Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PK125 XL Benzin Reserve

Featured Replies

Geschrieben

Hab dazu eine Frage.

Warum hat die PK125 XL eine Tankkontrollleuchte und einen Benzinhahn, den man auf Reserve schalten kann. Die Kontrollampe beginnt zu brennen, wenn bald nachgetankt werden muss, weil sich nur noch wenig Kraftstoff im Tank befindet. Diese Information durch die Kontrolllampe reicht doch. Oder fährt man mit brennender Kontrolleuchte, bis der Motor ausgeht und schaltet dann auf Reserve um, damit man nochmals 10/20 km fahren kann? Macht doch irgendwie wenig Sinn, oder?

Meine Frage mag vielleicht komisch klingen, aber bei meinem grossen Motorrad (600 ccm) leuchtet ebenfalls eine Kontrollleuchte auf, wenn das Benzin knapp wird. Somit weiss ich, dass ich noch 20-30 km fahren kann bis Ende ist, ohne Reserve. Beim Auto ist das Prinzip ja dasselbe.

Danke für die Antworten.

Geschrieben

Reservestellung hat die XL2 ab Werk nicht. Da gibt es nur auf (in Fahrtrichtung nach rechts) oder zu (in Fahrtrichtung nach links). Wenn bei Dir in Mittelstellung (senkrecht nach oben) auch Sprit läuft, hat bei Dir vermutlich mal jemand den Hahn einer Vespa ohne Tankanzeige montiert.

Geschrieben

Tank Anzeige haben nur die Lusso Verison also das Luxus Model. Und da die zu 90 % gleich sind so wie der Benzinhan hat man halt die Reserve.

Mal unter uns beiden die Anzeige ist relativ ungenau also gut das es noch die Reserve gibt ;)

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

Geschrieben

PK 125 XL2 Lusso kenn ich nicht. Und ´ne XL2 mit werksseitig eingebauten reservestellungbeinhaltendem Benzinhahn auch nicht. Genauso wie ´ne XL2 ohne Tankanzeige. Hast Du Belege? Würd mich mal interessieren ...

Geschrieben
  • Autor

Mein PK 125 XL hat Baujahr '89. Aus Euren Antworten werde ich noch nicht so richtig schlau :satisfied:  Der Tacho hat eine Tankanzeige sowie eine Kontrolleuchte, die aufleuchtet, wenn sich das Benzin dem Ende neigt. Dann gibt's den Benzinhahn, der auf der Fahrstellung (Fahrtrichtung nach rechts) ein "A" aufweist, und auf der anderen Stellung (Fahrtrichtung nach links) ein "C". Ich geh nun davon aus, dass das A für offen steht und das C für zu. Eine Benzinreserve hat meine PK solange die Tankkontrolllampe brennt, nämlich noch für ca. 15-20km. Sind meine Überlegungen korrekt? Ein Handbuch für das Gefährt fehlt mir leider und aus den Unterlagen, die ich im Netz finde, kriege ich auch keine schlüssige Antwort. Aber aus eigener Logik wäre ja eine Kontrolllampe und dazu eine Reservestellung doppelt gemoppelt und etwas sinnlos.

PS: hab noch einen anderen Beitrag/Frage bezüglich "Motor kommt oft nicht runter im 2. Gang" reingestellt. Hat niemand dazu eine Antwort?

post-49485-0-12605200-1369383649_thumb.j

post-49485-0-55692600-1369383654_thumb.j

post-49485-0-60765100-1369383662_thumb.j

Bearbeitet von boxxxerPK125

Geschrieben

Dann hast Du keine Reservestellung des Benzinhahnes. "A" steht für "aperto" (auf); "C" steht für "chiuso" (zu / geschlossen). Bei Benzinhähnen mit Reservestellung ist "C" auch links, "A" ist senkrecht nach oben und "R" (riserva) an der Stelle, wo bei Dir "A" ist.

Klar würde auch eine Kontrollleuchte reichen, aber 'ne Spritanzeige am Roller war damals m. E. ein Novum und da Luigi das bauen konnte, hat er´s halt eingebaut. 

Zu deinem anderen Problem hat Spider ja schon was geschrieben. Evtl. hakt aber auch der Zug unter bestimmten Konstellationen etwas (könntest Du prüfen, ob der Leerweg des Gasgriffes etwas größer ist, wenn der Motor nicht vom Gas runterkommt oder indem Du mit der Hand versuchst, unten am Vergaser den Gashebel zurückzudrücken). Evtl. fliegt auch irgendwo bei einer Düse ein kleines Schmutzstück rum.

Ich würde Spiders Tipps befolgen; parallel aber auch den Vergaser mal aufmachen und kontollieren / reinigen.

Geschrieben
  • Autor

Danke t4 für die Kompetenz :thumbsup: zum Glück hab ich gestern das Risiko, auf dem Trockenen zu laufen, nicht allzufest ausgereizt. Als ich bei der Tank war, ging gut 5.5l Sprit rein :-D

Bezüglich "Runterkommenproblem" scheint es eher ein Luft ziehen irgendwo zu sein als ein Leerweg de Gasgriffs. Ich werd bei Zeit der Sache genauer auf den Grund gehen und Eure Tipps zu Herzen nehmen, bevor ich die Vespe meinem Mech übergebe...