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PX 125 leichtes tuning


KaiXD123

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich möchte ein leichtes tuning der Vespa PX 125 Lusso E (Baujahr 1994) durchführen.

Hierbei geht es hauptsächlich, die 100 kmh Marke zu durchbrechen, ohne zuverlässigkeitsverlust und aufwendige Arbeiten.

 

Würde es hierfür genügen einen SITO Plus Auspuff und einen 24 Si Vergaser zu verbauen, oder geht so was nur mit nem Zylinder wechsel.

Oder würde dieses Setup(alles andere Orginal) gut und zuerlässig gehen?

 

Danke schon mal für die Antworten.

 

 

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Nein, das reicht nicht für 100 km/h.

Mit dem 24er reißt du auf dem originalen Zylinder gar nix, der Sito dreht ein bisschen weiter aus als der ori Puff. Dafür gammelt er wie sonstwas und ist ziemlich laut. Dann lieber SIP Road.

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Wenn nur Polini, dann wird der im nu weg blockieren und du wirst dich ärgern.

Polini braucht Liebe bei der Kulu&Übersetzung und viel Liebe am Vergaser und wird auch Geld in anspruch nehmen.

Fang einfach mal wie geplant an mit einem Auspuff. Kann dir allerdings nicht den PIS empfehlen da dieser dick Kaka ist, erFahre ich täglich... und der sito ist echt laut-davon habe ich auch einen...

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Doch, klar, Polini gesteckt mit SI 24, SIP Road und vielleicht noch einem längeren Kupplungsritzel sollten gut laufen und noch gut ausbaufähig sein. Hier im Forum sind unzählige solcher Einfach-Umbauten dokumentiert, gerne auch mal mit anderen Zylindern wie Malossi, Parmakit oder halt dem D.R. für Forenspezialpreis vom oloone oder gebraucht oder wasweißich. Lies einfach mal eine Weile und in Ruhe quer und längs. ;-) O-Tuning-Anleitung hab ich ja schon erwähnt.

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Erstmal nur den 177er DR drauf, Polini ist kacke, weil teuer, zickig, und mit Mistkolben. Für dein Vorhaben ist der DR perfekt, billig 110,- inkl aus Italia oder bei oloone aus D für ~120 und läuft auch mit dem 20er Gaser. Wenn er gesteckt, Vergaser und Zündung sollten natürlich eingestellt werden, dir immer noch zu wenig Leistung hat, dann kannst du noch einen 24er (~40€) und  potenteren Auspuff á la Sip Road (120€)  dazukaufen. Aber für 100km/h müsste schon die Übersetzung/Kupplung (~40-70€) anders.

Bearbeitet von Mr.Schmidt
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Hätte nicht gedacht, dass man um 10 kmh schneller zu sein gleich einen neuen zylinder braucht.

 

Werde dies wohl erst in einigen monaten in angriff nehmen und das selbst einbauen, aber zum einstellen zu unserem Vespa Händler geben.

 

Erstmal Geld zusammensparen.

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Wenn man für 10km/h + mehrere Monate sparen muss, sollte man sich vielleicht auch überlegen ob es das einem wert ist... Gibt auch günstigere Hobbys.

Und das, was du beim Vespa-Händler für's "Einstellen" ausgibst, wird den Preis für alle Teile zusammen wahrscheinlich nochmal toppen.

Nur so als Tip.

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Wenn man für 10km/h + mehrere Monate sparen muss, sollte man sich vielleicht auch überlegen ob es das einem wert ist... Gibt auch günstigere Hobbys.

Und das, was du beim Vespa-Händler für's "Einstellen" ausgibst, wird den Preis für alle Teile zusammen wahrscheinlich nochmal toppen.

Nur so als Tip.

Na ja, mit dem Polini und nem vernuenftigem Auspuff sowie 24er SI kriegt man nen Motor, der Locker mit ner 200 er original mithalten kann.

Das wäre es mir wert ein wenig zusammen zu sparen....

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Als Newbie wirst du mit dem Polini keine Freude haben.

Ob der DR gesteckt die 100er Marke schafft, glaube ich nicht!

Nur mit mehr Veränderungen!

Alle Zylinder D, M. P. und die Bösen haben ihre Vor- und Nachteile, genau abwegen!

Grüße

 

Nachtrag: Malossie, verstärkte Kulu-Federn, Kulu-Ritzel Z22/Z23 = 100, Abstimmen! Eine Möglichkeit.

Bearbeitet von 2Manni
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Wieso willst du nicht selber einstellen? Das ist nicht schwieriger oder leichter, als die Teile draufzuschrauben. Wird auch ein paar Scheine kosten, je nach Händler und je nach dem wie sehr er dich grade ausnehmen will.

 

Welche Nachteile hat ein 166er außer dem höher Preis zum DR?

Bearbeitet von Mr.Schmidt
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weniger Hubraum  :-D

 

würde mit dem Zylinder anfangen, läuft auch mit O-Puff und O-Gaser (Abstimmen)  und bringt den grössten Leistungsschub.

 

 

 

Edit: und den Sito Plus lass mal sein, der kann aus Krach und Oxidieren nix. Lieber auf nen SIP Road sparen als nächst höhere Ausbaustufe über dem Original Auspuff.

Bearbeitet von mika4real
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    • Ich möchte da @Lambretta-Lutzin keinster Weise vorgreifen, hier eine Diskussion loszutreten @Scumandybringt überhaupt nicht's.   Wenn das O.K. von Lutz kommt, klär ich über die gravierenden Fehler auf, die hier leider bei der Montage der sehr hochwertigen 2. Serien- Chimera Kuwe gemacht wurden.   Bei einem Punkt lehn ich mich schon mal aus dem Fenster, Lutz Du wirst es mir verzeihen, bei selbst allen anderen Punkten, wenn diese richtig und fachmännisch abgearbeitet worden wären, die Kuwe hätte meine Werkstatt, ohne das diese verschweisst worden wäre, n i e m a l s  v e r l a s s e n !! Wer eine Lamy- Kuwe kennt, wird mir bei diesem brutalen Drehmoment bei dem Lutz im Moment angekommen ist recht geben.   Die Erst- Serienwelle von Chimera hatte ich ja damals kplt. zerlegt in den Fingern, Lutz hat ja berichtet. Spätestens ab 60-65PS war ja Lutz und mir klar, das "ohne verschweissen" das gewaltige Drehmoment nicht in den Griff zu bekommen ist.   Aber was mir Lutz am Telefon berichtet hat, wie und in welcher Arbeitsweise die beiden Wellen mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln montiert wurden, stellten sich mir am Telefon einfach nur die Haare zu Berge!   Dann hat sich Lutz beide Wellen wegen dem enormen Zeitdruck bei einem Ihm empfohlenen Instandsetzer zerlegen, mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln verpressen und Rundlauf richten lassen.   Lutz waren in der fremden Instandsetzer Werkstatt "leider" die Hände gebunden, nach anfänglicher sachlicher Diskussion, beim Blick über die Schulter, mit dem Instandsetzer wurde er fast aus der Werkstatt verwiesen.    Und dies alles, nachdem Lutz schon vor Wochen ein sehr tiefgreifendes Kuwe- Workshop bei mir im Hause absolviert hat.   @Scumandybitte versteh, das hat mit anstubsen  überhaupt nicht's zu tun.   Wer mit den "anderen" damit gemeint ist, aus den Fehlern zu lernen, wird derjenige schon merken, wenn es ihm seine Welle auch verdreht. Lutz hat demjenigen schon mit freundschaftlichem Hinweis auf das Manko hingewiesen,    Gruß    
    • Oder - mein Aufenthalt in meiner Heimat Sizilien
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