Zum Inhalt springen

Neuaufbau beginnt: Malossi,....


Wasti

Empfohlene Beiträge

Also ich will jetzt meinen Hoel neu aufbauen. Nach dem Klemmer mit dem Pinasco, würd ich gern auf Malossi umsteigen, meine anderen Komponenten aber gern behalten.

 

Hier mal das angestrebte Setup: Malossi 210 mit MMW Kopf (ohne extra Dichtung) und eine 60mm Langhubwelle, 28er phbh bs Vergaser mit Ram Air Luftfilter, Scorpion (ohne Drossel).

 

Beim Pinasco hat das bis zum Tag X gehalten und sehr gut funktioniert...

 

 

Zylinder, Kolben und Motorgehäuse bleiben vorerst unberührt.

 

 

Meine Fragen wären nun: Welche Zündkerze? Welche Bedüsung (ich weis, dass das nicht genau geht; aber so ungefähr), ... was könnt ihr mir noch raten?

 

Es gibt hier schon einige Beiträge zum Malossi, aber nicht wirklich für dieses Setup

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich jetzt mal durchgeklickt, aber natürlich gibt es nicht genau die Konfiguration.

 

 

Denke ich werde mal mit dem anfangen, wie es hier auf dem Bild zu sehen ist.

 

Irgendwelche Bendenken?

 

Eure Meinung bitte.

post-47001-0-51290300-1368609696_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überströmer würde ich schon machen. Falls der Scorpion nicht schon vorhanden ist würde ich den weglassen und nen Sip Road nehmen oder gleich was potentes wie zB den Scooter and Servise Newline (S)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Drehschieber willste das ganze fahren?

Den Einlass würde ich schon mal bearbeiten, ist nicht aufwändig und auch für Laien leicht zu machen. Dann kannste dir deine LHW auch Flexxen (lassen). Welchen Ansauger fährst du bzw willst du fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Motor, Welle und vergaser sollte erstmal alles so bleiben... ich will fahren und erstmal nicht viel schrauben... Im Winter dann eventuell...

 

Brauch nur Tips zu Düsen und Zündkerze.

 

Denke ich fang mit ner 120er Hauptdüse, AV262 Mischrohr, X2 Nadel und einer NGK B9 HS Zündkerze an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh wenigstens zu, dass Dir jemand den Malle schön bearbeitet, wenn Du es nicht selber kannst oder machen willst.

Auslass verbreitern und Kolben öffnen, das solltest Du schon machen, bringt auch ordentlich was...

Warum, wenn ich fragen darf?

Ich denke hier geht es nicht um max. Leistung, wenn auch die Kurbelwelle und der Einlass original bleiben sollen.

Überströmer fräßen is beim Malle eh überbewertet. Mit KoDi hat der Malle so 122/180 ungefähr, das langt doch um den alten pinasco schnell vergessen zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass es einfach ! du kannst dein setup so wie geschrieben plug and play fahren. das rumgefräse an den überstromern kannst du dir grds. sparen - bringt eh nix, sieht nur schön aus. ohne motorspalten holst du leistung  wenn am auslass  aber grds. auch nicht nötig.

 

da du vorher pinasco gefahren bist, wirst du dich trotzdem über ein ordentliches leistungplus beim geplanten stecktuning freuen können,

 

 

 

tante bea: ich sehe gerade ritzbuh war schneller und hat´s identisch geschrieben.

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hindert Ihn daran den Auslaß etwas verbreitern (67%-68% Sehne) und den Kolben öffnen zu lassen z.B. von Dir T5Pien,

Du hast das doch im Schlaf erledigt, bevor die erste Pulle Bier geleer ist.

Natürlich kann es nicht um Spitzenleistung gehen, wenn der das Gehäuse nicht spalten wird aber 1-2PS mehr bringt das Bearbeiten schon

und wer bitte freut sich nicht darüber, grad wenn kein kurzer 4. Gang verbaut ist?! 

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hindert Ihn daran den Auslaß etwas verbreitern (67%-68% Sehne) und den Kolben öffnen zu lassen z.B. von Dir T5Pien,

Du hast das doch im Schlaf erledigt, bevor die erste Pulle Bier geleer ist.

Natürlich kann es nicht um Spitzenleistung gehen, wenn der das Gehäuse nicht spalten wird aber 1-2PS mehr bringt das Bearbeiten schon

und wer bitte freut sich nicht darüber, grad wenn kein kurzer 4. Gang verbaut ist?! 

 

 

das mag durchaus sein, dass ich das mehr oder minder im schlaf mache, aber ich hab momentan leider keine zeit und auch gar keine lust jedem den auslass zu fräsen. ausserdem ist die fräserei am auslass keine kunst. selbst ohne schablone und vorkenntnisse kann das m.e. jeder wenn´s nur um die verbreiterung um 1,5 mm je seite geht, der halbwegs vorsichtig an die sache rangeht und sich ne stunde zeit nimmt.  da reicht ein billiger 15 euro  baumarktdremel mit der dünnen proxonwelle. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Die einstellarbeiten verlaufen schleppend.

Eventuell hat das getriebe beim klemmer doch was abgekommen. Irgendwas kleppert wie ein mahlwerk im leerlauf, und ausserdem kann ich jetzt, wenn ich fahre aus dem 4. gang nicht mehr zurückschalten. Hochschalten geht soweit. Im vierten angekommen schaffe ich es nicht zurückzuschalten. Muss dann erst stehenbleiben und ewig rumdrehen bis es geht. Kupplung trennt aber wie es soll.

Ist erst seitdem die Zündung auf 17-18grad verstellt ist. Davor ist mir das bei der testfahrt mit dem gang nicht aufgefallen.

Dann heute noch eine 135er statt 130er düse eingesetz. Jetzt stottert er nur noch. Muss ich etwa die nebendüse auch noch anpassen? Oder einfach wieder kleinere düse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erzähl doch erst mal was Du alles nach dem Pinasco Klemmer gemacht hast!

Wie dürfen wir Neuaufbau verstehen, Block gespalten, dabei Gehäusedichtung verrutscht???

Wie sieht der Kopf aus wenn Du den ziehst, ist der schwarz, zieht der Motor Getriebeöl?

Schleift das Lüra aus irgend einem Grund jetzt an der Lüraabdeckung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Block wurde nicht gespallten. Motor lief eigentlich ok. Rauchte vielleicht etwas viel. Eventuell zieht er öl. Woher auch immer.

Mehr sorgen macht mir das mit dem schalten. Das ist neu und kam erst nach dem zündüunkt verschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So Motor liegt jetzt doch bei mit auf der Werkbank...

Er hat durch die Gehäusedichtung und auch durch den sich mitdrehenden Kulu-Simmerring Öl bzw Luft gesaugt. Da is wohl klar, warum der Motor so schlecht lief mit dem neuen Zylinder. Klemmer war wohl auch deswegen.

Erst einmal der simmerring, der mit der Kurbelwelle zusammen aus dem Gehäuse gekommen is:

post-2020-1372538172,5656_thumb.jpg

Und die Stelle, an der dank Hylomar oder so nem Mist zusammen mit der dünnen Gehäusedichtung alles nass war und sich Getriebeöl mit Benzin schön gemischt hat:

post-2020-1372538282,6045_thumb.jpg

Den undichten Zylinderfuss bei dem neu verbautem Zylinder will ich net extra erwähnen und auch, dass ich die Hinterradmutter bis jetzt noch nicht lösen konnte verwirrt mich auch etwas. Wird noch klappen hoffe ich, die hauptwelle muss raus, da das Blech der Primär auch nimmer sooo prickelnd aussieht.

Alles in allem war das Spalten wohl keine so doofe Idee...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information