. Rost ja, aber nur Oberfläche. Hab Fertan drauf gemacht. Ist jetzt quasi Camouflage :), sieht schön rattig aus.  Innen Rostfrei. Direkt mal mit Fluid Film rein, dann bleibts auch so.

So, jetzt muss ich mich aber wieder auf die PX konzentrieren.

Was soll ich mit der PK machen? Behalten? Tauschen? Verkaufen? Tunen????????????? :)))) Da ist ein Tuner bei Wiesbaden (Mikesmotors), oder zu Worb 5?

Fragen über Fragen. :)

Bearbeitet von vespaorange
Geschrieben

Was soll ich mit der PK machen? Behalten? Tauschen? Verkaufen? Tunen????????????? :)))) Da ist ein Tuner bei Wiesbaden (Mikesmotors), oder zu Worb 5?

Fragen über Fragen. :)

 

behalten, selbst tunen oder wenn zuviel Geld vorhanden zum Tuner geben..............

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

alles über 50 ccm ist immer lohnenswert, da die Fuffis serienmäßig nunmal nicht dafür bekannt sind, dass sie extrem zügig unterwegs sind.

 

Ich hab von meiner Meinung gesprochen. Der Sprung von 50 auf 70 ist spürbar aber nicht sooo Lohnenswert sofern man nicht viel bei Steigung fährt... Es hat seine Vorteile : orginal Zustand, Legal, etwas geringerer Verbrauch, etwas geringerer Verschleiß. 

 

Zum Kauf. Mh ja, schade das du noch so dran basteln musst aber wenn jetzt soweit alles läuft passt es ja. Mit dem Flugrost etc. Denk ich das der Kauf in ordnung war aber kein Schnäppchen. Weil au Batterie fehlt, Blinker net gehen usw. Bis jetzt gibts leider noch kein Bild... Je nach Zustand kannste mit bissl Geduld 300-500 Euro rausschlagen. Wie gesagt, vom Zustand abhängig. 

Geschrieben

Bilder sind hier http://www.germanscooterforum.de/topic/272790-vespa-pk50s-wo-sind-die-alle-zeigt-sie-uns/page-4. Das vermessen des Zyli ergab, dass es ein 50er ist. Fährt sich auch so (50-55 je nach Wetter). Ich drehe ab und zu mal ne Runde. Da ich mich aber weiter meiner PX widme wird sie bei mir wohl genauso wenig km drauf bekommmen, wie beim Vorbesitzer. Ein Tuning würde mich reizen, ich scheue mich aber noch etwas, da es mangels Nutzung für mich rausgeschmissenes Geld wäre. Meine Frau will sie nicht fahren, da sie mit Schaltern nicht zurecht kommt. Sie will lieber Automatik. Sie meinte ich sollte gegen eine LX tauschen.

Geschrieben

Das was ich auf den Bildern erkennen kann sieht für mich soweit solide aus. Das Spitzschutzheckteil kannste dran machen. Macht aber einen besseren, kompletteren Eindruck. Sind 10 Euro. Sofern Papiere und Schlüssel vorhanden und die blinker wieder gehen und der rest auch kannste da 650-800 euro auf Kleinanzeigen bekommen. Interessant wär es ob es sich um einen original Kubiksatz handelt oder z.B DR.Versuch deine Frau zu überzeugen. Habe sowas schon oft gehört, dass von irgendwem die Frau kein Schaltroller fahren will. Versteh ich nicht weil die meißten davon sicher auch autofahren und bestimmt nur die wenigstens auch ein Auto automatik fahren. Ne LX käm bei mir nie ins Haus, da klatschts aber kein Beifall. 

Geschrieben

So, bin gestern nochmal anderthalb Stunden  mit der Kleinen rumgefahren.  Wenig befahrene Landstraßen gibt ja genügend hier.Macht Spaß, aber 50km/h sind mir zu langsam. Habe einen Interessenten der sie wahrscheinlich heute abholen kommt. Da meine PX ist auch so gut wie fertiggestellt ist, werde ich mir nun eine 125er PK suchen. :))

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    • ...etwas Senf von mir: Obacht mit den Begrifflichkeiten von: Eichung, Kalibrierung, Rückführung, Justierung etc.. (Diese werden wie ganz häufig, sehr durcheinander gewürfelt und leider häufig falsch benutzt.)   und ja unsere Messungen an einem Prüfstand sind abhängig von unterschiedlichen Größen: - Meteorologie: Temp, Druck, Feucht -> resultierend als Luftdichte und damit die verbundende Korrektur der Messung.. - sonstige Größen: Gewicht der Rolle, Widerstände...Rolle etc.. etc..   Fazit: Je nach Wunsch oder Pflicht des Betreibers eines Prüfstandes, muss dieser sich entscheiden, wie er sein Messwert im Ergebnis angibt. Die Angaben der Messwerte muss Angaben über Genauigkeiten, Umgebungsbedingung und Unsicherheiten und zudem auf jeweilige Norm beinhalten. Bsp: maximale Leistung: von 35PS bei einer genutzen Umgebungsbedingung von Druck, Temp Feuchte (DIN Korrektur) -> Egebins 35PS +-2PS Unsicherheit..   Die Unsicherheit ist von der Einrichtung und der verwendeten Messeinrichtungen abhängig. Es ist also entscheidend jede verwendete Messgröße bestmöglich mit geringer Unsicherheit zu messen, sodass Messfehler und Einzel-Unsicherheiten nicht unnütz Addiert werden. Thema: Fehlerfortplanzung.. (Die Physiker/Ingenierure/Freaks kennen sicherlich den GUM, https://de.wikipedia.org/wiki/GUM_(Norm)   - das kann bei linearen Ergebnissen in Form von Geradengleichungen klassisch: y = mx + b sein.. (Also Steigung m und Offset b sein) - oder aber auch viel komplexer, in Abhängigkeit von extremen meteorologischen Bedingungen und oder unterschiedlichen mechanischen Einflüssen. Die Ergebnisdarstellung kann somit auch viel komplexer sein. (Bsp. eine drehzahlabhängige Korrektur der Lagerreibung... und das ganze in Abhängig der Meteorologie.. das wird dann schnell mal mehrdimensional, aber technisch kein Problem..   Wen es interessiert, einfach mal die Begrifflichkeiten bei google eingeben und etwas länger lesen. Dann werden Unterschiede schnell ersichtlich..  
    • Dann könnte es ein bisher nicht erwähnter Klassiker sein: Der Kontakt des blauen Kabels im unteren / motorseitigen Teil des weißen Steckers ist verschmort. Leuchte da mal rein, wackele am "blauen" Stecker und steck den ggf. mal aus dem weißen Steckergehäuse aus.     Eddi sacht: nimm mal eine große Büroklammer (oder ein Kabel einer NYM-Leitung aus der Hauselektrik), biege die auf und steck einen Teil von unten in den "blauen" Stecker und den anderen oben; eine Brücke legen quasi.  Ww. kannst du das blaue Kabel auch aus dem Stecker auspinnen, indem du z. B. mit einem ganz ganz kleinen Schraubenzieher oder der Büroklammer die kleinen seitlichen Haken des Pins reindrückst und den Pin mit Kabel nach hinten rausschiebst. 
    • Hab jetzt das selbe mit meinen Multimeter gemacht. Da kam nichts. Also mein defekt. &nbsp steck ich den weißen zumen kommt kein Strom. Getrennt von der ZGP ja.    vielen Dank
    • Da muss die Mutter Unterstand zur Nebenwelle haben, dann bist i.O.
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