Zum Inhalt springen

Springt kalt nicht an, warm nur mit Vollgas


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich brauche bitte eure Hilfe, bin schon etwas ratlos und porös.  :wallbash:

 

Ich habe einen unverbastelten PX Block gekauft, neu aufgebaut und in meine Sprint Veloce gehängt. Sämtliche Lager und Simmeringe sind neu, sowie auch der Zylinder+Kopf (Polini 177). Ich habe nun das Problem, dass die Mühle mit Kickstarter nicht anspringen will, wenn der Motor kalt ist (unabhängig von der Außentemperatur). Wenn ich sie anlaufe (ohne Choke, geschätzte 50m), kommt verdammt viel Siffe aus dem Auspuff. Sie säuft also komplett weg. Wenn sie dann mal läuft, dreht sie super hinaus und läuft sauber am Stand. Abstellen und sofort wieder starten funktioniert auch tadellos. Sobald ich sie aber dann ein paar Minuten stehen lasse (zB. An der Tankstelle) kann ich sie nur mehr mit Vollgas starten.

 

Meine Konfiguration:

 

Zylinder: Polini 177, Überströmer angepasst

Auspuff SIP Road

Vergaser: 24er SI,

ND: 52/140

HLKD: 160

Mischrohr: BE3

HD: 122

Choke: 60

Gasschieber mit Cutaway

Kurbelwelle: Mazzuchelli Rennwelle

 

Das hab ich bereits ohne Erfolg probiert:

  • kicken mit und ohne Choke
  • kicken mit und ohne Gas
  • Vergaser nach diversen Anleitungen eingestellt, dabei bin ich mit der Gemischschraube bei 1 Umdrehung gelandet (höchster Punkt). Kerze bei Vollgas braun, sprich HD sollte auch passen. Wenn sie mal läuft, läuft sie ruhig und dreht gut, läuft dann am Stand auch super.
  • Vergaser im Ultraschall gereinigt
  • ND 55/160, 52/140, 45/140, also mal fetter, mal magerer
  • Änderung des Mischrohrs noch nicht versucht -> bin mir nicht sicher ob das fürs Anspringen was bringen soll?
  • Vergaser komplett getauscht (auch 24er) - somit auch den Schwimmer und die Nadel ausgeschlossen
  • Zündung gemessen und sollte I.O. sein (Zündspule 510 ohm, Pickup 112 ohm)
  • Zündung auf 19° geblitzt
  • Zündung trotzdem komplett getauscht
  • Zündkabel, Kerzenstecker und Kerze neu
  • Geschlossener Benzinhahn macht dicht
  • Zylinder und Kopf sind auch dicht, Kompression fühlt sich in Ordnung an.

 

2 Dinge hab ich noch nicht probiert:

  • Elektronikzentrale (jedoch bereits durchgemessen und sollte I.O. sein)
  • Ist der Drehschieben auch wirklich dicht? Optisch war er beim Zusammenbau eigentlich tadellos. Sollte der tatsächlich eine Macke haben, würde sich doch das Standgas nicht einstellen lassen, bzw auch nicht so sauber laufen, oder?

 

Vielleicht kann mir jemand von euch DEN einen Tipp geben!

Bitte um Hilfe

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich an als würde dein Gaser überlaufen.

Schliesse mal dein Benzinhahn wärend der Motor läuft und lass ihn zu bis der Motor aus geht.

Dann ein paar Minuten warten und schauen ob die gleichen Symtome auftauchen.

Eigentlich sollte sie dann anspringen.

Evt. Gaser wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe genau das selbe Problem, grüble auch schon eine Weile.

 

Hatte mal den verdacht das die Schrauben an der Schwimmerkammer lose waren. Festgezogen und alles lief wieder prima.

 

Nun aber wieder (600km später) da selbe Problem...

 

Wenn die Ursache gefunden ist, bitte hier bescheid geben :)

 

/David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

 

Wie gesagt, 2 Vergaser probiert mit dem selben Problem.

Habe jetzt gestern nochmal einen dritte Schwimmer inkl. Nadel probiert. Auch das bringt nix. 

 

Benzinhahn abdrehen und leerfahren werde ich noch ausprobieren.

 

Verwende NGK B9HS oder B8HS. Hab mir auch mal eine Bosch Silberkerze zugelegt, die aber die selben Symptome zeigt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benzinhahn leerfahren brachte leider auch nichts. 

Heute morgen bei (20° Außentemperatur) selbes Problem wieder, noch kurz einen KTY Zündverstärker dazwischen geklemmt, brachte aber auch nichts.

 

Merkwürdigerweise konnte ich die Mühle heute Nachmittag mit einem Kick, ohne Choke, bei 32° Außentemperatur, starten. Was kann das bedeuten? Bin ich mit der Nebendüse extrem zu mager bin? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi, habe selbiges Problem und bin sehr gespannt auf eine Lösung.

Auch PX 125er Motor mit 177er, 24 SI, Sip Road Grundsetup. Lief ne lange Zeit völlig problemlos.

Dann schlich sich das schlechte anspringen ein. Mal gehts mit 2 Kicks, mal nur mit schieben ohne Ende und

mit Vollgas geben - dann kommt sie gaaaanz langsam ausm Drehzahlkeller geschlichen, dauert bestimmt

10 Sekunden bis sie dann hochdreht - dann läuft se ganz normal. Keine Fehlzündungen, nix.

 

Was ist mit der LL-Gemisch-Schraube? Könnte Sie der Fehler sein? Da hab ich allerdings schon dran rumprobiert.

HNLD 160

B3 Mischrohr

122 HD

52/140 ND

 

Benzinhahl sollte dicht sein - muss ich aber nochmal prüfen - aber dann würde mich wundern warum se mal direkt

angeht und mal nicht.

 

Wenn jemand nen Tip hat - gerne her damit! :)

 

Gruß

Z

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenns aus dem Auspuff sifft bzw. Die Kerze komplett nass ist, stimmt was mit der Spritversorgung nicht. Da würd ich erst mal anfangen bevor wild die Kerzen getauscht werden.

Ich hatte mal ne Dichtung am Vergaserzulauf (über dem integrierten Benzinfilter) vergessen und über Nacht das komplette Kurbelgehäuse voll Sprit.

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hat sich mittlerweile gelöst. Wie mir supermoto zu beginn des Topics gleich empfohlen hat den Benzinhahn zu prüfen, habe ich nach Erhalt des Spezialwerkzeugs auch gleich mal den Hahn rausgezupft.

Er hatte eigentlich ganz gut funktioniert (Auf, Zu, Reserve), aber das Ganze halt nur während der Fahrt. Tatsächlich war das Belüftungsrohr (langes Rohr) etwas locker, wodurch sich quasi ein Umgehungskreislauf bildete und der Hahn keine Funktion mehr hatte. Je nach Kurbelwellenstellung ist mir dann alles übergelaufen. 

Hahn raus, Fast Flow rein. Funktioniert nun wieder tadellos. 

 

So einfach könnte es sein. Danke supermoto!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Stehbolzenabstand soll ja gleich sein beim 251 wie sieht es den mit den Überströmern aus, muss da aufgeschweißt werden?
    • ...ich hab' das Ding vor Jahren mal als PX-Gepäckträger gekauft. Aber ich vermute mal, das ist einer für T5 (oder PK oder sogar Cosa)...?   Hab' mir jetzt erstmal ein Adapterblech geschnitzt. Oder gibt es andere Lösungsansätze? Verbiegen wollte ich erst - aber ich glaube, da knickt das Blech oben weg. Und das unten halbwegs gerade zu biegen wird wohl auch schwierig...
    • Hi,   ich habe jetzt sicher vier verschiedene Buchsen für die Durchführung des Verschlusshebels hier liegen:   Keine passt richtig und meist sind sie schnell wieder kaputt: - Entweder nicht wie original Hartplastik, sondern weicher Gummi den es schon nach kurzer Zeit zerdrückt oder https://www.sip-scootershop.com/de/product/befestigungskit-seitenhaube-motorseite-ersatzradseite_62048100?usrc=verschlusshebel px   - die "Nut" in der Buchse ist nicht breit genug für die Dicke des Blechs (Blech ist an der Stelle gedoppelt) oder - der Innendurchmesser der Buchse ist zu gross, dadurch ist weniger "Wandstärke" vorhanden, weshalb es sich punktuell schnell durchschleift, https://www.scooter-center.com/de/buchse-rahmen/seitenhaubenverriegelung-made-in-vietnam-vespa-px-modelle-mit-aussenverschluss-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-gtr125-vnl2t-gt-7671628 https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-verschlusshebel-seitenhaube-aussenverschluss_2293564?usrc=verschlusshebel px#reviews   Kennt jemand ein gutes Repro das aus Hartplastik ist und vom Durchmesser her passt? Gerne wie original schwarz. Evtl. hat ja sowas ja jemand als 3D Druck Teil parat?  
    • Nein, ich biete ganz bestimmt keine Dienstleistungen an!!!   90% der Unterlagen die ich (seit 1994 beruflich) in die Finger bekomme sind dahingehend falsch.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information