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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen,

nun ist eure erfahrung gefragt!

der sommer war schön heiß und wir konnten hoffentlich viel herumdüsen und schrauben...

bei meiner SF konnt ich ja gleich drei mal den block spalten, weil immer der innere Kurbelwellen-dichtring nach ca. 1000km platt war und die mühle dann kräftig falschluft pumpte. (nein, nein der ring war immer richtig drin und immer neu und überhaupt...)

nun war ich bei meinem spezial-lagerlieferant und wollte mal fragen obs da nicht was besseres gibt, weil sein tip mit präzisionslagern für die KW war spitze...

und in vielen automotoren werden keine schwarzen sondern braune dichtringe verbaut (nockenwelle und kurbelwelle)

nun hat er drei verschiedene dichtringe zur verfügung:

schwarze standard dichtringe

braune für hohe temperaturen bis 130grad

weiße für extreme belastungen bis 270grad aus teflon...

nun will ich wissen ob jemand mit braunen oder sogar teflonringen erfahrungen gemacht hat, die dinger sind etwas teuer (die braunen etwa 3x so teuer und die teflon ca €45,- das stück)

oder wenn jemand das problem mit rasch vergammelnden ringen kennt und auch eine dauerhafte lösung sucht und mit ausprobieren will was besser hält...

erwartungsvoll :love: ,

sebi

Geschrieben

blaue BASF Corteco Siris!

Wenn du deinen Kupplungsdeckel mit Dichtmasse gedichtet hast kanns auch sein dass du die Ölzufuhr der Kulu und dementsprechend auch für die ganze linke Seite lahmgelegt hast! Gabs auch Ölgeruch beim Falschluft pumpen?

Präzisionslager? Mit SKF 6303/C3 hatte ich noch nie Probleme. Was für eins hat er dir denn damals empfohlen?

Geschrieben

die blau/schwarzen tuns eigentlich!

was hilft ist beim montieren diese "simmering-einschmier-creme", schaut aus wie harte etwas härterer glibber und mein lagermeister meint das ist ganz was feines für die simmeringe - kann sein, oder auch nicht!

lager gibt's ohnehin keine beschissenen mehr, kommen meistens ohnehin von fag oder skf und die mondella (oder wie die heißen) brauchst ja eh nur bei den largeframes!

Geschrieben

tag zusammen,

blaue basf siris wo gibts die?

lager hab ich fag direkt von fag-zentrallager nur nicht normale lagerluft C3 sondern C0 dann hats ganz wenig spiel vor allem nach der seite, geht nix für fettschmierung haben wir aber eh nicht...

das thema siris wird erst lustig wenn du mal eine vacuumpumpe reparierst dann kosten siris erst richtig asche...

und eben der fag-lagerfuzzi hat auch siris:

drehrichtungsgebundene

mit und ohne staublippe

mit doppeldichtung - sieht aus wie tschernobyl-siri von beiden seiten gleich

und eben in verschiedenen materialien...

Geschrieben
Wenn du deinen Kupplungsdeckel mit Dichtmasse gedichtet hast kanns auch sein dass du die Ölzufuhr der Kulu und dementsprechend auch für die ganze linke Seite lahmgelegt hast!

Hi...

wie darf ich das verstehen, hab ich nämlich gemacht?!

Geschrieben

also,

wenn man ganz viel dichtpampe auf dem deckel verschmiert, dann kann man in seinem wahn das loch im motorblock oder das im deckel so richtig vollschmiert und dann kommt kein öl mehr durch diesen kanal zur kupplung

(genial einfaches schmierungsprinzip: die gangzahnräder schleudern das öl gegen ein prallblech nach oben, dort rinnt es in diesen kanal, durch den kuludeckel direkt IN die kupplung, (sofern der ölring drauf ist) und wird dann bis zum primär-ritzel/kurbelwellenlager geschleudert...)

und auch nicht mehr ans lager bzw siri und der stirbt dann recht schnell

mfg

sebi

Geschrieben

Hi...

wo sitzt den dieser Kanal genau unterm Kuludeckel?

Könnte nämlich bei mir der fall sein wie dus erklärst :-D

Gleich mal runter mit Deckel heute abend!

Habe halt die um die Dichtung vom Kuludeckel a bissi Dichtmasse

geschmieret und dann alles schön verschraubt!

greetz KKF

Geschrieben

hy

der ölkanal ist, wenn du den deckel runter nimmst unten rechts, ein etwa 8-10mm großes loch direkt neben einer schraube, man sieht im deckel recht gut den kanal und die kleine auslauföffnung neben dem druckpilz aus messing...

greez

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    • Der Koti hatte auch mal eine bessere Form. 
    • Aaaalso: Eigentlich war der Sinn und Zweck eines Klappenauspuffs mal, den Gegendruck der Abgasanlage zu variieren.    Damit ein Saugmotor hoch dreht und entsprechend Leistung abwirft, braucht er lange Steuerzeiten. Der Nachteil ist allerdings, dass das Zeitfenster, in dem die Ventile offen stehen, im niedrigen Drehzahlbereich dann zu groß ist. Das Gemisch wird nicht vollständig verbrannt, die Abgaswerte sind arsch und der Motor hat unnerum keine Leistung. Eine Abgasanlage, die einen höheren Widerstand bildet, würde Abhilfe schaffen, wäre allerdings bei hohen Drehzahlen leistungsmindernd. Daher die Klappe: Hoher Widerstand bei niedrigen Drehzahlen, geringer Widerstand bei hohen Drehzahlen, dadurch eine etwas fülligere Drehmomentkurve und bessere Abgaswerte. Das Auto macht dann bei hohen Drehzahlen natürlich auch mehr Lärm. Aber dort, wo es drauf ankommt, das heißt, in Wohngebieten und co. ist es leise.    Aber: Bei einem Turbomotor ist der Gegendruck immer recht hoch, schließlich muss ja der Lader durch die Abgase angetrieben werden. Daher macht der Klappenauspuff hier irgendwie keinen Sinn. Da geht's dann tatsächlich mehr ums Fahrerlebnis.    Durch Fehlzündungen, also dass, was hier so beknackt als "F..z" umschrieben wird 😉wird bei Turbomotoren der Lader auf Drehzahl gehalten. Wenn man, zum Beispiel zum Schalten, vom Gas geht, bricht der Abgasstrom ein. Die Turbine wird langsamer, und damit wieder der volle Ladedruck ansteht, muss sie erstmal beschleunigt werden. Durch die Fehlzündungen bleibt die Drehzahl der Turbine oben, der Ladedruck steht schneller zur Verfügung und das Auto fährt sich homogener. Aber ich denke mal, vor allem bei den kleinen Rennsemmeln entscheiden nicht nur die Ingenieure, sondern auch die "Sounddesigner" mit, wann und unter welchen Bedingungen es einen Knall gibt. 
    • Kriegst du nächste Woche sobald ich aus dem Urlaub zurück bin.
    • Die Preise für die Kompressor Boxen sind echt akzeptabel geworden, habe vor 10 Jahren für meine Dometic deutlich mehr bezahlt.
    • Es wundert mich ja dass der Polini das nicht zieht. Sollte der Polini Zyli aus der Box nicht das 200er Getriebe anstandslos ziehen? Ich gebe da @Elbratte recht, schätze dass die ggf. zahmen Steuerzeiten nicht mit dem SIP Performance Auspuff harmonieren und der Ganganschluss deshalb nicht klappt.   Entweder die Steuerzeiten an den RAP anpassen oder Polini Box, dann klappt das auch mit 23er Schnitzel und langen vierten wenn's sein muss, zumindest im Flachland...
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