Zum Inhalt springen

VNB3 mit PX Motor, Vespatronic und Batterie


Empfohlene Beiträge

Moin Jungs,

 

ich hab mal ne Frage. Ich möchte mir einen Kabelbaum für meine VNB3 mit PX Motor Vespatronic und Batterie bauen.

 

Den Schaltplan hab ich auch unter http://www.vespa-t5.org/elektrik/conversion-kabelbaum/ gefunden.

 

Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher wo ich hier die Batterie zwischen schalten muss?

 

Einfach zwischen dem Roten 12Volt Kabel und der Masse?

 

LG

 

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jungs,

 

ich hab mal ne Frage. Ich möchte mir einen Kabelbaum für meine VNB3 mit PX Motor Vespatronic und Batterie bauen.

 

Den Schaltplan hab ich auch unter http://www.vespa-t5.org/elektrik/conversion-kabelbaum/ gefunden.

 

Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher wo ich hier die Batterie zwischen schalten muss?

 

Einfach zwischen dem Roten 12Volt Kabel und der Masse?

 

LG

 

Marcus

 

 

Der o.g. Plan zeigt reinrassige AC-Versorgung.

 

Da mußte Dir einen (VT-) Batterieregler, Batt & Schalter dazudenken

oder

die GSF-Suche benutzen

:whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok ich hatte ein Zündschloss eigentlich nur gedacht für den Kill des Motors.

 

Geht das auch ohne die Batterie abzuschalten?

 

Hast du nicht vielleicht mal ein Schaltplan für mich oder ein Link, ich weis nicht wo ich das finden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also kann ich mir ja aus dem schaltplan von t5.org deiner skizze und der batterie die eingebunden werden muss mit dem zündschloss meinen schaltplan bauen oder?

 

Muss die Batterie einfach nur mit Minus an die Masse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

 

Bin gerade dabei einen Schaltplan für oben genanntes Problem zu erstellen, da ich meine Sprint genauso umbauen werde (Vespatronic mit Batterie, Lenkerendenblinker und SIP Tacho oder Motogadget Tacho).

 

Ob das oben gepostete Schloß allerdings passt bezweifele ich.

 

Bei einer Vespa mit Gleichstrom (DC, Batterie) und Wechselstrom (AC) läuft die Hupe, das Standlicht, das Bremslicht, das Rücklicht und die Blinker über die Batterie.

Der Scheinwerfer läuft nicht über die Batterie sondern wird mit geregelter Wechselspannung (AC) versorgt.

 

Verwenden muss man dazu ein Zündschloss mit mehreren voneineander getrennten Stromkreisen (also eins in denen AC und DC voneinander getrennt sind, sonst knallt es gewaltig). Am besten das von der PX (Klick)

 

Hier gibt es drei Stellungen.

 

1. Stellung (Mitte, OFF, Schlüssel abziehbar): Alles aus. Kill wird auf Masse gelegt

2. Stellung (Links, PARK, Schlüssel abziebar): Parklicht bei dem das Standlicht vorne und das  Rücklicht an sind. Kill auf Masse.

3. Stellung (Rechts, ON, Schlüssel nicht abziehbar): Motor kann gestartet werden. Blinker, Rücklicht, Rücklicht, Bremslicht, Hupe über  DC,
Abblendlicht und Standlicht über AC.

 

Die Batterie sollte natürlich noch abgesichert sein. Weiß jemand die Größe der Sicherung? Sind das vielleicht 4 oder 10 A?

 

Cheers

Bearbeitet von Bonito66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information