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zu mager im oberen Drehzahlbereich


Shifter

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Moin, ich fahr ne P200 E Lusso Bj. 85, mischen tu ich selber, Ölpumpe rausgeschmissen.

 

Momentan fahre ich den originalen Auspuff, bei 21° Vorzündung mit folgender Vergasereinstellung:

HLKD 190

BE4

ND 50/120

HD 122

 

Im Stadtverkehr hab ich ne schön braune Kerze, also alles gut soweit. Leider läuft die Kiste bei Vollgas viel zu mager, Karre wird heiß, ZK grau/weiß. Hab schon versucht das Problem mittels größerer HD (125/128/130/132) zu beseitigen, aber das ZK-Bild ist immer das gleiche.

 

wenn ich mit 50km/h im 4. fahre und den choke ziehe, verzögert sie und geht aus, gebe ich Vollgas und ziehe den choke, beschleunigt sie ohne Probleme weiter, was ja dazu passt, das sie mit dem Einsetzen der HD definitiv zu mager läuft. (Ich weiß, die HD hat auch auswirkungen auf den gesamten Bereich). Also kommt die HD nicht zu ihrer Geltung oder wie kann man das vertsehen

 

Die Gemischeinstellschraube (1,5 Umdrehungen rausgedreht) reagiert fast garnicht, könnte also auch 2 oder mehr Umdrehungen rausdrehen, da passiert so gut wie nichts, erst wenn sie fast ganz reingedreht ist, erhöht sich die Drezhal... :thumbsdown:

 

hab mit Bremsenreiniger den Vergaser abgesprüht, da passierte auch nichts, Luftballontest blieb auch ohne Erfolg. Getriebeöl ist auch nicht mit Sprit angereichert...

Vergaser wurde komplett auseinandergebaut und gereinigt. Sprit läuft auch wie Sau ausm Schlauch.

 

 

 

Zuvor bin ich ganze 12tkm, mit dem Scorpion gefahren mit dem BE3 Mischrohr, HD 125, HLKD 160, ND ist 50/120. hatte zuletzt den Verdacht das es am Resopott lag und dementsprechend hab ich mal testweise ne 140er und ne 135 HD reingeschraubt, ergebnis blieb immer das gleiche, bei vollast zu mager.

 

leider wie oben schon beschrieben sind die Probleme gleich geblieben.

 

hat einer von euch ne Idee was da schief läuft?

 

 

PS: Ich hab den Vergaser im Verdacht, weiß nur nicht was genau...

 

Gruß

 

 

 

 

 

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Das BE4 ist im oberen bereich viel magerer als das BE3 was dein Symtom erklärt. Dazu noch die 190 HLKD und schon bisste viel zu mager.

Wechsel mal auf BE3, HLKD160 und HD 118 und die Mühle sollte laufen.

Wenn nicht haste ein anderes Problem....

 

Beim Scorpion solltest auf BE2 Wechseln und HD so etwa 122-125, oberhalb dieser Düdsengröße reagiert der Si nicht mehr auf Veränderungen. Hier muß erst nachgebessert werden.....

Bearbeitet von MadDoc
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vielen dank für die Infos,

 

bevor ich das teste noch nen zusatz,  ich hab heute mal den Vergaser mit nach Haus genommen und den auf ne Glasplatte gelegt, der kippelt leicht, sprich die Dichtfläche ist nicht so ganz eben...(nicht die Wanne, sondern der Gaser) kann das sein, das es da bei hohen drehzahlen zu falschluft kommt und das es im unteren drehzahlbereich nicht so ins gewicht fällt?  ich werd da auch nochmal zum bremsenreiniger greifen...ma sehn.

 

bevor ich mir nen neuen gaser kaufe, oder den planfräsen lasse, kann ich ja das BE3er erstmal mit ner 118 wie oben beschrieben testen, werd dann berichten.

 

@kmetti, ich hatte vor bei nem Originalen Auspuff, auch auf die originale Bedüsung zurückzuschrauben. im nach hinein ein fehler, weil durch das abklemmen der ölleitung ja nu alles durch den düsenstock muss..

 

Gruß

Bearbeitet von Shifter
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Wenn der Vergaser kippelt, dann ist das auf jeden Fall eine Falschluftquelle, die beseitigt werden muss.

Planschleifen lassen. Auf der Glasplatte wird das nicht 100%ig. Ein neuer Vergaser ist wahrscheinlich auch nicht richtig plan. Habe schon krumme neue gehabt.

Den Vergaser spannt man auf eine geschliffene Stahlplatte. Einen alten Schieber (oder passenden Flachstahl) bohren, in Vergaser schieben und mit Schraube auf Stahlplatte schrauben. Diese Konstruktion auf Flächenschleifmaschine setzen und abschleifen.

Neue Dichtungen verbauen. BE3/160 verbauen.

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Wenn der Vergaser kippelt, dann ist das auf jeden Fall eine Falschluftquelle, die beseitigt werden muss.

Planschleifen lassen. Auf der Glasplatte wird das nicht 100%ig. Ein neuer Vergaser ist wahrscheinlich auch nicht richtig plan. Habe schon krumme neue gehabt.

Den Vergaser spannt man auf eine geschliffene Stahlplatte. Einen alten Schieber (oder passenden Flachstahl) bohren, in Vergaser schieben und mit Schraube auf Stahlplatte schrauben. Diese Konstruktion auf Flächenschleifmaschine setzen und abschleifen.

Neue Dichtungen verbauen. BE3/160 verbauen.

Denke das muss auch auf ner Glasplatte oder evt. sogar mit ner Feile und etwas Handwerkskunst machbar sein.

Die Spannidee ist super! :thumbsup:

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Denke das muss auch auf ner Glasplatte oder evt. sogar mit ner Feile und etwas Handwerkskunst machbar sein.

Die Spannidee ist super! :thumbsup:

 

Obwohl ich gelernt habe, wie man Metalle bearbeitet, habe ich es nicht geschafft händisch einen 100% planen Gaser zu erhalten. Erst die Methode mit der Flächenschleifmaschine hat dauerhaft geholfen.

Man kann einfach nicht gleichmäßig drücken. Sieht man mit dem Haarlineal und Lichtspaltprüfung.

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morgen nach der arbeit werd ich mal gucken was sache ist.

heute mal auf BE3/160 umgerüstet. situation ist die gleiche wie mit BE4/190...

 

auf jeden fall hat die kiste im warmen zustand ein erhöhtes standgas, im gegensatz zum kalten zustand. muss morgen mal den bremsenrienigertest im warmen zustand durchführen. ZK-Bild im Stadtverkehr wieder schön braun. rest wie gehabt...

 

bis dahin erstmal vielen dank für die infos, werd berichten.

 

Gruß

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Du musst lesen. Wir können dir hier virtuell den Gaser einstellen nur kann dir dann der Motor trotzdem hochgehen

Was muss passieren wenn du bei HALBWEGS richtiger ND die Schraube ganz reindrehst: richtig .... Ausgehen weil zu mager. Wenn er nicht ausgeht bist du viel zu fett und zwar so das es fast egal ist WIE hoch du das Standgas eingestellt hast

Vergiss erstmal das Nebenluftproblem: der Motor spinnt dann komplett und reagiert so gut wie auf nichts!

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Erstmals ein Licht am Ende des Tunnels,

 

Und Leg den Gaser auf die Glasplatte oder wie Tipp siehe oben
So schließt du aus er ist nicht bei jeder Temperatur dicht

 

letzteres ist der Fall, zwischen Wanne und Gehäuse zieht die Karre im warmen Zustand luft (unter der Gemischeinstellschraube). mit bremsenreiniger ist sie dann ausgegangen...

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also, vergaserwanne abgeschliffen langsam und mit wenig druck, dafür gleichmäßig und ziemlich lange. das teil war nicht mehr 100%ig plan, nun siehts recht gut aus. auf der glasplatte kippelt der zumindest nicht mehr. anschließend mit dichtmasse verbaut um auf nr. sicher zu gehen, das zeug 24h aushärten lassen, dann erst gestartet...

 

leider glaube ich das das gehäuse ein weg hat, denn vor dem festziehen der messingschraube die zentral in der vergaserwanne sitzt, kippelte die wanne genauso wie vorher.

 

ich glaub da muss ich den kram wohl spalten und die eine hälfte zum planen in die nächste werkstatt geben.bzw. hier im Norden mal zu R-T-O bringen... naja mal sehen.

 

oder gibts von eurer seite aus noch vorschläge? vielleicht spalten,  stehbolzen rausdrehen und den kram selber "planen"?

ums spalten komm ich wohl nicht drumrum oder? :thumbsup:

 

gruß

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Bevor du diese Aufwände betreibst, bitte den Motorblock vermessen!

Vergaserwanne ab, mit Messschieber oder einer geraden Stange die Stelle checken!

Hatte noch kein Gehäuse. wo an der Stelle die Wanne aufsitzt, ein Verzug war?

Sehr unwahrscheinlich, diese Stelle wird gefräst!

 

Zu erst mal eine andere Wanne verbauen!

Hast du die richtige Schraube verbaut? Ist nicht aus Messing, sieht bei Lusso so aus:

post-8825-0-00199800-1372062389.jpg post-8825-0-18075300-1372063197_thumb.jp

 

Wackelt die Wanne auch, wenn die beiden Vergaserschrauben fest sind?

Sitzt die Wanne mit dem Ölpumpendurchlass richtig?

Sind alle Schrauben mit dem richtigen Drehmoment angezogen?

Grüße

 

 

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