Zum Inhalt springen

SIP Bremssattel undicht - Erfahrungen mit reparieren?


Lenki

Empfohlene Beiträge

Innerhalb von zwei Wochen wurden hier im Umkreis 3 neue undichte SIP-Bremssättel festgestellt. Einer ist undicht zwischen den Kolben, die anderen beiden Sättel dichten unter der Entlüftungsschraube nicht mehr ab.

 

Jetzt die Frage ob jemand Erfahrungen hat mit der Reparatur von den Dingern. Beim SIP gibts ja Dichtungen zu kaufen. Hat eventuell jemand schon eine Stahlbus-Entlüftungsschraube auf nem SIP-Sattel in Betrieb?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Gab es über die Zeit mehr als die von Lenki beschriebenen Fälle? Mein relativ neuer SIP Sattel leckt nun nach einigen Monaten unten zur Hohlschraube hin. 

Hohlschraube/Dichtungen sind jetzt schonmal neu bestellt. Werde sehen, ob das Abhilfe bringen kann. Warum es das auch immer sollte. :dontgetit:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich will hier auch nochmal nachhaken.

Mein Sip Sattel ist auch zwischen Kolben und Gehäuse undicht.

Kann es passieren dass der Kolben wegen abgefahrener Bremsbeläge zu weit aus der Führung läuft und so undicht wird?
Mir ist auch aufgefallen, dass die Beläge total ungleichmäßig abgefahren sind. Der eine hat noch 3mm, der andere ist weg.

 

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Teil?
Ich war eigentlich super zufrieden damit, vor allem mit der Bremsleistung.

Was aber halt gar nicht geht, ist dass auf einmal wegen eines leckendes Sattel zu wenig Bremsflüssigkeit in der Pumpe ist und man ins leere Bremst...

 

Bevor ich jetzt auf SIP zugehe, würde ich schon gerne wissen was da aus technischer Sicht passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hatte bei meinem Sip-Bremssattel heuer auch das Problem, dass urplötzlich an einem der Kolben die Bremsflüssigkeit massiv raus gelaufen ist. Zum Glück gibt es Rep-Sätze, sonst hätte ich mich schon sehr geärgert nach etwas über 2 Jahren.

 

Was mir aufgefallen ist, was unter Umständen zu den Problemen führen kann, ist folgendes. Zumindest bei mir läuft die Bremsscheibe, wenn man von hinten auf den Sattel schaut, ein wenig außermittig. Mit Scheiben, Lager, etc. hatte ich allerdings beim Zusammenbau peinlichst aufgepasst und mir eine Explosionszeichnung für die Reihenfolge bereit gelegt, zum einen, zum anderen die Spendergabel (PX Millenium) genau inspiziert und die Teile in der entsprechenden Reihenfolge ausgelegt.
Bei der Konkurrenz in Köln gibt es ja einen 4-Kolben-Umbausatz, in diesem liegen verschiedene Scheiben bei, um genau dieses Problem, dass die Scheibe außermittig läuft, auszugleichen. Ob das dann das Problem mit dem verkanten bzw. heraus rutschen der Kolben vielleicht beheben kann? Leider gibt es die Scheiben zumindest in Köln nicht einzeln zu kaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat Seventysix folgendes von sich gegeben:

Ich hatte bei meinem Sip-Bremssattel heuer auch das Problem, dass urplötzlich an einem der Kolben die Bremsflüssigkeit massiv raus gelaufen ist. Zum Glück gibt es Rep-Sätze, sonst hätte ich mich schon sehr geärgert nach etwas über 2 Jahren.

 

Was mir aufgefallen ist, was unter Umständen zu den Problemen führen kann, ist folgendes. Zumindest bei mir läuft die Bremsscheibe, wenn man von hinten auf den Sattel schaut, ein wenig außermittig. Mit Scheiben, Lager, etc. hatte ich allerdings beim Zusammenbau peinlichst aufgepasst und mir eine Explosionszeichnung für die Reihenfolge bereit gelegt, zum einen, zum anderen die Spendergabel (PX Millenium) genau inspiziert und die Teile in der entsprechenden Reihenfolge ausgelegt.
Bei der Konkurrenz in Köln gibt es ja einen 4-Kolben-Umbausatz, in diesem liegen verschiedene Scheiben bei, um genau dieses Problem, dass die Scheibe außermittig läuft, auszugleichen. Ob das dann das Problem mit dem verkanten bzw. heraus rutschen der Kolben vielleicht beheben kann? Leider gibt es die Scheiben zumindest in Köln nicht einzeln zu kaufen...

du kannst hier ganz normale Passscheiben Din988 kaufen. Gibt es im Set zB. bei Ebay/Amazon und dann deinen Sattel ausmitteln 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Nein, Es gibt nur den Unterschied zu der 1.ten Serie / 4 Eck Logo Kaskade in der Länge. Bei der Special ist halt die Form gepresst wo später die Kunststoff Kaskade dran soll. Das ist bei der 50N (Rundlenker) nicht gepresst.  Dem Lenkschloß nach hast Du ja eine Special. Dann stimmt das schon mit Blech. Ich würde es ca. 5mm weiter nach oben ausrichten, Hinten kann man das gut anpassen. Da sind innerhalb der einzelnen Karosserien auch Fertigungstoleranzen von einigen mm.   Leider kann man bei Repblechen niemals eine 100% Passform erwarten! Das klappt nur im SIP Video so gut das es in ner halben Std verbaut ist   
    • Bei WW-Solar vs PV bin ich ehrlich mangels Anwendungsfall bei mir nicht so drin (hatte mich mit dem Heizstab vs. Brauchwasserwärmepumpe auseinander gesetzt, um den überschüssigen Strom mittelfristig auch nutzen zu können). Ich (persönliche Meinung) halte inzwischen die WW-Solar für eine auslaufende Technik, kenne sogar Leute, die Solar wieder demontiert und die Fläche für zusätzliche PV Module nutzen, um die Wärmepumpen, etc. zu betreiben.....
    • Hab den Kupplungszug eben doch mal etwas lockerer (1,5 Umdrehungen an der Stellschraube) eingestellt und bin dann ~40km gefahren…    Problem scheint jetzt weg zu sein, und Kupplung trennt immer noch tiptop, kann an der Ampel immer noch mit eingelegten Gang u. gezogener Kupplung problemlos im Standgas tuckern lassen  und kann auch im Stand easy in den Leerlauf schalten. Durchgerutscht is auch nix. Alles so wie es soll.   Scheint also doch der falsch / zu stramm eingestellte Kulu-Zug gewesen zu sein. 
    • Danke, lieber Hoffmannfahrer. Erste Seite ist fertig. 😎👍 Dabei Tore, Punkte, Meisterschaft auf WDR2 hören, unbezahlbar. Und gleich ein kühles Blondes. 😀 Jetzt brauche ich noch Dreck aus der Dose.
    • Suche Vespa  Rally schwingenabdeckung mit Gravur.  Danke    Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information