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Springt kalt nicht an, warm nur mit Vollgas


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Hallo

 

Ich brauche bitte eure Hilfe, bin schon etwas ratlos und porös.  :wallbash:

 

Ich habe einen unverbastelten PX Block gekauft, neu aufgebaut und in meine Sprint Veloce gehängt. Sämtliche Lager und Simmeringe sind neu, sowie auch der Zylinder+Kopf (Polini 177). Ich habe nun das Problem, dass die Mühle mit Kickstarter nicht anspringen will, wenn der Motor kalt ist (unabhängig von der Außentemperatur). Wenn ich sie anlaufe (ohne Choke, geschätzte 50m), kommt verdammt viel Siffe aus dem Auspuff. Sie säuft also komplett weg. Wenn sie dann mal läuft, dreht sie super hinaus und läuft sauber am Stand. Abstellen und sofort wieder starten funktioniert auch tadellos. Sobald ich sie aber dann ein paar Minuten stehen lasse (zB. An der Tankstelle) kann ich sie nur mehr mit Vollgas starten.

 

Meine Konfiguration:

 

Zylinder: Polini 177, Überströmer angepasst

Auspuff SIP Road

Vergaser: 24er SI,

ND: 52/140

HLKD: 160

Mischrohr: BE3

HD: 122

Choke: 60

Gasschieber mit Cutaway

Kurbelwelle: Mazzuchelli Rennwelle

 

Das hab ich bereits ohne Erfolg probiert:

  • kicken mit und ohne Choke
  • kicken mit und ohne Gas
  • Vergaser nach diversen Anleitungen eingestellt, dabei bin ich mit der Gemischschraube bei 1 Umdrehung gelandet (höchster Punkt). Kerze bei Vollgas braun, sprich HD sollte auch passen. Wenn sie mal läuft, läuft sie ruhig und dreht gut, läuft dann am Stand auch super.
  • Vergaser im Ultraschall gereinigt
  • ND 55/160, 52/140, 45/140, also mal fetter, mal magerer
  • Änderung des Mischrohrs noch nicht versucht -> bin mir nicht sicher ob das fürs Anspringen was bringen soll?
  • Vergaser komplett getauscht (auch 24er) - somit auch den Schwimmer und die Nadel ausgeschlossen
  • Zündung gemessen und sollte I.O. sein (Zündspule 510 ohm, Pickup 112 ohm)
  • Zündung auf 19° geblitzt
  • Zündung trotzdem komplett getauscht
  • Zündkabel, Kerzenstecker und Kerze neu
  • Geschlossener Benzinhahn macht dicht
  • Zylinder und Kopf sind auch dicht, Kompression fühlt sich in Ordnung an.

 

2 Dinge hab ich noch nicht probiert:

  • Elektronikzentrale (jedoch bereits durchgemessen und sollte I.O. sein)
  • Ist der Drehschieben auch wirklich dicht? Optisch war er beim Zusammenbau eigentlich tadellos. Sollte der tatsächlich eine Macke haben, würde sich doch das Standgas nicht einstellen lassen, bzw auch nicht so sauber laufen, oder?

 

Vielleicht kann mir jemand von euch DEN einen Tipp geben!

Bitte um Hilfe

 

 

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Hört sich an als würde dein Gaser überlaufen.

Schliesse mal dein Benzinhahn wärend der Motor läuft und lass ihn zu bis der Motor aus geht.

Dann ein paar Minuten warten und schauen ob die gleichen Symtome auftauchen.

Eigentlich sollte sie dann anspringen.

Evt. Gaser wechseln.

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Habe genau das selbe Problem, grüble auch schon eine Weile.

 

Hatte mal den verdacht das die Schrauben an der Schwimmerkammer lose waren. Festgezogen und alles lief wieder prima.

 

Nun aber wieder (600km später) da selbe Problem...

 

Wenn die Ursache gefunden ist, bitte hier bescheid geben :)

 

/David

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Danke für eure Antworten.

 

Wie gesagt, 2 Vergaser probiert mit dem selben Problem.

Habe jetzt gestern nochmal einen dritte Schwimmer inkl. Nadel probiert. Auch das bringt nix. 

 

Benzinhahn abdrehen und leerfahren werde ich noch ausprobieren.

 

Verwende NGK B9HS oder B8HS. Hab mir auch mal eine Bosch Silberkerze zugelegt, die aber die selben Symptome zeigt. 

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Benzinhahn leerfahren brachte leider auch nichts. 

Heute morgen bei (20° Außentemperatur) selbes Problem wieder, noch kurz einen KTY Zündverstärker dazwischen geklemmt, brachte aber auch nichts.

 

Merkwürdigerweise konnte ich die Mühle heute Nachmittag mit einem Kick, ohne Choke, bei 32° Außentemperatur, starten. Was kann das bedeuten? Bin ich mit der Nebendüse extrem zu mager bin? 

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  • 4 Wochen später...

Hi, habe selbiges Problem und bin sehr gespannt auf eine Lösung.

Auch PX 125er Motor mit 177er, 24 SI, Sip Road Grundsetup. Lief ne lange Zeit völlig problemlos.

Dann schlich sich das schlechte anspringen ein. Mal gehts mit 2 Kicks, mal nur mit schieben ohne Ende und

mit Vollgas geben - dann kommt sie gaaaanz langsam ausm Drehzahlkeller geschlichen, dauert bestimmt

10 Sekunden bis sie dann hochdreht - dann läuft se ganz normal. Keine Fehlzündungen, nix.

 

Was ist mit der LL-Gemisch-Schraube? Könnte Sie der Fehler sein? Da hab ich allerdings schon dran rumprobiert.

HNLD 160

B3 Mischrohr

122 HD

52/140 ND

 

Benzinhahl sollte dicht sein - muss ich aber nochmal prüfen - aber dann würde mich wundern warum se mal direkt

angeht und mal nicht.

 

Wenn jemand nen Tip hat - gerne her damit! :)

 

Gruß

Z

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Also, wenns aus dem Auspuff sifft bzw. Die Kerze komplett nass ist, stimmt was mit der Spritversorgung nicht. Da würd ich erst mal anfangen bevor wild die Kerzen getauscht werden.

Ich hatte mal ne Dichtung am Vergaserzulauf (über dem integrierten Benzinfilter) vergessen und über Nacht das komplette Kurbelgehäuse voll Sprit.

Bearbeitet von sucram70
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Das Problem hat sich mittlerweile gelöst. Wie mir supermoto zu beginn des Topics gleich empfohlen hat den Benzinhahn zu prüfen, habe ich nach Erhalt des Spezialwerkzeugs auch gleich mal den Hahn rausgezupft.

Er hatte eigentlich ganz gut funktioniert (Auf, Zu, Reserve), aber das Ganze halt nur während der Fahrt. Tatsächlich war das Belüftungsrohr (langes Rohr) etwas locker, wodurch sich quasi ein Umgehungskreislauf bildete und der Hahn keine Funktion mehr hatte. Je nach Kurbelwellenstellung ist mir dann alles übergelaufen. 

Hahn raus, Fast Flow rein. Funktioniert nun wieder tadellos. 

 

So einfach könnte es sein. Danke supermoto!

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    • Ich bin ganz sicher kein Experte, aber meines Wissens nach ist das BE4 ein sehr mageres Mischrohr.   Dazu noch ohne Filter oben offen magert ja ebenfalls ab.
    • attenzione * attenzione * attenzione    aufgrund der Nachfrage haben wir jetzt auch ein "nur-Samstag-Ticket" eingerichtet: Es beinhaltet Die Stadtrally, das Bobby-Car-Rennen und die Abendveranstaltung!   https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSfbvKpwfJ_KVKZIsIRHvd5veKkJ8pWwGCo9pDT_02RarpPibQ/viewform   Freu mich echt auf euch!
    • 2. Versuch: Ist das Video aufrufbar? Ist der Test im Stand sinnvoll und aussagekräftig?
    • Hallo,   ich habe auch ein Bedüsungsproblem, bzw eine Bedüsungsfrage an die Experten:   ich fahre den sehr sehr exotischen Malossi 210 Sport mit folgender Peripherie:   Polini Box, Sip Fastflow 2.0, Gaserkammer auf 2,5mm aufgebohrt, Polini Venturi und die große Vesptec Deckelgeschichte. Zündung auf 18 Grad eingestellt.   Was nicht berührt ist, ist der Elestart und die Getrenntschmierung (!)   Ich habe keine vorherige Largeframe-Erfahrung- daher alle jugendlichen Smallframe Setups durchgeorgelt bis Pinasco 102.   Der Roller rennt wirklich wie Sau (im Positiven). Brutaler Durchzug bis mindestens 110 auf Lusso Lügentacho (mehr hab ich mich nicht getraut) und auch so im Verhalten wirklich keine Beschwerden.   Aber: wenn man bei warmem Motor den 1, oder 2 Gang grob durchbeschleunigt, klingelt es ab und an. Habe dann sofort die Kerze angeschaut - die sieht mir nicht komplett verkehrt aus - aber schon auf der zu mageren Seite.   Bedüsung: HD 140, BE4 Mischrohr, Original HLKD und LLD.   Hab ich einen groben Fehler drin? Warum klingelt das und läuft so mager?   Vergaser ist nach Lehrbuch eingestellt (erhöhte LL-Drehzahl und dann die Gemischschraube auf höchste Drehzahl justiert, anschließend LL wieder gesenkt) (=was ein Krampf an einer Elestart) und es läuft ansonsten alles wirklich geil. Choke würgt den Motor beim Fahren zu, Durchzug aus dem 4. Gang phänomenal - ich weiß nicht was das soll.
    • Da hätte ich wenig Hoffnung. Im Unterschied zu einem Projektil, muss bei unserer Anwendung jede Menge Gasvolumen durch. In dem Fall würde sich die Konstruktion aufgrund der Verwirbelungen, ähnlich der Funktion einer Labyrinthdichtung, als massive Bremse herausstellen. Die Folgen wären dann Überhitzung durch Rückstau und Leistungsverlust.   
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