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Geschrieben

... meiner Vespa Special V5B3T.

Mit meiner 50er Special fuhr ich vor kurzem durch einen schönen Sommertag, als es plötzlich 
ordentlich rumpelte und die Vespa anschließend ausging. Nach dem Stillstand liess sie sich auch 
nicht mehr ankicken und gab ein rasselndes Motorgeräusch dabei von sich. 
Ich habe die Kleine dann etliche km nach Hause geschoben und sie von dort ein paar 
Tage später durch einen auf Vespa spezialisierten Laden abholen lassen. 

Dort wurde nun folgende Diagnose gestellt (ich habe mir die durchs Telefon gegebenen Infos nicht aufgeschrieben, 
also bitte nicht drauf festnageln !!!) und so habe ich es verstanden:
Pleulstange gebrochen, ordentlich etwas in Motor durch einander geflogen, viel
Schaden angerichtet, Motorgehäuse ebenfalls Schaden genommen ---> neuer Motor fällig. 

Der Laden hat mir einen überarbeiteten PK Motor angeboten mit 75er Zylinder. 
Meine erst vor kurzem neu verbauten PK 12V Zündung kann ich natürlich übernehmen. 

Was meint Ihr? Was ist ein ungefährer (!) Preis für so einen Motor? Jemanden schon einmal ähnliches passiert?
Verliert die Vespa dadurch stark an Wert, der zerschossene Motor war noch der Originale?

Bin für jeden Tipp und Ratschlag dankbar, wie ich jetzt weiter machen soll... 

Vielen Dank und liebe Grüße,
M. :(

Geschrieben

Der Motor ohne Zündung, Vergaser, etc... ist so grob 150-200 wert, tät ich sagen, für einen "überarbeiteten" + Einbauzeit wolln die wahrscheinlich in nem Laden schon was mehr.

 

Ich würd mir auf jeden Fall den originalen geben lassen. kannst ja dann hier zeigen wie der block ausschaut

Geschrieben

Hallo,
danke für deine Einschätzung. 
Ja, der Laden würde tatsächlich deutlich mehr haben wollen. Weiß allerdings nicht ob in dem Motor nicht auch einiges an (überarbeitungs-) Zeit drin steckt...


Ich werde mir das ganze am Freitag mal zeigen lassen und auch das ein oder andere Bild machen. Problem ist nur, dass ich momentan 
und bis zum Umzug in ein paar Monaten (nach München ;) ) keine Zeit und Nerven habe mich mit basteleien auseinander zu setzten... :( - steht einfach 
noch zu vieles auf der abarbeitungs-liste ;)

 

Irgendwelche anderen Ideen/Meinungen?

 

Schöne Grüße,
M.

Geschrieben (bearbeitet)

Welchen preis hat der laden denn genannt,sodas der roller wieder fahrbereit da steht?

Du hast ja nur 2 möglichkeiten:entweder deren angebot annehmen oder das selbst in ordnung bringen.

Bearbeitet von Schrottpresse
Geschrieben

Wertminderung durch den PK Motor würde ich jetzt mal nicht sehen.

 

Wenn jemand damit sein Geld verdienen muss, kann man folgende Rechnung aufmachen:

 

Rumpfmotor gebraucht 150 EUR

Lager, SiRi´s, Dichtung, Schaltklaue, Kleinzeug 100-150 EUR

Komplette Motorrevision, Arbeitszeit 150 EUR

Neues Zylinderkit? 100 EUR

Einbau Motor 50 EUR

 

Macht ca. 550 EUR

 

 

Alternativ kannst du mal dein Anliegen hier im "Suche Dienstleistungforum" posten.

Da gibt es bestimmt jemanden der dir aus einem gebrauchtem Motorgehäuse, neuer Kurbelwelle und deinen Teilen einen Motor aufbaut.

Aus- und Einbau sollte dann zu schaffen sein.

 

Wenn du in MUC bist, kann ich dir die Rollerzentrale empfehlen.

 

 

Gruß aus MUC

Geschrieben

Wertminderung durch den PK Motor würde ich jetzt mal nicht sehen.

 

Wenn jemand damit sein Geld verdienen muss, kann man folgende Rechnung aufmachen:

 

Rumpfmotor gebraucht 150 EUR

Lager, SiRi´s, Dichtung, Schaltklaue, Kleinzeug 100-150 EUR

Komplette Motorrevision, Arbeitszeit 150 EUR

Neues Zylinderkit? 100 EUR

Einbau Motor 50 EUR

 

Macht ca. 550 EUR

 

 

Wenn man die Gebrauchtpreise für Motoren so betrachtet würde ich mit 200 - 250€ rechnen. Rest scheint mir plausibel,...

Gruß

Geschrieben

Rumpfmotor 150.- schien mir auch recht günstig.

Und die Kosten für die Überholung hmmm.

Ohne Steuer wäre es bei dem Betrag schon günstig. Je nach Gegend würde ich sagen deutlich mehr.

 

Gruß

 

Bernt

Geschrieben

Hallo, 
und vielen Dank an alle für Eure Unterstützung !  :cheers:

Wirklich ein super Forum, wenn ich dran denke wie lange ich manchmal auf eine Antwort in anderen Foren warte... 

 

Eure Preise helfen mir schon mal das Ganze etwas einzuschätzen. Der Preis für den überholten Motor mit neuem Zylinder 
soll ca. 750,- sein. Ich denke ein gewerblicher Händler wird auch darauf ein Jahr Gewährleistung geben (müssen)?
Was sagt Ihr? Halbwegs normal? 

 

Also eher kein Wertverlust durch einen PK-Motor (Bilder meiner Vespa müssten irgendwo in alten Beiträgen sein)?
Und wie sind die ungefähren Gebrauchtpreise für V5B3T mit PK Motor und PK 12V Zündung etc.? - 
Nicht dass ich sie verkaufen wollte, wenn sie dann wieder fahrbar ist, aber ich will so ein bisschen für mich die Reparatur kostenmäßig 
im Gesamtkontext einordnen ;)


Dem Tipp mit dem Dienstleistungs-Forum werde ich nachgehen, so bald ich Bilder von dem jetzigen Motor habe 
oder keine Einigung mit der Werkstatt finden konnte.

 

Vielen Dank auch für den Tipp mit der Werkstatt in München. Die werde ich sicherlich gebrauchen können, d.h. je nach dem ;)

Einen schönen Abend und Grüße,
Max

Geschrieben

So kleines Update:
Bilder muss ich nachreichen, da die Kamera leer war :P
Der Motor, besser gesagt das Gehäuse und einige Innereien sind hinüber. 
Die Pleustange ist abgerissen, der Kolben hat sich dabei verkeilt und die Pleulstange 
ist im Motorraum rumgeschlagen, dabei hat sie ordentlich Schaden angerichtet 
und sogar ein kleines Loch nach draußen geschlagen...  :blink:

 

Ich brauche nun also einen neuen Motor (oder Gehäuse), V5B3, 4-gang, im guten, ordentlichen Zustand, 
gerne auch schon überholt. wenn jemand etwas hat, bitte anbieten !!!!

 

Danke und Grüße,
Max

Geschrieben

Wieso hält's du im "Biete-Forum" nicht Ausschau nach einem neu überholten Motor? Soweit ich mich erinnere waren in letzter Zeit 1, 2 Motoren um ca. 400€ zu verkaufen,...

Gruß

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    • Schwimmerstand einstellen beim Cosa Deckel Wenn ich den Kanal zum Schwimmernadel-Sitz auf 3mm aufbohre, muss ich zwangsläufig den Schmimmerstand neu justieren da der Schwimmerstand zu hoch ist. Ich dräuchte da eure Expertise, mit dem SI bin ich noch nicht so vertraut...       Bisher mache ich das so, dass ich die Lasche auf der die Nadel sitzt erwärme und verforme. Der Verformung sind da räumlich Grenzen gesetzt und ich bin mir nicht sicher ob die Verformung dauerhaft stabil ist.     Ne andere Möglichkeit wäre, auf dem Pinökel von der Nadel Lot oder Expoxi aufzutragen. Das blöde ist, dass diese Fläche leicht gewölbt ist und das bekommt man wohl kaum gleichmäßig nachgeformt. Gibt es weitere Möglichkeiten die ich übersehen habe und die besser funktionieren?   
    • Das hat nix miteinander zu tun. Die Klappe ist dafür da um im Messbereich "leise" zu sein oder, manuell geschaltet, um bewusst leise fahren zu können. So macht es der Nachbar mit seinem RS6. Leider ist die Klappe unterdruckgesteuert, daher brüllt das Ding beim Starten um halb 6 morgens frei raus. Der stotternde F..z sind künstliche Fehlzündungen und/oder Soundgeneratoren die solche simulieren sollen. Meist bei kleineren, auf sportlich gemachten Autos mit kleinen, aufgeblasenen Motoren um mehr Leistung zu simulieren als sie tatsächlich haben. Bringt nix außer nen Harten in der Hose des Fahrers. Deswegen werden solche Autos mit Vorliebe nur im 2. Gang bewegt um immer wieder stark zu beschleunigen und dann abtouren und dabei f....n zu lassen.
    • Dabei geht es darum, dass die Leute gerne durch die Emissionen zeigen möchten, dass ihr Fahrzeug leistungsstark ist. Das rührt aus der Geschichte. Früher waren leistungsstarke Autos laut, weil es nicht anders ging. Früher gab es bei leistungsstarken Fahrzeugen weder Katalysator noch Abgasturbolader noch Ottopartikelfilter. Alle drei bremsen den Abgasstrom ab und sorgen für einen Abbau des charakteristischen Schalls. Dadurch würden sich die Fahrzeuge uncharakteristisch und leise anhören. Also arbeitet man dagegen. Beispiel Klappenauspuff oder Soundgenerator. Nein. Beispiel Elektrofahrzeuge. 1000 PS sind komplett ohne Schall möglich.  Aber auch bei Verbrennern geht viel Leistung leise. Siehe oben. Sowohl moderne Leistungserhöhungsmaßnahmen, also auch heutige Schall- und Abgasemissionsvorschriften dämpfen den Schall ganz nebenbei. Alles was aktuell laut ist wurde künstlich lauter gemacht als es sein müsste. Am besten (bescheuertsten) finde ich tatsächlich noch, was mit dem Golf GTI in Verbindung mit DSG eingeführt wurde: ein künstlicher, überhaupt nicht für den Vortrieb relevanter, Knall beim Gangwechsel. Hat sich mittlerweile leider bei BMW und Mercedes auch breit gemacht. Völlig unnötig die Sache und wirkt in meinen Augen auch eher peinlich. 
    • Das habe ich nie gemessenen und immer nach Gefühl angepasst. Ich würde sagen min 0,5mm besser mehr!
    • Das ist ja auch alles vorgegeben was wieviel kostet. Und beim Straßenverkehrsamt kostet das ganze auch nicht so viel. Die TÜV Preise kann ich teilweise hier auch nicht ganz glauben. Die haben auch ganz klar eine Vorgabe was eine Einzelabnahme kostet . Und eine Normale HU mit Au kostet für eine Vespa ja mittlerweile schon 93 Euro. Vor 14 Tagen erst dafür bezahlt. 
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