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zylinder steckt fest/ pleuel gebrochen?


pollyamid

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fahre seit kurzem einen neues setup mit ordentlich druck aus dem keller. leider ist es mir heute um die ohren geflogen!

beim durchbeschleunigen hat es heute einmal laut paff gemacht und die karre ist sofort ausgegangen. reifen hat nicht blockiert!

motor hatte danach keine kompression mehr. daher erstmal die hoffnung auf ein durchgebrantes kolbendach...

kurbelwelle/polrad dreht frei und hängt auch mit dem kicker zusammen- stumpf scheint also nicht gerissen!

nachdem ich den zylinderkopf runtergemacht habe kam die erste ernüchterung. koben sieht gut aus und steckt an der unterkante auslass fest! kurbelwelle lässt sich drehen. leider kann ich nicht weiter erkennen wo etwas gebrochen ist, weil ich den zylinder ums verrecken nicht runter bekomme. hat jemand einen guten tip wie ich den zylinder schonend ziehen kann? ev. mit einem abzieher über die stehbolzen abgestützt. habe beim gewaltsamen hebeln schon ein teil kühlrippe wechgesnackt...

Bearbeitet von pollyamid
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Wenn der Zylinder sich nicht so ohne weitere abziehen läßt würde ich zunächst die Stehbolzen rausdrehen und dann den Motor zerlegen. Ich denke, da wirst Du bei Deiner Schadenbeschreibung eh nicht drum rum kommen. Das wäre auf jeden Fall die schonenste Variante mit minimalen Risiko weitere Folgeschäden zu verursachen.

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200er motor original übersetzt

tmx 30 offen

mrp ansauger/ rd membran

60er glocke vom polinisten (sorglos paket)

210er/ kolben leicht überarbeitet

gravedigger kopp (glaube 12:1)

quetsche 1,1

128/192

voyager


post-22192-0-11007500-1370928926.jpg

 

ich schätze das problem war die zu hohe verdichtung!

0,2 am fuß mehr unterlegt hätten ein bisschen weniger druck ausgeübt und eventuell sogar ein wenig plateau gebracht.

deshalb an dieser stelle keine kritik an den kaba/polinist wellen. irgendwann ist halt ebbe.

 

habe ja immernoch die leise hoffnung (auch wenn sehr unwahrscheinlich) das der kolbenbolzen oder der kolben gerissen ist

und sonst nichts in mitleidenschaft gezogen wurde. man darf ja noch träumen...

Bearbeitet von pollyamid
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Jetzt spann uns und Dich selber nicht länger auf die Folter und schraub den Haufen auseinander.

 

Das ein Kolbenbolzen bricht habe ich bislang noch nicht erlebt. Also bleiben bei Deiner Problembeschreibung ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten: entweder die Kurbelwelle ist Kaputt oder Kolben. Was mich allerdings wundert, Du schreibst ja, daß der Kolben unterhalb vom Auslaß feststeckt und die Kurbelwelle sich drehen läßt. Selbst wenn sich die komplette untere Hälfte des Kolbens atomisiert hätte, wo soll das Pleul hin, wenn Du an der Kurbelwelle drehst? Ebenso wenn das Pleul bricht, das verschwindet ja nicht mal eben so durch den Auslaß und so ein Stück Pleul im Kurbelgehäuse würde die Welle ja auch zumindest behindern. Eine mögliche Erklärung für das Phänomen wäre, daß das Pleul abgerissen ist und sich quer im Zylinder verkeilt hat. Wäre dann auch gleich die Erklärung, warum der Zylinder fest klemmt. Dann sehe ich allerdings auch schwarz für Kolben und Zylinder. Bleibt zu hoffen, daß das Gehäuse nix abbekommen hat.

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boah, grashüpfer was haste wieder gemacht!!!!

hab doch schon dem andreas am telefon, bei eurer prüfstandssession gesagt, dass die gefahrene kombi scheiße ist und mordsmässig das material belastet.

 

wenn eine welle oder ein pleuel keine 1:12 aushält, dann sollte sie auch besser nicht in einem motor verbaut werden.

 

mit der schadensdiagnose bin ich ganz beim champ, kann eigentlich schon gar nicht mehr anders sein.

 

 

auf jedenfall mein beileid.

Bearbeitet von PXler
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dito, siehe Ausfälle Topic im SF Bereich

 

edit sacht, dass Kolben und Pleuel böse waren

 

So'n Kolben ist nicht "böse", der ist ne "arme Sau". Wenn da so ein ("böses") abgerissenes Pleuel durch den Zylinder geht, dann zertrümmert's den halt, egal ob billig Kolben oder High end.

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    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok.   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Würde ich direkt an DC vom BGM Spannungsregler anschliessen. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
    • ...ich nutze mal das Homeoffice sinnvoll und checke mal den Vierkant! Guter Tipp! Allerdings würde das meinen Schneckensucherfolg ruinieren... 
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