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Geschrieben

so auf den ersten Blick konnte ich nix riesiges erkennen. an der ein oder anderen Stelle ein etwas brüchiges Kabel und hier und da ein wenig oxidiert, aber selbst nach Reinigung  und obwohl kein Kabel Kontakt hatte, will nicht anspringen. Anlasser nudelt aber die Mühle springt nicht an. Das hatte sie noch nie...

 

hatte ja die Tage die Kaskade runter, vielleicht hab ich da was eingeklemmt. Aber gestern lief noch alles... einige Male gestartet.

 

Eines ist mir noch aufgefallen: In diesem weißen runden Plastikteil (rechte Backe vor der CDI Einheit) sieht es ein wenig nach geschmortem Aus. So richtig geschmort hat es nicht, aber man erkennt dass da mal was heiß geworden ist. Kann das was damit zu tun haben?

Geschrieben

Kann. Mach mal auch und sieh genau nach - ggf. Bild hier rein.

 

Sollten die Blinker deiner PX über Batterie laufen oder über Wechselstrom-Bordnetz? Bei Batterie-Lussos gab´s beides; wenn deine nach von 1990 ist, sollten die Blinker nix mit der Batterie zu tun haben. Geht das Licht noch?

Geschrieben

ich mach gleich mal bilder.

 

Baujahr 93.

 

Blinker über Bordnetz. Soweit ich mich erinnern kann ist das einzige was über Batterie läuft die Hupe und der Anlasser halt.

 

Ob das Licht noch geht kann ich demnach im Moment nicht sagen, da die Karre nicht mehr anspringt... ich schau nachher mal unter die Kaskade und mache dort sowie hintem bei der cdi Bilder.

Geschrieben

Nee, dann schau mal als erstes an dem weißen runden Stecker - der allerdigs nix mit dem Nichtanspringen zu tun hat. Dazu erstmal die üblichen Verdächtigen wie Zündfunken / Kerze / ... prüfen.

Geschrieben

oh schon wieder peinlich... ich glaub es ist die Zündkerze... wie abwägig beim Zweitakter da mal als erstes vorbeizuschauen ;-)

 

also ich hab selbige rausgeschraubt und die sah relativ bescheiden aus. weit weg von rehbraun eher so panter schwarz, ziemlich versifft und zudem wie es ausschaut beschädigt???

 

das versiffte liegt vermutlich am absaufen zuvor, ist zumindest kein Öl.

 

Mal grob gereinigt und die Vespa springt wieder an, ist dann wieder ausgegangen. nach reinigung wieder angesprungen. aber mit so ner bescheidenen Kerze sollte man vielleicht  auch nicht zuviel rumtesten? die ist wohl hin, oder?

 

siehe Bild anbei.

 

 

post-21891-0-50868100-1367857104_thumb.j

Geschrieben

moin

ist ne 125.

 

der gute scooter shop sagt es passt W2AC/W2CC...

 

auf dem Foto nicht zu erkennen, die Masse Elektrode ist an Materialstärke fast schon halbiert (über der Mittelelektrode)... ich glaube die hab ich auch noch nie gewechselt.

Geschrieben

wollt keine schleichwerbung machen... scootercenter

 

wenn ich das mal bei amazon eingebe, sieht das Gewinde allerdings auch lang aus, oder?

 

http://www.amazon.de/Bosch-0241245849-Z%C3%BCndkerze-Super-Special/dp/B002ZRQ40Q/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1367864848&sr=8-1&keywords=z%C3%BCndkerze+w5ac

Auf dem Bild ist ja auch eine CC (Langgewinde) abgebildet. Du brauchst für eine original 125er eine W5AC, wie Rita schon schrieb.

Geschrieben

moin

ist ne 125.

 

der gute scooter shop sagt es passt W2AC/W2CC...

 

auf dem Foto nicht zu erkennen, die Masse Elektrode ist an Materialstärke fast schon halbiert (über der Mittelelektrode)... ich glaube die hab ich auch noch nie gewechselt.

 

W2 ist Quatsch!!! W5 CC ist richtig.

 

Und... WER hat das mit dem Hupkontakt WD40-fluten gesagt?! Na also! :thumbsup::-D:cheers:

Geschrieben

so jetzt warte ich mal auf meine Zündkerze und dann schauen wir mal. wird dann wieder nix mit Tüv die Woche, son Ärger... aber egal war eh keine Zeit zum Fahren ;-(

Geschrieben

bei Koblenz. vielleicht sieht man sich ja mal bei einer schönen Rhein Tour. ist wenn ich eines schönen Tages mal zum grill fest lade,  wenn meine Ape wieder läuft. da sind natürlich auch Vespa gern gesehen :-) R

Geschrieben

blöde Texterkennung... hier noch mal mein letzter Eintrag von einer richtigen Tastatur:

 

 

Ich komme aus der Ecke von Koblenz. vielleicht sieht man sich ja mal bei einer schönen Rheintour.

 

Oder wenn ich eines schönen Tages mal zum grill fest lade,  wenn meine Ape wieder läuft. da sind natürlich auch Vespa gern gesehen :-)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

wie sich das nun mal gehört soll das topic ja auch noch geschlossen werden.

 

Roller läuft wieder, Zündkerze war defekt.

 

Auf dem Weg zum Tüv ging das doch tatsächlich die Hupe noch komplett in Eimer, zum Glück hatte ich noch eine neue Daheim liegen.

 

Blinken kann mein Roller auch wieder ;-) Grund war hier das Massekabel im Handschuhfach, hatte keinen vernünftigen Kontakt.

 

So Tüv ist auch drauf, kann wieder losgehen ;-)

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    • Heute mal den Motor abgeklappt und die Kupplung zerlegt.. Prima, irgendwie hat es den Trennpilz zerlegt und der Kupplungskorb sieht auch ziemlich mitgenommen aus.. Kam alles vor 3000km neu- ich denke da werde ich den Motor wieder spalten müssen. Wie kann sowas denn sein? Bekomme ich den Motor denn gespalten und wieder zusammen ohne die Kurbelwellenlager zu versauen? Zu welchem primär würdet ihr mir raten? Viele Berge und da ich nur in der Stadt fahre war mir 4.25 eigentlich fast lang genug.. Kam damit auf 75 nach GPS, wenn ich das wollte. 
    • Verrückt. Ich lese hier an allen Ecken und Enden wie schlimm es ist, dass die Dinger nur 40-45 km/h schaffen, und dann das!
    • Meinst du nicht es reicht mal langsam?
    • Das sieht gar nicht so Wild aus. Da kannst Du zum freundlichen Karosseriebauer Unfallinstandsetzer gehen. Ich würde ca. DIN A5 groß genau auf dem Rahmentunnel das verzogene Stück raus trennen. (So das die Schweißpunkte "halbiert" sind. Den Rahmen gerade ziehen, Fix ne Strebe einheften das er gerade bleibt. Das raus geschnittene Blech richten und wieder einsetzen. Alternativ kurz selbst nen Stück blech anfertigen. Kein Hexenwerk. Da braucht es mmn keinen Vespa Speziallisten. Gibts bei Dir im Umfeld einen Unfall Instandsetzer, Lackierbetrieb die auch Unfälle machen?   Ich habe akut leider keine gar Zeit, bin auch bissi zu weit weg.
    • Ich reg mich eigentlich nur über mich selbst auf, wenn ich den richtigen Zeitpunkt verpasst habe, denjenigen, der mir auf den Sack geht, rechtzeitig einen an die Frikadelle zu hauen. Also sofort.   ... oder ihn wenigstens mit irgendwas schwerem, scharfkantigen zu bewerfen.
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