Zum Inhalt springen

pk 50 xl 2 springt schlecht an und kommt nicht vom Fleck


Empfohlene Beiträge

Liebe Gemeinde,

 

ich bin am verzeifeln. Ich habe nach 4 Jahren meine PK 50 wieder aus dem Schuppen geholt und wollte sie flott machen. Folgende Probleme damit.

Die Vespa springt schlecht an, sie nimmt das Gas nur wiederwillig an. Lege ich einen Gang ein und versuche loszufahren hat sie keine Kraft. Im Standgas läuft sie eigentlich ganz ruhig. Was ich bereits getan habe. Tanke gereinigt, Vergaser gerinigt und eingestellt, alle Filter gereinigt, Zündkerze und Auspuff ersetzt. Seit dem ersetzten Auspuff ist die Gasannahme besser, aber Leistung hat sie trotzdem keine. Kompression im kalten Zustand nach 2 mal treten ca.5,5 Bar.

 

Brauche HIlfe.

 

Danke Keller-p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hört sich nach fehlender Kompression an. Am besten schraubst du mal den Kopf runter, und schaust dir den Zylinder von Innen an.

Heute morgen den Zylinder runter gemacht und mal zwei Bilder reingehängt, kann mir nicht vorstellen, dass der Kolben so noch brauchbar ist. Zylinder scheint OK

Siehe Bilder

wie bekomme ich hier denn ein Bild rein? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht eigentlich noch nicht so schlecht aus. Mich wundert es, dass der obere Kolbenring keine Spuren hat? Wurde der schon mal gewechselt?

Der Krümmer sieht auch neu aus?

Wieviel Kilometer hat der Zyllinder/Roller runter?

Wenn Vergaser, Auspuff okey sind, dann kommen vielleicht auch defekte Simmerringe ins Spiel, Motor spalten!

Sprich es könnte ein Motorrevision von Vorteil sein, bin aber kein Hellseher.

Ob es an den Kolbenringen liegt kannst du mit Öl überprüfen. Zylinder einbauen, Öl in den Zylinder und Kommpession messen. Steig die im Verhältnis zu vorher an, dann sind die Ringe und/oder der Kolben verschliessen. Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Vorgeschichte von der Vespa leider nicht wirklich. Evtl. hat der Vorbesitzer mal den oberen Kolbenring gewechselt?

Die Vespa hat laut Tacho ca. 8000 km. Kann es sein das der Zylinderkopf nicht ganz dicht ist. Sieht doch am Übergang ziemlich verschmoddert aus?

Ich würde ja auch gerne mal den ZZP prüfen, aber ich warte noch auf das entsprechende Werkzeug (Abzieher und Kolbenstopper)

Vielleicht ist es ja auch nur die Zündung. Kompression habe ich ge

messen, diese lag zwischen 4-5,5 bar an zwei Tagen gemessen.

 

Danke Dir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Vorgeschichte von der Vespa leider nicht wirklich. Evtl. hat der Vorbesitzer mal den oberen Kolbenring gewechselt?

Die Vespa hat laut Tacho ca. 8000 km. Kann es sein das der Zylinderkopf nicht ganz dicht ist. Sieht doch am Übergang ziemlich verschmoddert aus?

Ich würde ja auch gerne mal den ZZP prüfen, aber ich warte noch auf das entsprechende Werkzeug (Abzieher und Kolbenstopper)

Vielleicht ist es ja auch nur die Zündung. Kompression habe ich ge

messen, diese lag zwischen 4-5,5 bar an zwei Tagen gemessen.

 

Danke Dir

Hallo zusammen,

ich habe heute eine interessante Entdeckung gemacht. Gehe ich recht davon aus, dass die Aufschrift SC in Richtung Auslass zeigen muss? Einen Pfeil konnte ich leider nicht entdecken.

Der Grund weshalb ich frage ist folgender. Habe heute einen Vespaschrauber (Danke Frank) meinen Kolben und meinen Zylinder gezeigt. Er meinte, dass dieser wohl nicht alleine für die komischen Phänomene verantwortlich sei. ZZP könnte verstellt sein (Halbmondkeil gebrochen), warte immernoch auf das Werkzeug um das endlich mal zu prüfen. Uuuuuuuuuuuuuuuuuuuund ich bin mir ziemlich sicher, dass der Kolben falsch herum eingebaut war (Danke lieber Vorbesitzer).Dies würde evtl. die von anfang an vorliegenden Startschwierigkeiten erklären. Ich bau den alten Kolben und den Zylinder wieder ein und werde dies einmal testen. Einen 75ccm hole ich mir dann, wenn alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen werden können.

Ich halte Euch auf dem Laufenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein falsch eingebauter Kolben ändert nichts an der Kompression, bissel wenig.

Da wo dein Fingerabdruck drauf ist, sollte Richtung Auslass zeigen!

ZZP überprüfen ist okey, wenn der Keil weg/gebrochen sein sollt e, dann ist das Lüfterrad nicht mehr fest und du könntest diese merken am Spiel!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Vergaser, Auspuff okey sind, dann kommen vielleicht auch defekte Simmerringe ins Spiel, Motor spalten!

Sprich es könnte ein Motorrevision von Vorteil sein, bin aber kein Hellseher.

Defekte Simmerringe können es auf jeden Fall schon mal nicht sein, da er ja gut das Standgas hält.

Und bitte nicht sofort Motor spalten, das bringt in Deinem Fall überhaupt nix ausser Arbeit.

 

Das mit dem verkehrt rum verbauten Kolben schon eher und mit dem Zylikopf auch.

Meine PK 80 bringt so 8 Bar druck auf bei Kompressionmessungen.

 

Den Kopf einfach mal mit einem Abziehstein abziehen und auch den Zylinder. Dann siehst Du schon an den Spuren beim abziehen ob da eine Vertiefung drin ist. Danach den Kolben richtig rum einbauen (sc > zeigt zum Auspuff) und dann mal weiter sehen. Kopf am besten mit Drehmonet Schlüssel oder Gefühl über kreuz anziehen.

Zündung kannst Du immer noch schauen wenn das nix geholfen hat. Ansonsten einfach mal zum Test die ZGP markieren und vorsichtig mal im Uhrzeigersinn verschieben um ca 5 mm. Dann erneut Test. Danach in die andere Richtugn verschieben. Da geht nix kaputt dabei und Du bekommst ein Gefühl ob es daran liegt.

 

Aber bitte spalte den Motor nicht wegen dem Fehler!

 

Gruß

Feuerfuchs

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, ich war heute nochmals fleißig. Nachdem heute der Polabzieher kam hab ich erstmal das Polrad abgenommen --> Keil abgeschert --> erklärt fast alles. Zylinder wieder eingebaut, Kompression nun über 6 Bar --> dem schmodder nach war der Zylinderkopf micht fest genug angezogen oder die Dichtfläche nicht sauber gemacht worden. Zudem bin ich mir recht sicher, das der Kolben falsch herum drauf war. Allergrößten Respekt an die Vespeentwickler, trotz vieler Fehler sprang die Vespa an (widerwillig). Nutze de Gelegeheit und mach mal alles chic (putzen, neue Schrauben, neue Züge)

Vielen herzlichen Dank an alle

keller-p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information