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Licht sher schwach bei PX 200 E Lusso ohne Batterie


petbe

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Hallo allerseits,

 

ich habe eine PX 200 E Lusso BJ '87, ohne Batterie im Herbst gekauft. Bin dann nicht mehr viel gefahren und dann auch nur bei Tag. Jetzt, wo es wieder wärmer geworden ist, hab ich den Roller rausgeholt und ein wenig auf Tour gewesen.

 

Dabei ist mir dann irgendwann der Regler kaputt gegangen, und bis ich zu Hause war sind mir dann alle Birnen durchgebrannt gewesen. Also hab ich mir schnell einen neuen Regler (von RMS) geholt und bei der Gelegenheit gleich nen Millenium Tacho, Millenium Scheinwerfer mit 35 W Halogen - Birne und weisse Blinker verbaut.

 

Ergebnis: Licht tut, aber sehr sehr schwach. Blinker auch sehr schwach, aber natürlich etwas besser wenn das Licht aus ist. Auffallend war auch, dass das Licht beim Gas geben nicht heller, sondern eher dunkler wird (gilt auch für Blinker). Im Standgas flackert das Licht wie erwartet, beim Gas geben ist es gleichmässig, aber eben schwach. Das Licht wird ein wenig heller, wenn man im Standgas blinkt (analog zum Aufleuchten der Blinker).

 

Also erstmal Kabel gecheckt, auf Scheuerstellen untersucht, Kontakte nachgearbeitet, ohne Erfolg. Massekabel vom Licht direkt zum Motorblock gelegt, auch kein Erfolg. Lichtschalter abgemacht um dort die Kontakte zu prüfen, auch nichts. Dabei aber versehentlich die Hupe überbrückt und siehe da: das Licht wird heller, wenn man hupt :wacko:.  Anschliessend Regler abgeklemmt und Kabel direkt verbunden, Ergebnis; alle Lampen sehr hell (auch Blinker und Tachokontrollleuchten). Habe geradenoch rechtzeitig wieder abgeklemmt, daher ist nur die Rücklichtbirne kaputt gegangen :cool:

 

Und nu? Wo soll ich denn jetzt noch suchen oder was kann jetzt denn noch eine mögliche Ursache sein?

 

Bin für jeden Tip dankbar.

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Oben die beiden Kabel die beim Hauptscheinwerfer an die Glühbirne gehen, ich glaube Braun und Lila vertauscht?

 

Hatte das Problem auch mal. Hab den ersten Lichtschalter zerlegt, dann einen neuen eingebaut, Spannungsregler getaucht, etc.... Hat aber alles nix gebracht. Rita hier aus dem Forum hat mir dann den Tip mit den vertauschten Kabeln gegeben. Ich dachte immer die kann man da anklemmen wie man will, dem ist aber wohl doch nicht so.

 

Vielleicht kann sie das hier ja nochmal genauer erklären.

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Nope, Kabel sind nicht vertauscht (wenn 12 Uhr, 9 Uhr und 3 Uhr von sitzender Position aus gemeint ist (und nicht von vorne vor dem Roller stehend). Hupe mit Hupen Gleichrichter. Habe den auch mal weg gehabt, weil ich im Forum was gelesen habe von wegen defektem Hupengleichrichter und schwachem Licht.

 

Was die Wattzahl der Birne betrifft: Hab die Originallampe nicht mehr,.. Aber wenn sie zu stark wäre, dürfte das Licht doch nicht heller werden, wenn ich hupe, oder??? Eine 55W ists jedenfalls nicht, schon die sündhaft teure 35W Version....Schaltplan ist der hier :

 

http://www.scooterhelp.com/electrics/wiring/VSX1T.px200e.nobatt.pdf

 

Werde mal versuchen, beim freundlichen einen Originalregler ausprobieren zu dürfen :-)

Bearbeitet von petbe
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  • 4 Monate später...

Ich hab auch mal wieder ne Lichtfrage deswegen hänge ich mich mal einfach wieder hier an.

 

PX Lusso ohne Batterie bei der das Licht, Blinker und Bremslicht bei Standgas normal funktioniert.

Sobald man Gas gibt wird das Licht extrem schwach bis es sogar ab einer gewissen Drehzahl ganz erlischt.

 

Kann es sein das der Spannungsregler schrott ist? Kenne das eigentlich eher so das dann alle Birnen durchbrennen.

Bearbeitet von Renntröte
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  • 11 Monate später...

Hallo,

 

ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich genau das beschriebene Problem bei meiner "neuen" Vespa habe und mich damit noch nicht besonders auskenne. Ich habe den Spannungsregler bereits getauscht, aber das Problem ist geblieben, Fernlicht und Blinker funktionieren ganz schwach, und sobald ich Gas gebe geht das Licht fast ganz aus. Die Hupe funktioniert gar nicht. Ist denn jemand auf die Lösung gekommen? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, ich bedanke mich schonmal im Vorraus!

 

 Gruß, Daniel

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  • 10 Monate später...

hi Leute

hatte auch da Problem,Rücklicht schwach oder bei Drehzahl aus,nahm mir nach langer Überlegung den Hupengleichrichter unter die Lupe,abgeschraubt,abgesteckt,Kontakte mit K60 geflutet,am Richter den Masseanschluß gesäubert und mit ner V2A2 schraube dran.

 

Nix mehr mit Geflacker

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    • Hi! Für meine erste Zylinderbearbeitung überhaupt habe ich mir den 187 Crono von VMC vorgenommen. Ich habe mir etliche Tuningzylinder von 200er und 125 Basismotor angeguckt und irritiert festgestellt, dass bei den 125er eine ziemliche Sparsamkeit beim Durchlass für Boostport/Stüzkanäle angewendet wird, während die 200er da aus dem Vollem schöpfen. Also pauschal scheint es nicht Totsünde zu sein, gegenüber vom Auslass ordentlich Gemisch reinzulassen. Die Gedanken über die Winkel lasse ich sein, denn daran will ich nichts ändern.   Ich habe den Malossi MHR 177 gegen meinen Crono 187 verglichen. Zwei Fotos vom SIP-Scootershop, der für diesen Zweck wirklich gute Produktfoto-Perspektiven bietet habe ich übereinandergelegt. Der Einlass vom Crono ist zu klein und dadurch dass dann in die drei Fensterchen aufgefächert wird sinkt die Strömungsgeschwindigkeit. Das ist umso interessanter als dass der MHR 177 und der Crono 187 annähernd die gleichen drei Fenster in der Laufbahn haben.  
    • neee - die Polinibox ist halt vom Einlaß abhängig. Du kannst 34 ps bei manchen finden. und die sind nicht bei 6000 rpm und dann ist Schluss... ich fahr das Ding seit 20.ooo km und drehe aus. mit 20 PS plus.
    • Ich muss mit meinem Kollegen gegen SR2 tauschen und nachschauen.
    • hallo,   anbei ein bild meines VB1 Tachos und   ein Bild meines Struzzo VL3 Tachos     diese modelle sind also raus bei den möglich verdächtigen   gruß miche
    • Ich bin meinen BFA mit Overrev Kopf jetzt in Stockach Beißer DBM gefahren und habe nichts negatives zu berichten. Das klingeln ist weg und die Leistung gut! Allerdings war ich auch nie unter 7.000 Umdrehungen :)
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