Zum Inhalt springen

Was kann die Original Lince Welle?


Empfohlene Beiträge

Folgende Situation:

Ich habe einen späten Lince 200 Motor mit Motoplat Zündung und möchte diesem einen Race Tour Zylinder gönnen. Mal abgesehen von den Kosten würde ich mich nur sehr ungern von der Motoplat trennen. Natürlich schreien jetzt vermutlich alle, " Die Welle mit dem kleinen Konus muss da raus!" Aber, ist das wirklich so? Immerhin ist die Welle im Gegensatz zu den meisten Li's ja von 85 und nicht 62 und hat geschätzt auch erst maximal 6000km gelaufen. Hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen gemacht (Reiner der Servieten Spezi?) wieviel geht mit Originalwelle? Center gibt bei dem Race Tour plug&play so zwischen 15 und 20 PS an. Da nichts Wildes geplant ist lande ich wohl eher bei den 15!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau ins Abrauchertopic, mir ist eine Serveta Welle mit kleine Konus abgerissen, und da war nur ein 175er drauf..

Es kann alles halten - aber drauf wetten wird keiner... :-D

Das gute ist: bei mir ist bis auf die Welle nichts defekt gegangen, nicht mal die Zündung!! Wenn dich das latente Abraucher-Risiko nicht stört, haste nix zu verlieren, ausser ne Welle die sonst eh in die Tonne fliegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube fest daran, daß ein deutlich erleichtertes LüRa entscheidend zur Haltbarkeit jeder Welle beiträgt. Ein unkontrolliertes, unwuchtiges, zu schweres Inder-LüRa wird möglw. schnell zum Wellenbrecher - egal, mit welchem Zylinder. :satisfied:

 

Ich hatte trotz etlicher heftiger Klemmer mit dem Grauguß-Glump bislang Glück mit meiner orig. Lince-Welle. Viele Jahre / viele tausend km taten es div. 175er inkl. hochdrehender Wiseco-Conversion mit Thaihin PWK und JL-Auspuff, jetzt geht's eher zivil her mit einer 190-Conversion (TV175-Zylinder auf 64,5mm gebohrt) mit Mini-Mumu, Dello SH2/24, AF-Clubman. 

 

Das Motoplat-Lüfterrad (orig. ca. 3 kg) wurde schon sehr früh auf ca. 1,8 kg abgespeckt.

 

B.t.w....

Passend zur Lince-Welle mit dem "dünnen" Wellenstumpf (vergl. mal mit Vespa-KuWe) ist in dem Motor ein schwaches Pacemaker-Getriebe drinnen. :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr in meiner TV auch schon immer die TV Welle. Die ist auf "Rundlauf" (also konzentrität der Lagersitze) gerprüft, das Polrad ist statisch gewuchtet hält mit unglaublichen 10,8PS am Rad seit bestimmt 15-20tkm, fast nur Duervollgas. - aber direkt empfehen würde ich das keinem bei ernsthaftem Tuning.

Lince-Polrad auf GP umbauen geht auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das platzt. und vermutlich nicht bei dir vor der haustuer sondern wenn du irgendwo auf ner bergspitze ohne empfang stehst. da kannst du nicht mal auf facebook den status update reinschreiben, das ist muell. da sparst du an der falschen stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information